Welcher Editor bietet eine "Gliederungsansicht"?
Andreas Borutta
- html
Hallo,
gibt es Editoren, die etwas Ähnliches wie eine "Gliederungsansicht" für HTML Quelltext bieten wie einige Textverarbeitungen:
Statt
<h1>Überschrift 1</h1>
<p>Lorem ipsum</p>
<h2>Überschrift 2</h2>
<h3>Überschrift 3</h3>
<p>Lorem ipsum</p>
<p>Lorem ipsum</p>
<h3>Überschrift 3</h3>
<p>Lorem ipsum</p>
<p>Lorem ipsum</p>
enthält die Gliederungsansicht nur noch
*<h1>Überschrift 1</h1>
*<h2>Überschrift 2</h2>
*<h3>Überschrift 3</h3>
*<h3>Überschrift 3</h3>
Nun kann man per Taste, Copy&Paste oder Drag&Drop einzelne Überschriften
"transportieren". Dabei werden automatisch alle Absätze o. ä. die
unterhalb einer Überschrift stehen mit an den neuen Ort transportiert.
Motivation: Ausarbeiten einer Gliederung, die noch nicht ausgereift ist
und sich daher häufiger ändert.
Mich interessiert auch, was ihr grundsätzlich von solcher Funktionalität
haltet und ob ihr sie nutzt?
Weiterhin interessieren mich auch Hilfsmittel in einem (oder für einen) Editor, die es erlauben in eine Ansicht zu wechseln, die den gesamten Baum der verwendeten Elemente anzeigt. Ohne Inhalte.
Ich erhoffe mir so Erleichterung bei der Analyse und Fehlersuche.
Gruss, Andreas
Hallo,
der neue Dreamweaver hat so etwas in klein, und der Hotmetal hat eine sehr schöne.
Saludo, Paul
Hallo,
der neue Dreamweaver hat so etwas in klein
Wo findet sich dieses Merkmal?
Gruss, Andreas
Im linken frame, in dem auch der Dateibrowser ist. Über dem Dateibrowser das fenster aufklappen.
Ist zwar sehr rudimentär im Dreamweaver aber immerhin.
Saludo, piz
Hallo Andreas,
gibt es Editoren, die etwas Ähnliches wie eine "Gliederungsansicht" für HTML Quelltext bieten wie einige Textverarbeitungen:
sagen wir mal so: Wenn Du einen x-beliebigen C-Compiler hast, einen Bodensatz an Programmierkenntnissen und eine halbe Stunde Zeit, dann kannst Du Dir einen 10-Zeiler schreiben, der genau das tut. Wahrscheinlich ist so ein Programm schneller geschrieben, als ein entsprechendes Freeware-Programm rausgegoogelt.
unterhalb einer Überschrift stehen mit an den neuen Ort transportiert.
Das ist natürlich etwas aufwendiger.
Nicht allzu viel. HTML bietet Mittel und Möglichkeiten Hypertext-Dokumente zu erstellen, nicht 1000-seitige Romane in einem einzigen File. Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst mit aller Gewalt ein Dokument erstellen, wie es im letzten Jahrtausend üblich war (seiten-orientiert, auf Papier ausdruckbar, mit einem Inhaltsverzeichnis an einer bestimmten Stelle, beginnend mit einer Seite 1 und endend mit einer Seite 999, und alles hochgradig statisch und sequentiell strukturiert) und dies dann in einer Web-Umgebung darstellen. Wenn dem so ist, würde ich WinWord empfehlen (das genau so eine Funktion hat) und dieses anschließend zur Publizierung im Web in ein PDF-File konvertieren. In einer HTML-Umgebung ist eine "Überschrift 1" nicht das, was man früher in dicken Dokumenten unter einer "Überschrift 1" verstand.
haltet und ob ihr sie nutzt?
nein, würde ich ganz sicher nicht. Obwohl ich auch regelmäßig dicke Dokumente schreibe. Entweder Papier-Orientiert mit Word oder Framemaker oder Hypertext-orientiert mit HTML und Server-Techniken.
Weiterhin interessieren mich auch Hilfsmittel in einem (oder für einen) Editor, die es erlauben in eine Ansicht zu wechseln, die den gesamten Baum der verwendeten Elemente anzeigt. Ohne Inhalte.
Ich erhoffe mir so Erleichterung bei der Analyse und Fehlersuche.
Welche "Elemente" ? Meinst Du HTML-Tags ?
Ciao
Hans-Peter
Hallo,
unterhalb einer Überschrift stehen mit an den neuen Ort transportiert.Das ist natürlich etwas aufwendiger.
Ich kann nicht programmieren.
Nicht allzu viel. HTML bietet Mittel und Möglichkeiten Hypertext-Dokumente zu erstellen, nicht 1000-seitige Romane in einem einzigen File.
Es gibt immer wieder Untersuchungen zum Leseverstehen, die belegen, daß eine hierarchische Struktur nicht per se unterlegen ist.
Im Gegenteil. Hier gibt es mit Sicherheit noch Forschungsbedarf um optimale Wege zu finden, Wissen über Displays zu vermitteln. IMHO.
Falls sich dazu nun eine Diskussion entwickeln sollte - ich kann leider erst Anfang Januar wieder intensiver teilnehmen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Du willst mit aller Gewalt ein Dokument erstellen, wie es im letzten Jahrtausend üblich war (seiten-orientiert, auf Papier ausdruckbar, mit einem Inhaltsverzeichnis an einer bestimmten Stelle, beginnend mit einer Seite 1 und endend mit einer Seite 999, und alles hochgradig statisch und sequentiell strukturiert) und dies dann in einer Web-Umgebung darstellen.
Mich interessiert in der Tat die Erzeugung von großen hierarchisch aufgebauten Seiten mit einem Inhaltsverzeichnis.
Wobei ich da keineswegs feste Größen im Kopf habe, sondern mich hier an akzeptablen Ladezeiten orientieren würde.
Ich sehe diese Idee auch keinesfalls als den einzigen oder den Königsweg an. Vielmehr halte ich viel von gut gemachten Seiten mit intelligenten Verknüpfungen.
Eine Ausgabe für den Druck habe ich nicht im Sinn. Auch keine Seitenorientierung. Vielmehr möchte ich explizit die Flüssigkeit des Mediums Display nutzen.
Wenn dem so ist, würde ich WinWord empfehlen (das genau so eine Funktion hat) und dieses anschließend zur Publizierung im Web in ein PDF-File konvertieren.
Weder interessiert mich der grauslige Code von WinWord, noch schätze ich PDF für die Darstellung von Inhalten auf Displays.
In einer HTML-Umgebung ist eine "Überschrift 1" nicht das, was man früher in dicken Dokumenten unter einer "Überschrift 1" verstand.
Wie sieht das die W3C Spezifikation?
Nochmal worum es mir geht:
die Gliederung ist noch lange nicht endgültig, daher suche ich nach Wegen mir die Arbeit beim Umstrukturieren zu erleichtern.
Ich erhoffe mir so Erleichterung bei der Analyse und Fehlersuche.Welche "Elemente" ? Meinst Du HTML-Tags ?
HTML Elemente.
Gruss, Andreas
Hallo Hans-Peter,
sagen wir mal so: Wenn Du einen x-beliebigen C-Compiler hast, einen Bodensatz an Programmierkenntnissen und eine halbe Stunde Zeit, dann kannst Du Dir einen 10-Zeiler schreiben, der genau das tut. Wahrscheinlich ist so ein Programm schneller geschrieben, als ein entsprechendes Freeware-Programm rausgegoogelt.
Moment, mit einem 10-Zeiler könntest Du vielleicht eine Text-Mode-Gliederungsansicht erstellen, aber keinen Editor, der so etwas bietet. Ich kenne leider auch keinen Editor, der so etwas kann.
Nicht allzu viel. HTML bietet Mittel und Möglichkeiten Hypertext-Dokumente zu erstellen, nicht 1000-seitige Romane in einem einzigen File.
Ja und? Sollte man deswegen nicht sauber gliedern? Ich meine, unabhängig davon, was einige Usability-Gurus sagen, sind 10 Bildschirmseiten pro HTML-Seite IMHO OK, zumindest wenn es um ein Thema geht, was einen Interessiert. Und auf 10 Bildschirmseiten bringt man eine ganze Menge überschriften unter.
In einer HTML-Umgebung ist eine "Überschrift 1" nicht das, was man früher in dicken Dokumenten unter einer "Überschrift 1" verstand.
Jain, eine HTML-Überschrift 1 ist halt meist auf der Ebene einer Buchüberschirft 3 oder 4, aber vom Prinzip her bleibt es gleich. Und mit XHTML 2 <section> und <h> wird das noch Buchähnlicher. (naja, wenns dann erst mal soweit ist, wird sicherlich noch 'ne ganz schön lange Zeit dauern)
Welche "Elemente" ? Meinst Du HTML-Tags ?
*autsch* http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/textauszeichnung.htm#elemente_tags
Grüße,
Christian