Moin!
Hallo,
ein Beispiel:
input:focus{Anweisungen;} ist doch prima.
Doch nur ein Browser ist IMHO in der Lage diese simple CSS-Anweisung zu lesen und richtig (!) darzustellen.
Tja, das nennt man Künstlerpech - oder so. :)
Wie bringe ich also den mangelhaften Browsern richtiges CSS ohne umständliche JavaScripts oder DHTML bei ?
Gar nicht. Warte auf die nächste Browserversion.
Ich lese die Stylesheets ein (=parse) und erstelle mittels PHP und JavaScript die notwendigen Anweisungen für den
jeweiligen Browser.
Problem: Wie erkennst du den korrekten Browser serverseitig? Da ist in meinen Augen (und auch nach Ansicht aller Experten) noch kein Kraut gegen Veränderungen des User-Agents gewachsen.
Und selbst dann mußt du konkrete Implementierungen für alle derzeitigen und künftigen Browser bereithalten.
Der Vorteil:
Bei einer design-Änderung brauche ich nur noch die CSS-Datei zu editieren.
Die Ladezeit erhöht sich aufgrund von kürzerem Code.
DHTML-Funktionen arbeiten schneller (= ruckelfrei ).
Diesen Vorteil (bei gleichzeitigem Nachteil, dass unwesentliche CSS-Features durch einige Browser nicht unterstützt werden) hast du auch bei der herkömmlichen Vorgehensweise.
Der CSS-Validator kann nur Standarddefinitionen testen.
Ich kann prüfen, ob CSS-Standard von allen Browser richtig verarbeitet wird.
Hä?
Scheinbar braucht niemand so ein Tool - ich werde es auf jeden Fall zu einem CSS-Tester ausbauen.
Richtig. Scheinbar haben alle informierten Programmierer vor der Problematik des zweifelsfreien Erkennens von Browserversionen schon kapituliert - bzw. die weise Entscheidung getroffen, entweder in den Stylesheets nicht alles auszunutzen bzw. zwar alles auszunutzen, aber die Abwesenheit der Effekte einfach zu tolerieren.
Langes Suchen im Netz nach Browser-Bugs und browserspezifischen CSS erspare ich mir dann.
Das glaubst du. Im Gegenteil wirst du dich damit erst recht auseinandersetzen müssen, weil du natürlich für alle möglichen CSS-Definitionen für alle möglichen Browsertypen Ersatzvarianten bereithalten mußt.
Danke vielmal ;-)
Ach ja: Von deinem serverseitigen Ansatz war im Ausgangsposting übrigens absolut nichts zu lesen. Da hast du uns nur irgendwie viel Javascript um die Ohren gehauen.
- Sven Rautenberg
Diese Signatur gilt nur am Freitag.