sprain: Internetzugang in den USA

Hallo,

Bald, bald ist es soweit und ich gehe auf meine 3-monatige USA-Reise *freu*!

Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Ich nehme mein Apple Powerbook mit auf die Reise und möchte gerne unterwegs auch mal meine E-Mails checken etc.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit amerikanischen Providern? Wen kann man empfehlen? Und wie sieht es so aus, wenn man im Hotel/Motel den Laptop kurz ans Telefonnetz anschliesst, kommt das horrend teuer?

Ich habe mir auch überlegt wie es evtl. so aussieht mit Internetcafes. Kann man da auch mal eine CD bringen und die Daten per ftp auf die Website laden oder so? Bisher musste ich das noch nie machen, darum weiss ich auch nicht, ob man das üblicherweise kann :-)

Es würde mich freuen, wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat und mir einige Tipps geben könnte.

Danke & ein schönes Wochenende!
sprain

1. Hi,

viele Hotels haben spezielle (Telefon)Anschluesse fuer Modems auf den Zimmern. Falls der Stecker nicht passt: An der Rezeption nach einem Adapter fragen. Preise fuer diesen "Internet Service" haengen selbstverstaendlich vom Hotel ab.

Eine Stunde telefonieren vom (z.B.) Silicon Valley nach Deutschland kostet ca. $5 - $6. Du koenntest dich also auch bequem auf deinem deutschen Server einloggen. Du brauchst keinen amerikanischen ISP.

HTH

Uwe
    San Jose, CA

1. Hallo Sprain, hallo Uwe,

viele Hotels haben spezielle (Telefon)Anschluesse fuer Modems auf den Zimmern. Falls der Stecker nicht passt: An der Rezeption nach einem Adapter fragen. Preise fuer diesen "Internet Service" haengen selbstverstaendlich vom Hotel ab.

Dann ist ja die client-seitige Anbindung schon mal kein Problem.

Eine Stunde telefonieren vom (z.B.) Silicon Valley nach Deutschland kostet ca. $5 - $6.

Hmm, mag sein; ich kenne mich mit amerikanischen Internet-Zugängen nicht so aus. Aber ich weiß, dass das Telefonieren innerhalb der USA relativ preiswert ist, Ortsgespräche sind bei vielen Telefongesellschaften sogar kostenlos. Vielleicht lohnt sich also das Forschen nach einem US-ISP doch...

Du koenntest dich also auch bequem auf deinem deutschen Server einloggen. Du brauchst keinen amerikanischen ISP.

Dazu sollte man aber wissen, dass die meisten deutschen Provider spezielle Einwahlnummern für die Einwahl aus dem Ausland haben, teilweise sogar mit ausländischen Providern zusammenarbeiten (nein, ich will jetzt nicht AOL empfehlen *graus*).

So, jetzt hast du noch ein paar Anregungen... dann also viel Glück & gute Reise!

Gruß,

Martin

1. Hallo Martin,

Hmm, mag sein; ich kenne mich mit amerikanischen Internet-Zugängen nicht so aus. Aber ich weiß, dass das Telefonieren innerhalb der USA relativ preiswert ist, Ortsgespräche sind bei vielen Telefongesellschaften sogar kostenlos. Vielleicht lohnt sich also das Forschen nach einem US-ISP doch...

Das ist ein Irrtum ... . Inneramerikanische Gespraeche (also "Interstate") sind - abhaengig von Telefongesellschaft und gewaehltem Tarif - fast immer teurer als Interkontinentalgespraeche nach Deutschland. Das mit den kostenlosen Telefonaten im Ortsbereich stimmt, aber amerikanische ISP langen bei den Preisen teilweise ganz schoen zu.

Dazu sollte man aber wissen, dass die meisten deutschen Provider spezielle Einwahlnummern für die Einwahl aus dem Ausland haben, teilweise sogar mit ausländischen Providern zusammenarbeiten (nein, ich will jetzt nicht AOL empfehlen *graus*).

Was spricht bei den genannten Preisen dagegen, sich direkt ueber die deutsche Einwahlnummer einzuloggen?

Cheers

Uwe
        San Jose, CA

1. Hallo ihr beiden,

Danke erstmal fürs Helfen :-)

Das ist ein Irrtum ... . Inneramerikanische Gespraeche (also "Interstate") sind - abhaengig von Telefongesellschaft und gewaehltem Tarif - fast immer teurer als Interkontinentalgespraeche nach Deutschland.

Das tönt ja interessant. Wenns möglich ist, dass ich mit von den USA aus auf meinen jetzigen ISP einloggen kann, dann wäre das natürlich toll. ich werds auf jeden Fall mal versuchen. Und was die Preise für die Verbinsung sind wir man ja bestimmt im Hotel rausfinden, bevor man eine böse Überraschung erlebt. :-)

Danke & einen schönen Sonntag!
          sprain