Andreas Korthaus: Wieviel HTML können die Browser

Hallo!

Hab mir gerade das erste mal so richtig die HTML-Referenz(http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm) angesehen. Wollt Ihr mir erzählen das alle Browser ab Version 4 alle diee Elemente unterstützen? Ich verwende davon vielleicht 20%, bin durch die mySQL-Doku darauf gestoßen, da werden einige Dinge wie <tt> oder <code> verwendet, das wäre natürlich später für die Zuweisung von CSS Gold wert, bevor man immer <span> oder Tabellen mit verschiedenen Klassen verwendet. Irgendwie finde ich bei der Liste keine Kompatibilitäts-Angaben zu den einzelnen Browsern wie sonst immer in SELFHTML, heißt das das alle Browser alles können???
Sowie ich das verstehe ist das HTML 4.01, welche Browser unterstützen das denn komplett?

Viele Grüße
Andreas

1. Hallo Andreas,

Hab mir gerade das erste mal so richtig die HTML-Referenz(http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm) angesehen. Wollt Ihr mir erzählen das alle Browser ab Version 4 alle diee Elemente unterstützen? Ich verwende davon vielleicht 20%, bin durch die mySQL-Doku darauf gestoßen, da werden einige Dinge wie <tt> oder <code> verwendet, das wäre natürlich später für die Zuweisung von CSS Gold wert, bevor man immer <span> oder Tabellen mit verschiedenen Klassen verwendet. Irgendwie finde ich bei der Liste keine Kompatibilitäts-Angaben zu den einzelnen Browsern wie sonst immer in SELFHTML, heißt das das alle Browser alles können???
    Sowie ich das verstehe ist das HTML 4.01, welche Browser unterstützen das denn komplett?

Ich hab das nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass das
    so ziemlich alle gängigen Browser können; das sind ja keine auf-
    wendig zu berechnenden Elemente.

Bye,
    Peter

1. Hallo!

Ich hab das nicht getestet, aber ich gehe mal davon aus, dass das
      so ziemlich alle gängigen Browser können; das sind ja keine auf-
      wendig zu berechnenden Elemente.

Also so langsam bekomme ich da einen Überblick, bei den verlinkten Beschreibungen steht meist welche Browservarianten das unterstützen, allgemein geht mit IE4 und N6 das meiste. Wo ich das alles so sehe kann ich auch die Leute verstehen die über WYSIWYG-Editoren schimpfen, denn duch eben diese Editoren kenne ich anscheinend bisher nur einen kleinen Teil von HTML ;-)

Die Frage ist jetzt, in wieweit man noch auf NN4 rücksicht nehmen muß, denn der unterstützt einige wirklich sinnvollen Elemente nicht. Mal ganz im Ernst, kann man es sich bei professionellen Projekten, die halt von größeren Unternehmen produktiv im Alltag eingsetzt werden sollen(nicht nur Intranet) erlauben Browser ab IE 4 und NN6 einzusetzen?

Viele Grüße
      Andreas

1. Hallo Andreas,

Wo ich das alles so sehe kann ich auch die Leute verstehen die über WYSIWYG-Editoren schimpfen, denn duch eben diese Editoren kenne ich anscheinend bisher nur einen kleinen Teil von HTML ;-)

Hehe. ;-)

Die Frage ist jetzt, in wieweit man noch auf NN4 rücksicht nehmen muß, denn der unterstützt einige wirklich sinnvollen Elemente nicht.

Beispiele? Die einzigen, die mir einfallen, sind <ins> und <del> - und da gibt's Workarounds. (<del><span class="del">gfgfdgdfg</span></del> - so etwas ist laut WCAG audrücklich erlaubt)

Mal ganz im Ernst, kann man es sich bei professionellen Projekten, die halt von größeren Unternehmen produktiv im Alltag eingsetzt werden sollen(nicht nur Intranet) erlauben Browser ab IE 4 und NN6 einzusetzen?

Das kommt auf die Zielgruppe an - im Moment ein klares "nein", der Netscape 4 ist noch zu weit verbreitet. (ich will mich jetzt nicht darüber streiten, wie viele Prozent, aber die Verbreitung dürfte im Durchschnitt etwa der von jeweils Opera und Mozilla entsprechen, bei bestimmten Zielgruppen natürlich unterschiedlich)

Grüße,

Christian

--
        Ich wünsche allen frohe Weihnachten!
        Ich bitte darum, dass ein Themenbereich (BARRIEREFREIHEIT) eingerichtet wird.
        1. Hallo,

Das kommt auf die Zielgruppe an - im Moment ein klares "nein", der Netscape 4 ist noch zu weit verbreitet. (ich will mich jetzt nicht darüber streiten, wie viele Prozent, aber die Verbreitung dürfte im Durchschnitt etwa der von jeweils Opera und Mozilla entsprechen, bei bestimmten Zielgruppen natürlich unterschiedlich)

Ich halte mal mit einem klaren "ja" dagegen, denn ich finde, dass Netscape 4.x keine Existenzberechtigung mehr besitzt. Meine Art, HTML zu coden, unterstützt er grundsätzlich nicht.

Ich für meinen Teil würde wollen, dass das Ding endlich in der Tonne verschwindet, und aus diesem Grund sperre ich Netscape 4-User ohne jegliches schlechte Gewissen bei sämtlichen Projekten, die ich mache, aus. Auch bei Kundenprojekten. Sogar bei Projekten, die halbwegs vernünftig im Netsie funktionieren würden.

Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich einen riesengroßen Mehraufwand - oder noch schlimmer: eine komplett andere HTML-Schreibweise, wohlmöglich noch mit Tabellen - dafür investiere, meine Seiten für einen Browser tauglich zu machen, der kaum noch zum Einsatz kommt. Wenn er doch zum Einsatz kommt, dann meist nur, weil irgendwelche Systemadministratoren zu faul waren, die Unirechner mal zu updaten, was nun wirklich nicht aufwändig ist.

Mir geht's also ums Prinzip, und aus eben jenem bleibt Netsie bei mir draußen. Kommt jetzt bitte nicht Prozentzahlen: Selbst wenn 30% aller User damit unterwegs wären, würde ich sie aussperren. Das Recht nehme ich mir raus :-)

Schließlich sind es meine Webseiten, nicht die der User. Und in meinem Geschäft bestimmt ich, wem ich etwas verkaufe.

Gruß,
          _Dirk

--
          http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!
          1. Hallo!

Ich für meinen Teil würde wollen, dass das Ding endlich in der
            Tonne verschwindet

Wer nicht :-)

und aus diesem Grund sperre ich Netscape 4-User ohne jegliches
            schlechte Gewissen bei sämtlichen Projekten, die ich mache, aus.

Könntest du den Netscape 4 nicht wenigstens mit einem media="all" vor
            sich selbst beschützen? Lynx stellt die Seite so dar, dass man sie be-
            nutzen kann, Netscape 4 nicht.

Schließlich sind es meine Webseiten, nicht die der User. Und in
            meinem Geschäft bestimmt ich, wem ich etwas verkaufe.

Das sehe ich anders - aber gut.

emu
            [...]

1. Hallo,

Könntest du den Netscape 4 nicht wenigstens mit einem media="all" vor
              sich selbst beschützen? Lynx stellt die Seite so dar, dass man sie be-
              nutzen kann, Netscape 4 nicht.

Wie meinst Du das, "vor sich selbst schützen"? Hab ich nicht verstanden, aber ich hab auch keinen Plan, was media="all" bewirkt (und bin zu faul, nachzuschlagen *g*).

Schließlich sind es meine Webseiten, nicht die der User. Und in
              meinem Geschäft bestimmt ich, wem ich etwas verkaufe.

Das sehe ich anders - aber gut.

Das sehen wohl die meisten Leute anders, aber ich denke, dass oft einfach zu sehr von der falschen Seite herangetastet wird: Der User ist König. Sämtlich Webseiten, alle Navigationen, Schriftgrößen etc. müssen auf den User ausgerichtet sein. Der User muß sich wohlfühlen. Jeder Webseitenbastler muß größtmögliche Anstrengung unternehmen, es dem User rechtzumachen... - das alles sehe ich anders. Ich stelle meine Webseite ins Netz und öffne damit für fremde Leute mein Wohnzimmer. Deshalb interessiert es mich nicht die Bohne, ob mein Wohnzimmer den Leuten gefällt und die Schrift auch groß genug ist. Wem's gefällt, der darf gerne eintreten. Wem's nicht gefällt: nicht meine Sache.

Ich glaube, dass sehr oft Innovation durch zu stark festgesetzte Regeln verhindert wird: Eine Navigation muss schlüssig und einfach sein. Warum?! Webseiten müssen gefälligst skalierbar sein und jedes Browserfenster optimal ausnutzen: Warum?! Die Schrift muß durch den User bestimmt werden und muß sich dem Layout anpassen. Warum?!

Je nachdem, welches Ziel eine Webseite verfolgt, und welche Voraussetzungen gegeben sind, sehe ich ja ein, dass bestimmte Dinge möglichst usergerecht umgesetzt werden sollten - z.B. bei behördlichen Webseiten - aber bei meinen privaten Seiten und Webseiten, die ich für (industrielle) Kunden mache, sehe ich einige dieser starr festgelegten Grundregeln oft anders. ... Einige, nicht alle ;-)

Gruß,
              _Dirk

--
              http://www.placebo-film.de/teaser/ - Teaser released!
        2. Hi Christian!

Hehe. ;-)

*schäm* ;-)

Beispiele?

Nur mal so was ich auf den ersten Blick mal gerne einsetzen würde:
          <q cite="Quelle">...</q>
          <thead>
          <tbody>
          <tfoot>
          <fieldset>
          //<iframe>
          <legend>
          <label>

Naja, auf den 2. Blick kennt der NN4 doch deutlich mehr als befürchtet ;-)

Es sind halt ein paar schöne Elemente für Tabellen und Formulare, und in den Seiten die ich gerade entwickle geht es fast nur um Tabellen und Formulare. Ich denke das die Leute die das verwenden werden sowieso Mitarbeiter größerer Firmen sein werden die bestimmt zu 95% IE verwenden, außerdem sind die Seiten nicht frei zugänglich, es geht halt nicht um reine Information.
          Daher werde ich mal ein bisschen damit testen, mal gucken was der NN4 dann daraus macht, sonst muß ich Browser vorschreiben, und wenn es nicht anders geht dann baue ich halt extra häßliche NN4 Templates ;-)

Das kommt auf die Zielgruppe an - im Moment ein klares "nein", der Netscape 4 ist noch zu weit verbreitet.

Aber ich denke in meiner Zielgruppe ist er weitgehend ausgerottet. Ich werde die Startseite, welche frei zugänglich ist mal beobachten, wieviel % der NN4 hier hat, wenn das unter 5% liegt nehem ich keine Rücksicht - wenn es mehr ist mache ich die Seiten nur so dass sie funktionieren, am besten mit der Empfehlung auf NN7 "up-zu-daten"

Grüße
          Andreas

PS: man hört immer viele Statistiken in denen der NN4 auftrumft, aber wenn man mal guckt steht dann da auch oft noch der NN3 oder IE4 mit hohen Zahlen, entweder verrechnet sich da jemand, oder irgendwelche bots verwenden diese user_agents, oder irgendwelche Leute fäschen Statistiken. Spätestens seit Netscape 7 gibt es IMHO _keinen_ Grund für NN4, aber das hatten wir alles schon so oft und die Leute sind unverbesserlich... leider.

Grüße
          Andreas

1. Hallo Andras,

PS: man hört immer viele Statistiken in denen der NN4 auftrumft, aber wenn man mal guckt steht dann da auch oft noch der NN3 oder IE4 mit hohen Zahlen, entweder verrechnet sich da jemand, oder irgendwelche bots verwenden diese user_agents, oder irgendwelche Leute fäschen Statistiken. Spätestens seit Netscape 7 gibt es IMHO _keinen_ Grund für NN4, aber das hatten wir alles schon so oft und die Leute sind unverbesserlich... leider.

also die mir bekannten Statistiken mit 10% NC4 haben z.B. 0.7% IE4,
            da ist nichts gefaked und bei meinen Logfiles schauts ähnlich aus.

Und den N7 gibt es in halbwegs stabil doch erst zwei Monate oder
            sinds drei, also mal bitte auf dem Teppich bleiben.

(ganz abgesehen davon dass es immer noch viele Gründe gibt, u.a.
             ist der 4er schneller, und dass er benutzt wird reicht ja
             eigentlich auch schon)

Grüsse

Cyx23

1. Hallo!

(ganz abgesehen davon dass es immer noch viele Gründe gibt, u.a.
              ist der 4er schneller, und dass er benutzt wird reicht ja
              eigentlich auch schon)

Ich werde ihn ab jetzt wie Dirk von allen Seiten verbannen, habe gerade mal in meine Logs geguckt, nirgendwo kommt der nur an 5%.
              Ist genau dasselbe wie Leute die noch verbleites Benzin und ohne Katalysator fahren weils "billiger" ist und Katalysator und unverbleites Benzin Motorleistung kosten.
              Das ist EXAKT dasselbe Problem!

Grüße
              Andreas

1. Hallo!

Ich werde ihn ab jetzt wie Dirk von allen Seiten verbannen, habe
                gerade mal in meine Logs geguckt, nirgendwo kommt der nur an 5%.

Ohne den Netscape 4 verteidigen zu wollen, aber das ist jeder
                zwanzigste.

Ist genau dasselbe wie Leute die noch verbleites Benzin und ohne
                Katalysator fahren weils "billiger" ist und Katalysator und
                unverbleites Benzin Motorleistung kosten.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Blödsinn. Blei ist schädlich, Netscape 4 nicht.

emu
                [...]

1. Hallo!

Blödsinn. Blei ist schädlich, Netscape 4 nicht.

Es kommt drauf an wie man schädlich definiert! Umweltschädlich ist Netscape bestimmt nur in sofern das hierdurch einige Zigaretten-Pausen mehr notwendig werden ;-)
                  Aber Netscape 4 kostet unnötig Zeit und Geld für Rücksichnahme bzw. workarounds, außerdem entgehen Chancen auf Gewinne durch veraltete Technik, ist somit durchaus schädlich. Sicher kann man mit Standard-Konformen Seiten Netscape mit einschließen, aber hier verhindert Netscape dann dass man wirklich gute Seiten bastelt. Und den 90-95 % eine gute Seite wegen 5-10 % Ignoranten vorzuenthalten? Ist die Frage was da richtig ist. Mir ist es lieber durch eine gute Seite insgesamt 5 % mehr Kunden zu haben, als 5% mehr Netscape durch altmodische Technik. Wobei das Verhältnis sicherlich anders ausehen kann als 5% : 5% - in beide Richtungen.
                  Die Rechnung das man durch eine nicht-Netscape-4-Konforme Seite automatisch 10% weniger Kunden hat halte ich für eine Milchmädchenrechnung! Wenn ich eine Seite bastle die 100% mit lynx oder netscape 2 funktioniert habe ich ja nochmal ein Quäntchen mehr potentieller Kunden, aber in der Praxis hast Du 90% weniger!

Viele Grüße
                  Andreas

1. Moin!

Aber Netscape 4 kostet unnötig Zeit und Geld für Rücksichnahme bzw. workarounds, außerdem entgehen Chancen auf Gewinne durch veraltete Technik, ist somit durchaus schädlich.

Durch Netscape 4 entgehen dir Gewinnchancen? _Das_ solltest du mal aufgedröselt erklären, wie das gehen soll... :)

Sicher kann man mit Standard-Konformen Seiten Netscape mit einschließen, aber hier verhindert Netscape dann dass man wirklich gute Seiten bastelt. Und den 90-95 % eine gute Seite wegen 5-10 % Ignoranten vorzuenthalten? Ist die Frage was da richtig ist.

Sorry, aber dann hast du das Seitenbasteln noch nicht ganz raus.

Schau dir http://www.ivg.de mal in Netscape 4 und einem anderen grafischen, CSS-fähigen Browser an. Sieht ziemlich ähnlich aus (mehr kann man von Netscape 4 nicht verlangen) und ist einem speziellen Netscape4-Stylesheet zu verdanken, welches ich "mal eben" kurz vorm Release geschrieben habe. Hat glaube ich 3 Stunden gedauert (das aufwendigste war noch, die für NN4 gemachten Einstellungen für echte Browser rückgängig zu machen) - verglichen mit den Manntagen, die das Projekt insgesamt gedauert hat, ist das ein Witz. Mit ein wenig mehr Ehrgeiz könnte man die Textdarstellung noch durchgehend auf "Arial in dunkelblau" trimmen, aber insgesamt kann man mit Netscape 4 diese Seite betreten und benutzen. Sinnvolle Verschachtelung von HTML ist ein elementarer Schlüssel dazu.

Mir ist es lieber durch eine gute Seite insgesamt 5 % mehr Kunden zu haben, als 5% mehr Netscape durch altmodische Technik. Wobei das Verhältnis sicherlich anders ausehen kann als 5% : 5% - in beide Richtungen.

Am liebsten hättest du sicher einfach nur mehr Kunden, egal wo sie herkommen - Hauptsache, sie zahlen pünktlich.

Die Rechnung das man durch eine nicht-Netscape-4-Konforme Seite automatisch 10% weniger Kunden hat halte ich für eine Milchmädchenrechnung! Wenn ich eine Seite bastle die 100% mit lynx oder netscape 2 funktioniert habe ich ja nochmal ein Quäntchen mehr potentieller Kunden, aber in der Praxis hast Du 90% weniger!

Diese Aussage basiert auf der unbewiesenen und durch viele existierende Seiten eigentlich schon falsifizierten These, dass eine NN4-kompatible Seite auf jeden Fall nur Scheiße aussehen kann. Das ist nicht der Fall! Es dürfte lediglich schwierig werden, die positiven Effekte einer NN4-Kompatibilität exakt einem einzelnen Kundenumsatz zuzurechnen. Aber du kannst ja gerne mal den Versuch machen: Baue eine Webseite, um irgendwas zu verkaufen. Mach sie zuerst NN4-kompatibel und prüfe genau, welcher Anteil an Kunden NN4 verwendet. Ändere das Design NN4-inkompatibel und prüfe erneut. Und meinetwegen mach noch eine NN4-Aussperrung rein und teste das nochmal. Meine Theorie: Mit der ersten Seite hast du den höchsten Anteil an NN4-Kunden. Mit der zweiten Seite wird er aber sicher nicht auf Null zurückgehen - NN4-Besitzer sind Kummer gewohnt und klicken sich unter Umständen eben durch CSS-lose Seiten durch. Und vermutlich hat auch die dritte Seiten noch NN4-Kunden - je nachdem, wie gut deine Aussperrung ist.

Allerdings kann ich Aussperrungen nicht nachvollziehen. Sie sind _definitiv_ nicht notwendig. Wer sich den Aufwand mit einem angepaßten Stylesheet sparen möchte: @import statt <link> verwenden - NN4 zeigt dann kein Stylesheet an, sondern nur die nackte Seite - wesentlich mehr als "Wir haben sie ausgesperrt", und vor allen Dingen ist die Seite immer noch benutzbar (oder sollte es zumindest ungefähr sein).

- Sven Rautenberg

--
                    "Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)
                    1. Hallo Sven!

Sorry, aber dann hast du das Seitenbasteln noch nicht ganz raus.

Da hast Du Recht. Ich bin kein echter "Webdesigner" und will es auch nicht sein/werden.

Schau dir http://www.ivg.de mal in Netscape 4 und einem anderen grafischen, CSS-fähigen Browser an.

nett, wobei sich das Aufklappmenü sehr seltsam fortbewegt ;-)

Sieht ziemlich ähnlich aus (mehr kann man von Netscape 4 nicht verlangen) und ist einem speziellen Netscape4-Stylesheet zu verdanken, welches ich "mal eben" kurz vorm Release geschrieben habe.

OK, OK. Hast ja Recht. Trotzdem macht er mir genug Probleme bei Javascripten etc.

Hat glaube ich 3 Stunden gedauert (das aufwendigste war noch, die für NN4 gemachten Einstellungen für echte Browser rückgängig zu machen)

Das würde für mich schon ausreichen diesen Browser zu hassen, nur brauche ich vermutl. erheblich länger als Du... ;-)

Am liebsten hättest du sicher einfach nur mehr Kunden, egal wo sie herkommen - Hauptsache, sie zahlen pünktlich.

Wer will das nicht? Ich rede nur von meinem Seelenwohl ;-)

Allerdings kann ich Aussperrungen nicht nachvollziehen. Sie sind _definitiv_ nicht notwendig.

Das sicher nicht, aber wenn das alle machen ist der Browser bald endlich von der Bildfläche verschwunden ;-)

Wer sich den Aufwand mit einem angepaßten Stylesheet sparen möchte: @import statt <link> verwenden - NN4 zeigt dann kein Stylesheet an, sondern nur die nackte Seite - wesentlich mehr als "Wir haben sie ausgesperrt", und vor allen Dingen ist die Seite immer noch benutzbar (oder sollte es zumindest ungefähr sein).

Wie gesagt ist es für mich kein großes Problem Netscape anders zu behandeln, vor allem in Bezug auf CSS oder Javascript, es nervt aber, vor allem bei Javascript.

Meine Reaktion ist vor allem durch den vielen Frust den mir dieser nette Browser bereits bereitet hat begründet. Aber den bin ich ja nun los da ich mich einfach nicht mehr drum kümmere. Es waren die vielen Kleinigkeiten die eine ganze Seite absolut häßlich machen, ob Tabellen/Zellen mit Hintergrund oder bestimmte css-Namen... ich mache mir darum keine Sorgen mehr, nur auf expliziten Wunsch werde ich mich noch darum kümmern. Ausperren ist vielleicht wirklich nicht notwendig, eine zerfleischte Seite ist vermutlich noch abschreckender :-|

Grüße
                      Andreas

1. Schau dir http://www.ivg.de mal in Netscape 4 und einem anderen grafischen, CSS-fähigen Browser an.

Geschäftsberichte

fgdfg
                        Download:
                        Version vom: 2002-12-18

Geschäftsbericht 18.12.
                        Beschreibung Beschreibung

Download:
                        Version vom: 2002-12-18

:D

Grüße,
                        Sebastian

2. Hallo Andreas,

Die Frage ist jetzt, in wieweit man noch auf NN4 rücksicht nehmen muß, denn der unterstützt einige wirklich sinnvollen Elemente nicht. Mal ganz im Ernst, kann man es sich bei professionellen Projekten, die halt von größeren Unternehmen produktiv im Alltag eingsetzt werden sollen(nicht nur Intranet) erlauben Browser ab IE 4 und NN6 einzusetzen?

Lies mal [pref:t=33112&m=180077].

Bye,
        Peter

3. Hallo!

Die Frage ist jetzt, in wieweit man noch auf NN4 rücksicht nehmen muß, denn der unterstützt einige wirklich sinnvollen Elemente nicht.

Also, nur wegen HTML und CSS muss man NN4.x nicht verdammen.

Die Rücksichtnahme fängt, meiner Meinung nach, erst an, wenn es um DHTML (HTML+JavaScript+dynamische Elemente) geht. Hauptsächlich, weil NN4.x eben nur das Netscape-Element LAYER und kein DOM kennt, muss man _dafür_ extra Seiten für NN4 schreiben. Ähnliches gilt aber auch für Opera6.x.

Gruß

Axel

4. Hallo?

Netscape 4 ist noch weit verbreitet, was auch kein Wunder ist,
        denn solange gibt es Nestacpe 7 schließlich noch nicht,
        der Netscape 4 ist oft schneller, und m.E. erheblich sicherer
        als eine IE-Komplettausstattung.

Du kannst Deine Frage bezüglich IE4 stellen, der liegt unter 1%,
        aber auch da gibt es einige Firmen die so etwas noch haben.

Ansonsten ist mir aber auch das Problem nicht klar, geht es um
        iframe?

Grüsse

Cyx23

5. Die Frage ist jetzt, in wieweit man noch auf NN4 rücksicht nehmen muß, denn der unterstützt einige wirklich sinnvollen Elemente nicht.

Welche Netscape 4 nicht bekannten HTML-Elemente sind denn so sinnvoll, daß man nicht auf sie verzichten kann? Mir fällt dazu irgendwie überhaupt nix ein.

Mal ganz im Ernst, kann man es sich bei professionellen Projekten, die halt von größeren Unternehmen produktiv im Alltag eingsetzt werden sollen(nicht nur Intranet) erlauben Browser ab IE 4 und NN6 einzusetzen?

Sowas lässt sich pauschal gar nicht definitiv beantworten. Trotzdem möchte ich mal behaupten, daß es bei den allermeisten Anwendungen keinen Grund gibt, selbst die simpelsten Browser auszusperren.
        Vieles ist netter Spielkram, sehr vieles ist überflüssiger Spielkram; und der Schriftzug "Optimiert für..." zeugt IMHO lediglich für weniger schmeichelhafte Attribute des Seitenerstellers.

Gruß,
          soenk.e

2. Hallo!

Hab mir gerade das erste mal so richtig die HTML-Referenz(http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/elemente.htm) angesehen. Wollt Ihr mir erzählen das alle Browser ab Version 4 alle diee Elemente unterstützen? Ich verwende davon vielleicht 20%, bin durch die mySQL-Doku darauf gestoßen, da werden einige Dinge wie <tt> oder <code> verwendet, das wäre natürlich später für die Zuweisung von CSS Gold wert, bevor man immer <span> oder Tabellen mit verschiedenen Klassen verwendet. Irgendwie finde ich bei der Liste keine Kompatibilitäts-Angaben zu den einzelnen Browsern wie sonst immer in SELFHTML,

Kompatibilitäts-Angaben findest Du wie folgt:

-klicke auf ein Element
     Bsp : dfn
     dfn
     Bedeutung Markiert eine Definition - siehe  Beschreibung.
    -klicke auf Beschreibung
    -suche die Kompatibilitätsangaben

Naja, zumindest welcher IE und welcher NN es kann, steht da _immer_. Opera und co. wirst Du selbst ausprobieren müssen.

Gruß

Axel

3. Hallo!

Da werden einige Dinge wie <tt> oder <code> verwendet, das wäre
    natürlich später für die Zuweisung von CSS Gold wert, bevor man immer
    <span> oder Tabellen mit verschiedenen Klassen verwendet.

Weder <tt> noch <code> ist ein Ersatz für <span>. Für <tt> fällt mir
    eigentlich kein Bereich ein, der nicht durch andere Elemente besser
    abgedeckt wäre, <code> solltest du nur bei Quelltexten verwenden.

Wenn du vorhast, diese Elemente unabhängig von ihrer Bedeutung einzu-
    setzen, dann kann ich dir nur davon abraten. Das widerspricht dem Prin-
    zip der logischen Textauszeichnung.

Zur Browserunterstützung siehe:
    http://selfhtml.teamone.de/html/text/physisch.htm#elemente
    http://selfhtml.teamone.de/html/text/logisch.htm#elemente

emu
    [...]

1. Hallo!

Weder <tt> noch <code> ist ein Ersatz für <span>.

das habe ich nicht gesagt, zumindest nicht gemeint.

Für <tt> fällt mir
      abgedeckt wäre,

durch welche? ich finde <tt>..</tt> schöner als <span class="xy">...</span>, sicher nur wenn es dem Sinn entspreicht, in der MySQL-Doku wurde diese für SQL-elemente wie SELECT oder INSERT eingesetzt. Was spräche dagegen? Wie hätte man das denn besser gemacht?

<code> solltest du nur bei Quelltexten verwenden.

genau das passiert in der MySQL-Doku.

Wenn du vorhast, diese Elemente unabhängig von ihrer Bedeutung einzu-
      setzen, dann kann ich dir nur davon abraten. Das widerspricht dem Prin-
      zip der logischen Textauszeichnung.

Ich habe die Beispiel nur genannt da ich durch diese überhaupt genauer auf die Referenz gestoßen bin. Man muß sehen was man verwendet, aber was gibt es sonst noch für Elemente, die man gut zur Formatierung, als o sinnlichen und Ausgabe-Format(CSS) heran ziehen kann? Damit habe ich mich eigentlich noch nie beschäftigt, da ich meist Tabellen, <span> und <h1>-<h3> verwende.  An letzteren stört mich z.B. das die immer solche Zeilenumbrüche haben, was ich nicht immer möchte. Daher verwende ich meist verschachtelte Tabellen mit unterschiedlichen Klassen pro Zelle.

sollte man nicht auf die physische Auszeichnung verzichten, sondern nur logisch auszeichnen und die Ausgabe mit css definieren?

Viele Grüße
      Andreas

http://selfhtml.teamone.de/html/text/logisch.htm#elemente

1. Hallo Andreas,

sollte man nicht auf die physische Auszeichnung verzichten, sondern nur logisch auszeichnen und die Ausgabe mit css definieren?

definitv: ja. Dadurch bekommen Deine Seiten auch einen semantischen Wert, den sie vorher nicht hatten. Ach ja, Du darfst Dir natürlich eine logische Auszeichnung aussuchen, wenn es keine gibt, die passt, Du solltest Dir aber gut überlegen, welche noch am ehesten mit dem "verwand" ist, was Du haben willst...

Grüße,

Christian

--
      2. Hallo!

Hallo!

Weder <tt> noch <code> ist ein Ersatz für <span>.
        das habe ich nicht gesagt, zumindest nicht gemeint.

Ich habe es so aufgefasst.

Für <tt> fällt mir
        abgedeckt wäre,
        durch welche?

<pre>

<h1>-<h3> [...] An letzteren stört mich z.B. das die immer solche
        Zeilenumbrüche haben, was ich nicht immer möchte.

display:inline;
        http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#display

Daher verwende ich meist verschachtelte Tabellen mit
        unterschiedlichen Klassen pro Zelle.

Das ist definitiv falsch.

sollte man nicht auf die physische Auszeichnung verzichten, sondern
        nur logisch auszeichnen und die Ausgabe mit css definieren?

Ja. Du wolltest aber wissen, welche Browser <tt> unterstützen.

emu
        [...]

4. Hallo nochmal,

ich habe oft Probleme, das CSS-Angaben von IE und Mozilla sehr unterschiedlich interpretiert werden. Wie kann ich as am besten verindern? Gibt es dafür evtl auch eine Browserweiche wie bei NN4 vs. "Rest der Browserwelt"?

Oder geht das mit Javascript oder am Ende nur durch eine serverseitige Aktion?

Viele Grüße
    Andreas

PS: ein nettes Beispiel ist: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/anzeige/fieldset_legend.htm

1. Hallo Andreas Korthaus,»» Hallo nochmal,

ich habe oft Probleme, das CSS-Angaben von IE und Mozilla sehr unterschiedlich interpretiert werden. Wie kann ich as am besten verindern? Gibt es dafür evtl auch eine Browserweiche wie bei NN4 vs. "Rest der Browserwelt"?

Dazu fällt mir spontan
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm
      http://w3development.de/css/hide_css_from_browsers/
      ein, und dann gibts da auch noch die SELFsuche ;) und google und...

Grüße aus Nürnberg
      HarryS

1. Hallo!

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm
        http://w3development.de/css/hide_css_from_browsers/
        ein, und dann gibts da auch noch die SELFsuche ;) und google und...

Das ist mir alle etwas zu wild, also "ausnutzung von bugs", die evtl behoben werden und dann funktioniert das ganez unbemerkt nicht mehr. Sicher funktionieren solche Sachen prima mit dem NN4, aber mir geht es um die Unterscheidung von IE >=5 und Netscape >=6+

Wie mache ich es am besten das die beide jeweils für deren Bedürfnisse CSS bekommen?

Viele Grüße
        Andreas

1. Hallo Andreas,

Das ist mir alle etwas zu wild, also "ausnutzung von bugs", die evtl behoben werden und dann funktioniert das ganez unbemerkt nicht mehr.

Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber meistens ändert sich dann auch die Versionsnummer, und dann gilt der hack halt für die alte Version.

Sicher funktionieren solche Sachen prima mit dem NN4, aber mir geht es um die Unterscheidung von IE >=5 und Netscape >=6+

Um den MSIE 100% sicher von der NS6+ Version zu trennen gibt es die conditional commends, damit kannst Du sogar die einzelnen Versionen des MSIE bedienen. siehe http://www.drweb.de/html/conditional_comments.shtml

Schwierig ist es allerdings für NS6+ und Opera, ich glaube da gibt es nichts optimales :(

Grüße aus Nürnberg
          HarryS

1. Hi Harry,

Schwierig ist es allerdings für NS6+ und Opera, ich glaube da gibt es nichts optimales :(

doch doch... :)

Nachzulesen unter

http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#root-pseudo (versteht ausschließlich Mozilla)
             http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#lang-pseudo (versteht ausschließlich Opera)

Siehe auch

</archiv/2002/10/27158/#m149250>
             </archiv/2002/12/32450/#m175959>

LG Roland

1. Hallo Orlando,

CSS Browserweiche Moz - Opera
              http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#root-pseudo (versteht ausschließlich Mozilla)
              http://www.w3.org/TR/css3-selectors/#lang-pseudo (versteht ausschließlich Opera)

Siehe auch

</archiv/2002/10/27158/#m149250>
              </archiv/2002/12/32450/#m175959>

Suuuuper, muß ich jetzt gleich mal mit experimentieren. Danke Dir!

Grüße aus Nürnberg
              HarryS

2. Hallo Andreas,

Der IE versteht diverse Selektoren nicht, z.B. [Attribut] (also #navig[id], span[class], a[href], etc.) Der IE ist dagegen der einzige Browser, der sog. "conditional comments" versteht. Roland hatte mal eine Zeit lang einen sehr netten Link in seiner Signatur: http://entwicklungen.d913.ath.cx/projects/hidecss/. Zu "conditional comments" gibt's http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp.

PS: ein nettes Beispiel ist: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/anzeige/fieldset_legend.htm

Wofür ist das ein nettes Beispiel?

Grüße,

Christian

--
      1. Hallo!

Dafür das IE 5 und Mozilla die Seite die schriften sehr verschieden darstellen. Guck Dir deie Seite mal mit IE an, danach mit Mozilla, das ist durchaus ein großer Unterschied, der mir schon einige Designs in einem der beiden Browser kaputt gemacht hat.

Daher suche ich nach einer Möflichkeit, das ich abhängig vom Browser, speziell ob IE5+ oder Mozilla, unterschiedliche CSS einbinden kann. Mit NN4 war das einfach, ab dies ist nicht mehr ganz so trivial.

Grüße
        Andreas

1. Hi Andreas,

Daher suche ich nach einer Möflichkeit, das ich abhängig vom Browser, speziell ob IE5+ oder Mozilla, unterschiedliche CSS einbinden kann. Mit NN4 war das einfach, ab dies ist nicht mehr ganz so trivial.

trivial ist es beleibe nicht, aber durchaus möglich. Ob es auch sinnvoll ist, sei dahingestellt - ich bin der Meinung, dass kleine Differenzen nicht stören, da ein Layout ohnehin immer etwas 'Luft' beinhalten sollte. Außerdem gilt es bei Verwendung von CSS-Hacks immer am Ball zu bleiben. Browser sind unberechenbar ;) Wie dem auch sei, hier ein Beispiel:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
          <head>
           <title></title>

<style type="text/css">
          <!--

#test {
            color:#888;
            /* Nur für Netscape 4 */
          }

@media screen {  /* Hier steigt Netscape 4 aus */
            #test {
              color:#008;
              /* Für alle anderen Browser */
            }

/* Kommentar mit \ Backslash gilt für die nächstfolgende Definition! */
            #test {
              color:#88f;
              /* Hier steigt MSIE5/Mac aus, gilt also nur für MSIE-Win */
            }

html>#test {
              color:#880;
              /* Hier steigen dann alle MSIE aus */
            }

html[lang] #test {
                color:#800;
              /* nur für Opera */
            }

html:root #test {
              color:#080;
              /* nur für Mozilla */
            }

}
          -->
          </style>

</head>
          <body>
            <div id="test">Auf diese ID wirken alle obgenannten Selektoren.</div>
          </body>
          </html>

Das Ergebnis kannst du dir hier ansehen: http://skop.net/self/css_browserweiche.html

LG Roland

2. Hallo!

So schlimm ist es dann doch nicht, hatte aus Vershen die Standardschrift im IE auf "sehr groß", aber ich habe schon erhebliche Unterschiede beobachtet, weiß jetzt leider nicht mehr durch welche Einstellungen, ich glaueb was mit px in den CSS, aber wie gesagt nicht sicher. Gab es da nicht eine Möglichkeit eine Browser in den Complient Mode oder so ähnlich(!!!) ;-) zu setzen? Was war das noch und welche Browser können das?

Grüße
        Andreas

5. hi

HTML ist heute nicht mehr das Problem, jeder halbwegs anständige Browser kann HTML 4.01 mehr oder weniger komplett. Netscape 4 ist hier - einmal mehr - das Problemkind, da klappen einige nicht (vor allem <iframe> fällt extrem auf).

Grüße aus Bleckede

Kai