Andreas Borutta: Welcher Editor bietet eine "Gliederungsansicht"?

Beitrag lesen

Hallo,

Nun kann man per Taste, Copy&Paste oder Drag&Drop einzelne Überschriften
"transportieren". Dabei werden automatisch alle Absätze o. ä. die
unterhalb einer Überschrift stehen mit an den neuen Ort transportiert.

Das ist natürlich etwas aufwendiger.

Ich kann nicht programmieren.

Mich interessiert auch, was ihr grundsätzlich von solcher Funktionalität

Nicht allzu viel. HTML bietet Mittel und Möglichkeiten Hypertext-Dokumente zu erstellen, nicht 1000-seitige Romane in einem einzigen File.

Es gibt immer wieder Untersuchungen zum Leseverstehen, die belegen, daß eine hierarchische Struktur nicht per se unterlegen ist.
Im Gegenteil. Hier gibt es mit Sicherheit noch Forschungsbedarf um optimale Wege zu finden, Wissen über Displays zu vermitteln. IMHO.
Falls sich dazu nun eine Diskussion entwickeln sollte - ich kann leider erst Anfang Januar wieder intensiver teilnehmen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst mit aller Gewalt ein Dokument erstellen, wie es im letzten Jahrtausend üblich war (seiten-orientiert, auf Papier ausdruckbar, mit einem Inhaltsverzeichnis an einer bestimmten Stelle, beginnend mit einer Seite 1 und endend mit einer Seite 999, und alles hochgradig statisch und sequentiell strukturiert) und dies dann in einer Web-Umgebung darstellen.

Mich interessiert in der Tat die Erzeugung von großen hierarchisch aufgebauten Seiten mit einem Inhaltsverzeichnis.
Wobei ich da keineswegs feste Größen im Kopf habe, sondern mich hier an akzeptablen Ladezeiten orientieren würde.

Ich sehe diese Idee auch keinesfalls als den einzigen oder den Königsweg an. Vielmehr halte ich viel von gut gemachten Seiten mit intelligenten Verknüpfungen.

Eine Ausgabe für den Druck habe ich nicht im Sinn. Auch keine Seitenorientierung. Vielmehr möchte ich explizit die Flüssigkeit des Mediums Display nutzen.

Wenn dem so ist, würde ich WinWord empfehlen (das genau so eine Funktion hat) und dieses anschließend zur Publizierung im Web in ein PDF-File konvertieren.

Weder interessiert mich der grauslige Code von WinWord, noch schätze ich PDF für die Darstellung von Inhalten auf Displays.

In einer HTML-Umgebung ist eine "Überschrift 1" nicht das, was man früher in dicken Dokumenten unter einer "Überschrift 1" verstand.

Wie sieht das die W3C Spezifikation?

Nochmal worum es mir geht:

die Gliederung ist noch lange nicht endgültig, daher suche ich nach Wegen mir die Arbeit beim Umstrukturieren zu erleichtern.

Weiterhin interessieren mich auch Hilfsmittel in einem (oder für einen) Editor, die es erlauben in eine Ansicht zu wechseln, die den gesamten Baum der verwendeten Elemente anzeigt. Ohne Inhalte.
Ich erhoffe mir so Erleichterung bei der Analyse und Fehlersuche.

Welche "Elemente" ? Meinst Du HTML-Tags ?

HTML Elemente.

Gruss, Andreas