Sven Rautenberg: Der gute alte Haftungsausschluss

Beitrag lesen

Moin!

also so wie ich dich verstanden habe, ist ein Haftungsausschluss für Links ansich unnötig und von keinem Nutzen, sondern kann eher gegenteilige Auswirkungen haben? Mir ist z.B. noch auf keiner Großen Seite aufgefallen, das man sich von Links distanziert immer nur auf kleinen und halbprofessionellen Seiten. Liegt es evtl. daran, dass man als kleiner Entwickler sich Profimäßig ausgeben will und mit Rechtskenntnis prahlen will?

Ich weiß nicht, ob man prahlen will. Vermutlich ist das Gegenteil der Fall: Man will rechtliche Probleme auf alle Fälle ausschließen, befragt aber dann doch keinen Rechtsanwalt dazu - und schießt dabei etwas zu sehr über das Ziel hinaus.

Die professionellen Seiten, die ich so gemacht habe (das sind aber durchaus Seiten größerer Unternehmen), haben in ihrem Impressum klargestellt, dass sie für Inhalte anderer Seiten nicht verantwortlich sind. Das liest sich dann ungefähr so: "DIE FIRMA haftet nicht für Inhalte und Verfügbarkeit von Websites, die mittels Hyperlinks zu erreichen sind. Dabei handelt es sich um fremde Websites, auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben."

Keine Distanzierung, kein Bezug zu einem nichtexistenten Urteil, nur eine simple Erklärung des (für uns Websurfer) Selbstverständlichen für dumme Richter und Rechtsanwälte.

Den Text hab' ich mir auch nicht selbst ausgedacht, der ist auf dem Mist eines Rechtsanwaltes gewachsen. Man sollte für professionelle Aufgaben eben Fachleute ranlassen. Das ist aber natürlich keinerlei Gewähr, dass der Text nun so korrekt ist. Wie man am Haftungsausschluß, der nicht funktioniert, ja sieht, kommt es vielmehr auf den restlichen Inhalt der Website an. Der wird ggf. vor Gericht gezerrt, nicht der Haftungsausschluß oder das Impressum an sich.

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)