molily: Homepagebewertung

Beitrag lesen

Hallo,

Meines Wissens nach kann hier keinesfalls »become« verwendet werden, höchstens »get«, alleine schon weil es sich um eine Passivkonstruktion handelt.

Jain, kommt darauf an, was er ausdrücken will. "becomes" drückt einen Verwandlungsprozess aus, der sich aber (im Normallfall) auf Personen bezieht.

Wieso Personen? Erneut: http://www.google.at/search?q="becomes". Person als Subjekt oder Prädikatsnomen?

In diesem Fall muss "designed" als Prädikatsnomen (in Verwendung als Adjektiv) angesehen werden, jedoch nicht direkter Teil der Verbvorm, im Gegensatz zu "gets", denn "gets designed" ist eindeutig eine einzige Verbform.

Ja, deshalb mein Verweis auf den Gleichsetzungsnominativ.

Die Bedeutung von "the web becomes designed" heißt, dass das Web sich in einem Verwandlungsprozess von "undesigned" zu "designed"

Aha, ja, stimmt, in diesem Fall dann eher Aktiv (und reflexiv) anstatt Passiv. So habe ich es nicht gelesen beziehungsweise hielt es nicht für die beabsichtigte Lesart. Hier ist m.M.n. der Akteur, das Subjekt entscheidend, welcher im Passiv implizit enthalten ist, weil er selbstverständlich ist. »Wir gestalten das (ihr) Web« wird zu »das Web wird gestaltet (von uns natürlich [was wär' das Web schon ohne uns?! ;)])«.

"the web gets designed" bzw. "the web will get designed" oder "the web is being designed" zeigt nur an, das auf das Web der Prozess "design" einwirkt

Das ist m.E. die naheliegende Bedeutungsinterpretation, durch den Kontext der Seite determiniert.
Bei der Annahme, es hieße in etwa »das Web wird gestaltet«, wäre der Handelnde zweifellos die Webagentur; da diese Webdesign anbietet, bietet sich diese Lesart an.
Unabhängig davon, ob dies nun die vom Autor beabsichtigte Lesart ist, zeigt diese Diskussion, dass zumindest Missverständnisse entstehen und mehrere Bedeutungen möglich sind. Somit ist es irrelevant, ob der Satz nun falsch[tm] ist oder nicht.

[...] Man könnte auch mit gewagten Konstruktionen wie future perfect ankommen, also z.B. "will have been designed"

...würde auf der Seite eher als eine drohende Ankündigung oder Prophezeiung klingen.

Become wird aber, wie oben schon erwähnt, eigentlich nur auf Personen angewandt, und es sei denn, er meint das personifizierte Web, halte ich diesen Satz für grammatikalisch "falsch".

Das mit den Personen verstehe ich immer noch nicht, siehe oben.

Chris "Hilfe, ich rede wirres Zeug ;-)" tian

Tief durchatmen. Schau mal in lulus Signatur und »folgen Sie den Anweisungen«. *smirk*

Grüße,
Mathias

--
Mein Leben, ein Leben ist es kaum, / Ich gehe dahin als wie im Traum.
Wie Schatten huschen die Mensch hin, / Ein Schatten dazwischen ich selber bin.
Und im Herzen tiefe Müdigkeit - / Alles sagt mir: Es ist Zeit ...
(Theodor Fontane, Mein Leben)