Tatjana Servais: Bildschirmgröße bei Hintergrundbild

Beitrag lesen

hi

ich habe ein Problem mit der Darstellung einer Seite meiner Homepage (http://www.tatjana-servais.de/homepage.htm) bei einer größeren Auflösung als 1024*768. Da das Bild gekachelt wird, erscheint ein unschöner Bruch bei Darstellung der site. Kann ich über HTML unterdrücken, daß der Explorer oder Netscape Bildschirm größer als 1024 Breite darstellt? Oder vielleicht das das Hintergrundbild bei einer größeren Darstellung gestreckt wird? Ich arbeite mit Go Live und habe zumindest hier noch keinen Hinweis darauf gefunden. Ich habe Grundkenntnisse in HTML, bin aber kein Crack!

deine möglichkeiten sind IMHO folgende:

-kachelbaren BG verwenden.
-das kacheln per css (background-repeat:no-repeat;) verhindern.
-einen hässlichen 1024px-frame genau in die mitte der seite packen und den rest mit hintergrund füllen. vom webdesign-standpunkt her grottig schlecht.

Könntest zu diesen Punkten noch erwägen (wenn du unbedingt dein Layout beibehalten willst)eine Javascript abfrage vorzuschalten und falls die Bildschirmauflösung größer als 1024x768 ist sie in einem Fixen fenster zu öffnen.. "Notlösung"

MfG Peter

Hallo Peter,

ja...ich würde gerne meine Seite in einem fixen Fenster öffnen lassen. Wie mache ich das!

Danke und viele Grüße

Tatjana