Hi,
- Was ist für diese Anwendung besser geeignet PHP oder Perl?
- Was bewährt sich in der Praxis besser?
Christian hat ja schon erwähnt, daß mod_perl ein Entscheidungskriterium sein kann. Aber das ist nicht alles. Ein typisches CMS würde ich derzeit(!) in PHP entwickeln, weil ich mit den nötigen Mechanismen (wie z.B. Benutzerschnittstelle, DB-Zugriff, Cache-Mechanismus, HTTP-Kompression, Assetverwaltung etc.) in dieser Sprache Erfahrungen habe. Einige Bibliotheken, die ich mir geschrieben habe, machen mir das Entwickeln von CMS-Anwendungen mit PHP sehr leicht. Perl nutze ich hingegen hauptsächlich für nicht-Web-Skripte (z.B. Systemadministration etc.).
Es kommt eben auch ein bisschen drauf an, in wieweit man Erfahrungen mit einer bestimmten Anwendungsart in einer bestimmten Sprache hat.
Ich könnte es mit beiden Sprachen umsetzten - und genau da liegt das Problem. Ich bin mir eben nicht ganz sicher welche Sprache die "Hauptsprache" wird.
Wenn Du in allen Punkten beide Sprachen als gleichermaßen geeignet siehst, dann würde ich Perl vorziehen, weil man damit viel besser modular Programmieren kann. PHP steckt im Gegensatz dazu noch in den Kinderschuhen in Sachen wiederverwendbarem Code. Last but not least würde mir Perl-Programmieren einfach mehr Spass machen ;-)
viele Grüße
Achim Schrepfer