Hallo, Cyx,
Da die betr. Seite valide ist und in Opera 7 wie auch in allen anderen Browsern funktioniert, ist es vmtl. ein Bug oder ein anderer Effekt in Version 6.x (5 habe ich noch nicht geschaut) der bei etwas Umfeld, z.B. Form und Iframe in der Nähe, auftritt. D.h. auf meiner validen und m.E. ordentlichen Testseite kann Opera 6 (Windows-Version, da gibt es auch bei Opera Unterschiede) es nicht, falls nicht doch ein spezifischer Fehler in der Seite wäre, ist also vmtl. fixed nicht zuverlässig einsetzbar.
Bitte lade diese Seite einmal vorab hoch, damit wir sie uns ansehen können - ansonsten sind deine unpräzisen Äußerungen nicht nachvollziehbar.
Meiner Erfahrung nach ist position:fixed meist zuverlässig auf Opera 5-7 und nahezu immer auf Opera 6-7 nutzbar - ich habe es in mehreren Tests und Projekten extensiv verwendet und bin nie auf Probleme beziehungsweise von Mozilla abweichende Darstellung gestoßen.
Opera hat Versionen rausgebracht die ich nur mit viel gutem Willen überhaupt als Beta bezeichnen würde, und da ist der NC4 viel verlässlicher, Opera x.3 hat noch einen Bug, Workaround also für x.0-x.3, und bei x.4 gibts dann richtig Ärger wenn der Bug behoben ist usw..
Die von dir in diesem Thread angeführten Anspielungen bezüglich der Bugs im Opera sind mir solange unverständlich, bis du mir ein Beispiel nennst. Momentan sieht es nur nach einer subjektiven Empfindung aus, die sich höchstens auf die 6.xer-Reihe beziehen kann (?).
Als Autor würde ich JavaScript niemals in einer Weise benutzen, welche bestimmte Browser nicht unterstützen; die Anzahl der tatsächlich zuverlässigen und nützlichen JavaScript-Anwendungsmöglichkeiten sind an einer Anzahl abzählbar, alles darüber muss sowieso optional sein (DHTML-Spielereien zum Selbstzweck ausgenommen). Damit würden meine komplexen clientseitigen Scripte im Opera schlichtweg nicht funktionieren, dennoch hätte der Benutzer mit nahezu keinen Einbußen zu rechnen.
Da wird bezüglich dieser Probleme sowieso nur von einer längst abzulösenden Version reden, ist es müßig, dies zu vertiefen.
Solche Eigenheiten sind m.E. ein Grundproblem bei Opera, ich hatte
mich auch schon intensiver mit den Problemen früherer Versionen
auseinandergesetzt, es ist immer wieder das gleiche Theater weil
man zwar teilweise Workarounds finden kann, aber nicht weiß was bei
der nächsten Browserversion damit passiert.
Für Opera musste ich noch nie CSS-Workarounds benutzen, sofern bekannte 6.x-Probleme direkt berücksichtigt werden (bottom- und right funktioniert nicht ohne feste Größen etc.). Was meinst du speziell? - Das ist kein opera-spezifisches »Grundproblem«. Über Opera 4-5 lohnt es sich nicht zu reden; dass sich der Browser weiterentwickelt und somit nicht bekannt ist, wie die nächste Version die Seite rendert, sofern der Browser sich dem Standard annähert, ist ein zu kalkulierender Umstand, welcher bei anderen Browser noch viel schwerwiegender auftritt (bspw. IE 5.5 auf 6).
Grüße,
Mathias
--
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, driving, walking, talking, smiling
Moving, watching, working, sleeping, ... (Air - People In The City)