Philipp Hasenfratz: suche einfaches CGI-Skript um Kommentare hinzuzufügen

Beitrag lesen

Halihallo Marcel

Dein Vorschlag (siehe unten) gefällt mir schon ganz gut, aber wie gesagt ich kenne mich in perl gar nicht aus, kannst du villeicht das komplette skript notieren, dass ich es nur noch kopieren muss?

Das gibt's hier nicht, ich habe dir genaugenommen schon zu viel geholfen, da ich dir ein fertiges Script zuzusagen vorgelegt habe ;-)
Aber helfen (sprich Anregungen geben) kann ich dir...

sonst bekomme ich das nie hin.

das glaube ich nicht! ;)

Wohin Kommen die Formularfelder, in die der name un der kommentar eingetragen werden? in die html datei?

Richtig. Du hast eine HTML-Datei mit einem Formular und einem HTML-Kommentar (dieser wird vom Perl-Script benötigt, um die Stelle zu kennzeichnen, wo es den User-Kommentar ablegen soll).

auszug aus comments.html

<form action="script...">
   <input type="text" name="comment" />
   <input type="hidden" name="comments.html" />
   <input type="submit" />
</form>

<h1> User-Kommentare </h1>
<!--Comments-here-->

Wenn also jemand einen Kommentar eingibt und dann auf submit klickt, wird das Perl-Script ausgeführt. Dieses öffnet nun die HTML-Seite (welche im versteckten Eingabefeld übergeben wird [welches immer den Dateinamen der HTML-Seite enthalten soll, in dem es sich befindet]) und fügt den Kommentar dort ein, wo sich "<!--Comments-here-->" gefindet. In der .zip Datei, welche im Thread genannt ist, ist ein fertiges Beispiel, das funktionieren dürfte.

Kommst du mit diesen Tipps weiter?

Viele Grüsse

Philipp

PS: Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieses Script nicht sehr "schön" ist. Es ist eigentlich nicht gut, wenn man HTML-Dateien auf dem Server ändert. Hierdurch entstehen sehr schnell Probleme (z. B. wenn man die lokale Datei nochmals auf den Server lädt => alle Kommentare weg, die durch das Script eingebunden wurden). Es wäre besser, wenn das Design (sprich die HTML-Datei) und die Daten getrennt wären.