Fabian Transchel: Was bedeutet die endung .pl ?

Beitrag lesen

Hi cheatah

An dieser Stelle: Ich finde es irgendwie erschreckend, wie einseitig mittlerweile das Internet betrachtet wird. Ständig liest man Fragen wie: "Wie kann ich es erreichen, dass ein Link in einem neuen IE-Fenster geöffnet wird?" oder "Wie verschickt man von einer Seite aus eine Mail, ohne dass Outlook benutzt wird?", als gäbe es neben diesen Programmen nichts anderes. Bei SQL-Fragen wird wie selbstverständlich von MySQL ausgegangen, als wäre es das einzige DBMS, und auf "Kann man mit JavaScript Mails verschicken?" lautet die Antwort: "Nein, dafür brauchst Du PHP."

uups.... siehe http://forum.de.selfhtml.org/?m=118421&t=21212
tut mir leid, du hast ja recht, denn im Prinzip ist es ja so, dass jeder am liebsten das einsetzt, was er am liebsten einsetzt (und wohl auch am besten kann). daraus folgt der schluss, dass eben einseitige lösungsvorschläge zustande kommen, die alternativen nicht berücksichtigen. ich denke dass das eine folge von linearem und möglicherweise unkreativem denken ist (damit will ich mich aber nicht unbedingt einschliessen, immerhin hab ich heute schon einen mozilla-bug gefunden ;-)

Woher kommt das? Ich meine, es ist schon klar, dass man nicht von Anfang an den kompletten Überblick über alle Netztechniken und die gesamte Produktpalette haben kann. Aber _so_ versteckt sind die Hinweise auf "Alternativen" doch nun auch nicht - jeder mit etwas gesundem Menschenverstand ausgestattete interessierte Newbie sollte doch eigentlich schnell merken, dass es "noch etwas anderes" gibt als das, was er nun zufällig gerade vor sich liegen hat. Man braucht es nicht zu beherrschen, man braucht es nicht benutzen zu wollen, aber wenigstens _wissen_, dass es noch mehr gibt, sollte man recht bald.

ja. aber wer nicht weiß, dass es andere betriebsysteme als windoof gibt soll wissen, dass es andere software-firmen ausser M$ gibt?
und wer sagt die erde ist eine kugel?
worauf ich hinauswill ist folgendes: die menschen sind nicht etwa zu dumm, sondern zu leichtgläubig und bemühen sich nicht unbedingt ihren Horizont zu erweitern...

Oder erwarte ich da wieder mal zu viel von den Menschen?

nein, nur von manchen ;-)

Es ist nur eine allgemeine Beobachtung, die mir in letzter Zeit immer saurer aufstößt - und ich wollte es einfach mal loswerden.

im geigentiel: schön, dass du es sagst, ich schreibe nächste woche ne Philosophie-Klausur, ein besseres Training gibbet nicht.

Fabian