Hallo Robert,
Das war es! Ich schäme mich, mich _gedankenlos_ der Wunder der Wissenschaft und Technik bedient und nicht mehr davon erfasst zu haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mein Zitat zielte eher auf die hier im Forum ab, die sofort Scripte und fertige Lösungen wollen, was bei Dir nicht der Fall ist. Dein Problem war zwar im Nachhinein betrachtet "simpel", aber auf dem Schlauch steht jeder mal...
Meine Frage zielte mehr in die Richtung, ob eine solches Vorgehen möglicherweise Seiteneffekte hat.
Warum? Wenn der Ausdruck bei der if-Anweisung wahr ist, dann wird umgeleitet, wenn er falsch ist, dann passiert gar nichts. Entweder/oder. Da kann es keine Seiteneffekte geben.
Dahinter wiederum verbirgt sich die Frage, ob ich damit einen sinnvollen Ansatz zum Ausschleusen eines Seiteneinsteigers ohne gültige Session-ID getroffen habe - macht man das so?
Was heißt "macht man das so"? Ich meine, Du *kannst* es so machen und es hat AFAIK auch keine Nachteile, es gibt aber auch andere Lösungen, die aber auch keine Vorteile Deiner Lösung gegenüber haben. Hier musst Du entscheiden, was für Dich und Dein Projekt am sinnvollsten ist.
Gibt es einen Standard-Ansatz?
Nicht, dass ich wüßte.
Grüße,
Christian
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
-- Albert Einstein