Sven Rautenberg: muß man heute noch Rücksicht auf NN4 nehmen?

Beitrag lesen

Moin!

Aber Netscape 4 kostet unnötig Zeit und Geld für Rücksichnahme bzw. workarounds, außerdem entgehen Chancen auf Gewinne durch veraltete Technik, ist somit durchaus schädlich.

Durch Netscape 4 entgehen dir Gewinnchancen? _Das_ solltest du mal aufgedröselt erklären, wie das gehen soll... :)

Sicher kann man mit Standard-Konformen Seiten Netscape mit einschließen, aber hier verhindert Netscape dann dass man wirklich gute Seiten bastelt. Und den 90-95 % eine gute Seite wegen 5-10 % Ignoranten vorzuenthalten? Ist die Frage was da richtig ist.

Sorry, aber dann hast du das Seitenbasteln noch nicht ganz raus.

Schau dir http://www.ivg.de mal in Netscape 4 und einem anderen grafischen, CSS-fähigen Browser an. Sieht ziemlich ähnlich aus (mehr kann man von Netscape 4 nicht verlangen) und ist einem speziellen Netscape4-Stylesheet zu verdanken, welches ich "mal eben" kurz vorm Release geschrieben habe. Hat glaube ich 3 Stunden gedauert (das aufwendigste war noch, die für NN4 gemachten Einstellungen für echte Browser rückgängig zu machen) - verglichen mit den Manntagen, die das Projekt insgesamt gedauert hat, ist das ein Witz. Mit ein wenig mehr Ehrgeiz könnte man die Textdarstellung noch durchgehend auf "Arial in dunkelblau" trimmen, aber insgesamt kann man mit Netscape 4 diese Seite betreten und benutzen. Sinnvolle Verschachtelung von HTML ist ein elementarer Schlüssel dazu.

Mir ist es lieber durch eine gute Seite insgesamt 5 % mehr Kunden zu haben, als 5% mehr Netscape durch altmodische Technik. Wobei das Verhältnis sicherlich anders ausehen kann als 5% : 5% - in beide Richtungen.

Am liebsten hättest du sicher einfach nur mehr Kunden, egal wo sie herkommen - Hauptsache, sie zahlen pünktlich.

Die Rechnung das man durch eine nicht-Netscape-4-Konforme Seite automatisch 10% weniger Kunden hat halte ich für eine Milchmädchenrechnung! Wenn ich eine Seite bastle die 100% mit lynx oder netscape 2 funktioniert habe ich ja nochmal ein Quäntchen mehr potentieller Kunden, aber in der Praxis hast Du 90% weniger!

Diese Aussage basiert auf der unbewiesenen und durch viele existierende Seiten eigentlich schon falsifizierten These, dass eine NN4-kompatible Seite auf jeden Fall nur Scheiße aussehen kann. Das ist nicht der Fall! Es dürfte lediglich schwierig werden, die positiven Effekte einer NN4-Kompatibilität exakt einem einzelnen Kundenumsatz zuzurechnen. Aber du kannst ja gerne mal den Versuch machen: Baue eine Webseite, um irgendwas zu verkaufen. Mach sie zuerst NN4-kompatibel und prüfe genau, welcher Anteil an Kunden NN4 verwendet. Ändere das Design NN4-inkompatibel und prüfe erneut. Und meinetwegen mach noch eine NN4-Aussperrung rein und teste das nochmal. Meine Theorie: Mit der ersten Seite hast du den höchsten Anteil an NN4-Kunden. Mit der zweiten Seite wird er aber sicher nicht auf Null zurückgehen - NN4-Besitzer sind Kummer gewohnt und klicken sich unter Umständen eben durch CSS-lose Seiten durch. Und vermutlich hat auch die dritte Seiten noch NN4-Kunden - je nachdem, wie gut deine Aussperrung ist.

Allerdings kann ich Aussperrungen nicht nachvollziehen. Sie sind _definitiv_ nicht notwendig. Wer sich den Aufwand mit einem angepaßten Stylesheet sparen möchte: @import statt <link> verwenden - NN4 zeigt dann kein Stylesheet an, sondern nur die nackte Seite - wesentlich mehr als "Wir haben sie ausgesperrt", und vor allen Dingen ist die Seite immer noch benutzbar (oder sollte es zumindest ungefähr sein).

- Sven Rautenberg

--
"Bei einer Geschichte gibt es immer vier Seiten: Deine Seite, ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist." (Rousseau)