Andreas Korthaus: muß man heute noch Rücksicht auf NN4 nehmen?

Beitrag lesen

Hallo Sven!

Sorry, aber dann hast du das Seitenbasteln noch nicht ganz raus.

Da hast Du Recht. Ich bin kein echter "Webdesigner" und will es auch nicht sein/werden.

Schau dir http://www.ivg.de mal in Netscape 4 und einem anderen grafischen, CSS-fähigen Browser an.

nett, wobei sich das Aufklappmenü sehr seltsam fortbewegt ;-)

Sieht ziemlich ähnlich aus (mehr kann man von Netscape 4 nicht verlangen) und ist einem speziellen Netscape4-Stylesheet zu verdanken, welches ich "mal eben" kurz vorm Release geschrieben habe.

OK, OK. Hast ja Recht. Trotzdem macht er mir genug Probleme bei Javascripten etc.

Hat glaube ich 3 Stunden gedauert (das aufwendigste war noch, die für NN4 gemachten Einstellungen für echte Browser rückgängig zu machen)

Das würde für mich schon ausreichen diesen Browser zu hassen, nur brauche ich vermutl. erheblich länger als Du... ;-)

Am liebsten hättest du sicher einfach nur mehr Kunden, egal wo sie herkommen - Hauptsache, sie zahlen pünktlich.

Wer will das nicht? Ich rede nur von meinem Seelenwohl ;-)

Allerdings kann ich Aussperrungen nicht nachvollziehen. Sie sind _definitiv_ nicht notwendig.

Das sicher nicht, aber wenn das alle machen ist der Browser bald endlich von der Bildfläche verschwunden ;-)

Wer sich den Aufwand mit einem angepaßten Stylesheet sparen möchte: @import statt <link> verwenden - NN4 zeigt dann kein Stylesheet an, sondern nur die nackte Seite - wesentlich mehr als "Wir haben sie ausgesperrt", und vor allen Dingen ist die Seite immer noch benutzbar (oder sollte es zumindest ungefähr sein).

Wie gesagt ist es für mich kein großes Problem Netscape anders zu behandeln, vor allem in Bezug auf CSS oder Javascript, es nervt aber, vor allem bei Javascript.

Meine Reaktion ist vor allem durch den vielen Frust den mir dieser nette Browser bereits bereitet hat begründet. Aber den bin ich ja nun los da ich mich einfach nicht mehr drum kümmere. Es waren die vielen Kleinigkeiten die eine ganze Seite absolut häßlich machen, ob Tabellen/Zellen mit Hintergrund oder bestimmte css-Namen... ich mache mir darum keine Sorgen mehr, nur auf expliziten Wunsch werde ich mich noch darum kümmern. Ausperren ist vielleicht wirklich nicht notwendig, eine zerfleischte Seite ist vermutlich noch abschreckender :-|

Grüße
Andreas