Fesplatten Problem
Ich weiß das mein Prob nicht in dieses Forum passt...
- html
Sorry.. aber ich such schon die ganze zeit nach nem Forum wo ich das hier posten kann find aber nix... hoffe ihr helf mir trotzdem es ist wirklich dringen sonst würd ich hier wirklich nicht posten...
Also:
Ich habe mir vor kurzem eine neue Fesplatte gekauft aber
aus irgendwie wird sie nicht erkannt...
ich habe eine 4GB(WIN98) Festplatte und eine 40GB(keinSys.).
Die 4GB steht auf Master und die 40 auf Slave,
beide auf 15HEADS. Wen ich meine 4rer rausnehme und die 40iger auf Master stelle funzt sie..
Meine 4er is im Bios über User mit allen ihren daten und so richtig eingestellt. Wen ich User auf Auto umstelle wird nix erkannt(Weis nicht ob das normal ist) Von meiner 40iger habe ich allerdings nicht so genaue daten (cly;spt u.s.w)
Deshalb hab ich versucht sie auf Auto zu stellen aber dan wird irgendwie etwas an meinen CDRom laufwerken verändert (NEIN ICH HAB DIE RICHTIGEN KABEL BENUTZT!!!)
Der PC fährt zwar hoch aber die 40GB wird nicht angezeigt...
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar... ach und bitte, ich weiß das es andersherum besser wäre aber ich will es nun mal so^^
Hallo,
Von meiner 40iger habe ich allerdings nicht so genaue daten (cly;spt u.s.w)
Vielleicht findest Du ja über http://www.heise.de/ct/tipsundtricks/cttt6.shtml#6_5 genauere Daten.
Deshalb hab ich versucht sie auf Auto zu stellen aber dan wird irgendwie etwas an meinen CDRom laufwerken verändert (NEIN ICH HAB DIE RICHTIGEN KABEL BENUTZT!!!)
Und hast Du auch darauf geachtet, ob die Master-Slave pro Kabel richtig eingestellt sind.
Was allerdings noch nichts heißen muß, wenn die 40er-Platte neu ist. Dann ist nämlich noch keine Partitionierung durchgeführt. Dadurch kann Windows auch keine Laufwerkszuordnung machen.
Du solltest fdisk aufrufen (am besten über die Eingabeaufforderung). Erst wenn die Platte hier nicht erkannt wird (es fehlt der Menüpunkt 'Laufwerk auswählen' oder so ähnlich), dann hast Du wirklich ein grundlegendes Konfigurationsproblem.
Sollte es jedoch die Möglichkeit geben, die neue Platte auszuwählen, dann kannst Du, nein, mußt Du, in diesem Programm eine neue Partition anlegen, die Du dann unter Windows ansprechen und auch formatieren kannst. (Und ja, ich weiß, daß es auch Alternativprogramme zu fdisk gibt, nur nicht im Standardfalle *g*).
Allerdings solltest Du Vorsicht walten lassen, wenn Dir fdisk irgendwelche ungewöhnlichen Angaben macht, z.B. wie groß die neue Partition werden soll, dann überprüfe lieber zweimal ob Du auch an der richtigen Platte die Änderungen machst, denn sonst könnte es sein, daß Du plötzlich ohne System-Disk dastehst und alle Daten auf der alten Platte weg sind.
HTH
Klaus
guten Morgen ;-)
Deshalb hab ich versucht sie auf Auto zu stellen aber dan wird irgendwie etwas an meinen CDRom laufwerken verändert
Und hast Du auch darauf geachtet, ob die Master-Slave pro Kabel richtig eingestellt sind.
Es wär nicht ganz verkehrt, an dieser Stelle auch zu erfahren, was denn nun im BIOS eingestellt wurde und eventuell, was das für ein BIOS ist
Was allerdings noch nichts heißen muß, wenn die 40er-Platte neu ist. Dann ist nämlich noch keine Partitionierung durchgeführt
Was spätestens ab Win2000 unwichtig ist. Auch eine nicht formatierte Platte wird da erkannt, und beim Anklicken des Laufwerksbuchstabens wird man gefragt, ob man denn nicht endlich formatieren wolle
Dadurch kann Windows auch keine Laufwerkszuordnung machen
Nicht _jedes_ Windows. Ab Win200 gehts, WinXP kann das ebenfalls.
Du solltest fdisk aufrufen (am besten über die Eingabeaufforderung)
schwieriger Rat, da wir nicht wissen, ob er überhaupt WINDOWS fährt, und wenn ja, welches ... Bei Win2000 und höher gibts bekanntlich die Option, mit einem timeout-Wert in der MSDOS.SYS das Bootmenü anzuzeigen und dann einfach im "DOS-Modus" zu starten, nicht mehr, und FDISK gibts da auch nicht mehr
Erst wenn die Platte hier nicht erkannt wird (es fehlt der Menüpunkt 'Laufwerk auswählen' oder so ähnlich), dann hast Du wirklich ein grundlegendes Konfigurationsproblem.
Prinzipiell richtig. Um das zu überprüfen, sollte der leider anonyme Fragesteller aber seinen Rechner mit einer Win9x-Startdiskette mal booten und dann berichten, was da passiert, und ob er FDISK anwenden kann
An sich ist die Idee, eine 4 GB große Platte als erste Platte (Master) einzuhängen und eine deutlich modernere 40 G große Platte als Slave "dahinter" zu betreiben, gar nicht so schlecht, auch unter WINDOWS. Man muß halt bloß wissen, was man da macht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Was spätestens ab Win2000 unwichtig ist. Auch eine nicht formatierte Platte wird da erkannt, und beim Anklicken des Laufwerksbuchstabens wird man gefragt, ob man denn nicht endlich formatieren wolle
Naja, wenn keine Partition angelegt wurde, ist auch bei NT und Nachfolgern noch kein Laufwerkbuchstabe verfügbar. Erst wenn man mit dem beiliegenden Programm 'Datenträgerverwaltung' (oder so ähnlich) eine Partition erstellt, kann man einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Hier ist NT und Co. auch wesentlich flexibler, da man nicht mehr an die starr vorgegebene Laufwerkszuordnung gebunden ist. Ab Windows 2000 kann man dann auch, analog zu Unix, eine neue Platte in ein bestehendes Verzeichnissystem mounten. Aber...
Du solltest fdisk aufrufen (am besten über die Eingabeaufforderung)
schwieriger Rat, da wir nicht wissen, ob er überhaupt WINDOWS fährt, und wenn ja, welches ...
... wir wissen ja, daß der Originalposter auf der 4GB-Platte ein Windows98 installiert hat (erkennbar an einer kleinen Anmerkung im OP), daher ist jegliche Überlegung über NT und Co. eigentlich Makulatur;-)
Bei Win2000 und höher gibts bekanntlich die Option, mit einem timeout-Wert in der MSDOS.SYS das Bootmenü anzuzeigen
Äh, BOOT.INI, da MSDOS.SYS nicht gerade groß (0 Byte) ist, und die gab's auch schon bei NT 3;-)
An sich ist die Idee, eine 4 GB große Platte als erste Platte (Master) einzuhängen und eine deutlich modernere 40 G große Platte als Slave "dahinter" zu betreiben, gar nicht so schlecht, auch unter WINDOWS. Man muß halt bloß wissen, was man da macht.
ACK.
Grüße
Klaus