hallo!
"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
-> Stalin, u.A. adaptiert von Roosevelt und George W. Bush sen.
soweit ich weiß, scheint es als hätte goebbels als propagandaminister dieses zitat dem damaligen englischen premier chruchill in den mund gelegt, der ein großer freund von statistiken war.
das glaube ich ehrlich gesagt kaum: Goebbels hat nicht für die alliierten die statistiken gefälscht :-?
(und welchen sinn hätte eine solche aussage im hintergrund der NS-Propaganda sonst?)
es ging darum, dass man england, vor allem natürlich den premierminister churchill diffamieren wollte. churchill bildete eigene statistikabteilungen und viele seiner entscheidungen sollen auf solchen statistiken basiert haben - ein idealer angriffspunkt für die deutsche propaganda.
im internet findet man einige seiten zu dem thema, unter anderem etwas von der zeit:
http://www.zeit.de/2002/18/Wissen/200218_stimmts_churchil.html
woher glaubst du zu wissen, dass stalin das gesagt haben soll? ich dachte, die kommunisten haben gerne mit sogenannten statistiken belegt, wie toll und produktiv doch der kommunismus ist und welche arbeiter das hundertfache arbeitspensum erreicht haben und welche großartigen wirtschaftszahlen die kommunistischen länder eben geschafft haben. wieso sollte stalin so etwas gesagt haben?
emu
[...]