Achim Schrepfer: PHP vs. PERL

Beitrag lesen

Hi Timo,

Für das blödsinn möchte ich mich definitv entschuldigen.
Das einzige was blödsinn ist war mein blödsinn.

ok, Entschuldigung angenommen *handschüttel*.

Für mich ist es immer nur etwas bitter elenlange einfach Perl-CGI scripte zu sehen wenn man genau weiss das es wesentlich einfacher geht und eleganter.

Das geb ich Dir vollkommen Recht. Wenn ich Perl nutze, dann meist auch nur in Verbindung mit einem ganzen Satz feiner Module. Das ist ja grade das, was Perl ausmacht. Perl wurde schliesslich von einem Faulen für Faule gemacht ;-)

Das problem ist nur das man die nötigen Module bei einfachen vhosts selten installiert bekommt.

Jein. Erstens kann man viele Module auch im lokalen Webspace installieren (das müssten eigentlich alle in Perl geschriebenen sein, oder?) und zweitens kann man seinen Provider fragen, ob er das Modul installiert. Außer bei Riesenprovidern und natürlich bei Sicherheitsbedenken sollte auch das kein Problem sein. Man muss halt fragen.

Das hat auch recht wenig mit perl-wissen prahlerei zu tuhn. Ich bin der überzeugung das "einfache" perl-cgi scripte im vergleich zu php unterlegen sind. Da werden teilweise mit enormen aufwand Lösungen zusammen gebastelt vor denen ich mich Programmiertechnisch nur verneigen kann - das Problem ist jedoch erstaunlich häufig das man sie mit dem richtigen Perl Modul mit einem fingerschnippen hätte erledigen können.

Auch jein. PHP liefert halt viele Erweiterungen, die in Perl erstmal als Modul implementiert werden mussten, schon mit. Das liegt daran, daß PHP sich auf Web spezialisiert hat und Perl aus einer ganz anderen Ecke stammt (die so ziemlich nix mit Web am Hut hat). Es werden aus Unkenntnis der Sprache häufig auch in PHP die übelsten Konstrukte gebastelt, die ein einziger Befehl ersetzen könnte.

Dein "blödsinn" kommentar würde ich übrigens auch nicht so stehen lassen wollen. Wenn man, von seinen eigenen kenntnissen her, die wahl zwischen beiden Programmiersprachen hat und einen eigenen "root" account hat halte ich perl für besser - allein aus dem Grunde herraus das man mit Perl halt noch ein wenig mehr machen kann als Webseiten.

Sich gegenseitig die "Blödsinnigkeit" zu bescheinigen ist nicht wirklich produktiv. Deshalb nehme ich auch meinen "Blödsinn" zurück. War halt sauer ;-) Klar, ich habe ja auch geschrieben, daß ich Perl v.a. zur Systemadministration einsetze (Shellskripten sind zwar auch nicht schlecht, aber Perl macht mehr Spaß *g*). Von daher macht es natürlich Sinn für Web und System dieselbe Sprache einzusetzen.

Ich benutze für Web v.a. PHP weil es aufgrund unserer Projekte notwendig ist. Aber ich habe die Sprache, obwohl ich viel aus Perl vermisse, auch irgendwie lieb gewonnen (ja, Programmierer können sowas *g*).

viele Grüße
Achim Schrepfer

PS: »Perl promotes laziness, impatience and hubris«