Christoph Schnauß: Editor?

Beitrag lesen

hallo Hans,

Wenn ich eine grössere Seite ( mit viel Text ) machen will, in welchen Editor sollte ich die bauen?

Das kommt drauf an, was du mit dieser Seite machen willst. Wenn du sie bloß mal schnell ausdrucken willst, schreibst du sie mit Word ... aber wenn es denn eine HTML-Seite sein soll, gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten.

Ich meine, lohnt es sich, wie Dreamviewer oder Golive oder reicht es wenn ich denn normalen Windows Editor nehme?

Dreamweaver und Adobe GoLive sind beide nicht zu empfehlen, da sie teilweise sehr alte Bausteine enthalten  -  es sind schlecht gepflegte Softwarepakete, die allerdings einbmal einem guten Vorsatz zu verdanken waren.

Kann ich mit den ersten sehr viel Zeit sparen?

Ja, kannst du, wenn du damit umgehen kannst. So wie du fragst, steht aber nicht zu vermuten, daß du diese Programme beherrschst, vielmehr werden sie wohl dich beherrschen. Ähnliches gilt für FrontPage und (nahezu) alle anderen WYSIWIG-Editoren.
Ziemlich unbemerkt hat sich übrigens der Netscape-Composer, den du auch bei mozilla mitgheliefert bekommst, inzwischen zu einem diskutierenswürdigen tool entwickelt.

Grundsätzlich bleibt aber festzustellen: am sichersten fährst du, wenn du auf alle diese Editoren verzichtest und dir angewöhnst, deine HTZML-Dokumente "von Hand" zu schreiben, im einfachsten Texteditor, den du hast. Das ist bei dir offenbar Notepad.

Grüße aus Berlin

Christoph S.