Aloha!
Ich habe jetzt das "html { height: 100%; }" reingemacht. Nun zeigt es mir Mozilla so an, wei es Opera auch macht. Am IE hat sich leider nichts gebessert.
Ich könnte dem inneren <div> noch ein height: 100% verpassen. Da es aber nicht ganz oben anfängt geht es unten dann halt drüber raus. Im Zweifelsfall kann ich das verkraften, da es auf jeden Fall besser ausschaut, als wenn es mitten drin aufhört.
Ich würde behaupten, dass der IE da wieder falsch liegt, aber irgendwie auch nicht so ganz. Wenn man html auf 100% Höhe setzt, dann entspricht dies einer gewissen Pixelanzahl. Der IE ist jetzt scheinbar so doof, diese Pixelanzahl allen Elementen zuzuordnen, die als Höhe 100% haben. Zumindest ragt ein verschobenes Element, welches eine gewisse Pixelhöhe hat, eben unten raus.
Das man bei CSS auch Sachen für html { ... } definieren kann wusste ich übrigens nicht. Wo kann man da denn mehr drüber lesen? In SelfHTML ist es mir bis jetzt noch nicht begegnet. (Vielleicht war ich auch einfach nur zu blind...)
Du kannst allen HTML-Elementen alle CSS-Formatierungen zuordnen. Es gibt aufgrund gewisser Regeln, die nicht in SelfHTML erklärt sind, sondern in der W3C-Spezifikation (die leider englisch ist), durchaus Dinge, die nicht funktionieren. Du kannst beispielsweise einem inline-Element keine Breite verpassen - das funktioniert nur mit Blockelementen. Du kannst aber allen Elementen border, padding und margin verpassen. Du kannst dem Element <font> per CSS eine Schriftart zuweisen (auch wenn das großer Unsinn ist). Sowas muss nicht in SelfHTML drinstehen, sondern darauf kommt man IMO dann von allein, wenn man das Prinzip von HTML und CSS verstanden hat.
- Sven Rautenberg