Hans-Peter Rieger: Welcher Editor bietet eine "Gliederungsansicht"?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

gibt es Editoren, die etwas Ähnliches wie eine "Gliederungsansicht" für HTML Quelltext bieten wie einige Textverarbeitungen:

sagen wir mal so: Wenn Du einen x-beliebigen C-Compiler hast, einen Bodensatz an Programmierkenntnissen und eine halbe Stunde Zeit, dann kannst Du Dir einen 10-Zeiler schreiben, der genau das tut. Wahrscheinlich ist so ein Programm schneller geschrieben, als ein entsprechendes Freeware-Programm rausgegoogelt.

Nun kann man per Taste, Copy&Paste oder Drag&Drop einzelne Überschriften
"transportieren". Dabei werden automatisch alle Absätze o. ä. die
unterhalb einer Überschrift stehen mit an den neuen Ort transportiert.

Das ist natürlich etwas aufwendiger.

Mich interessiert auch, was ihr grundsätzlich von solcher Funktionalität

Nicht allzu viel. HTML bietet Mittel und Möglichkeiten Hypertext-Dokumente zu erstellen, nicht 1000-seitige Romane in einem einzigen File. Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst mit aller Gewalt ein Dokument erstellen, wie es im letzten Jahrtausend üblich war (seiten-orientiert, auf Papier ausdruckbar, mit einem Inhaltsverzeichnis an einer bestimmten Stelle, beginnend mit einer Seite 1 und endend mit einer Seite 999, und alles hochgradig statisch und sequentiell strukturiert) und dies dann in einer Web-Umgebung darstellen. Wenn dem so ist, würde ich WinWord empfehlen (das genau so eine Funktion hat) und dieses anschließend zur Publizierung im Web in ein PDF-File konvertieren. In einer HTML-Umgebung ist eine "Überschrift 1" nicht das, was man früher in dicken Dokumenten unter einer "Überschrift 1" verstand.

haltet und ob ihr sie nutzt?

nein, würde ich ganz sicher nicht. Obwohl ich auch regelmäßig dicke Dokumente schreibe. Entweder Papier-Orientiert mit Word oder Framemaker oder Hypertext-orientiert mit HTML und Server-Techniken.

Weiterhin interessieren mich auch Hilfsmittel in einem (oder für einen) Editor, die es erlauben in eine Ansicht zu wechseln, die den gesamten Baum der verwendeten Elemente anzeigt. Ohne Inhalte.
Ich erhoffe mir so Erleichterung bei der Analyse und Fehlersuche.

Welche "Elemente" ? Meinst Du HTML-Tags ?

Ciao
Hans-Peter