Moin,
Nenne nur ein Betriebssystem und ein Office-Programm welches genauso einfach und gut ist wie Windows und MS Office! Ich verwende selbst nebenbei Linux und Open-Office, einem Anfänger würde ich nicht dazu raten!
Ich würde grade einem Anfänger zu Open Office raten. Es ist nicht schlechter als Microsoft Office es ist eben bloß anders. Wenn man Microsoft Office schon einmal gesehen hat ist es doch klar, dass einem ein anderes Programm merkwürdig und demnach schwieriger vorkommt.
Sicher! Was haben dei Schüler davon wenn Sie nur freie Programme kennen und später bei der Arbeit nichts mit den dort vorhandenen Programen anfangen können
Dann haben Lehrer und Schüler etwas falsch gemacht. Auf dem Lehrplan steht Textverarbeitung und nicht "Microsoft Word". Für letzteres gibt es genügend dicke Bücher. Ersteres behandelt Themen wie Kopf- und Fußzeilen, richtige Absatzformatierung und solche Sachen.
Textverarbeitung ist _vollständig_ unabhängig vom Programm. Tatsächlich ist es aber wirklich so, dass die große Masse der Menschen nicht einmal simple Grundlagen auf diesem Gebiet beherrschen. Da werden schon mal Zentrierungen durch massenhaften Druck auf die Leertaste und Fußzeilen durch eine handvoll Zeilenumbrüche gepaart mit Copy'n'Paste erzeugt und dann wundert man sich warum das bei Änderungen nichts mehr hinhaut. Genau hier ist die Schule oder eine andere Art von Bildung gefragt um diese Lücken auszugleichen. Mit welchem Programm das letztendlich geschieht, ist dabei egal, da sich die meisten Textverarbeitungsprogramme zur Textverarbeitung[1] eignen. Die Unterschiede bestehen fast ausschließlich in der Position der Knöpfe[2].
der Einsatz von Linux/Open-Office wäre erhheblich billiger, aber welcher Lehrer... kann damit umgehen? Die meisten können noch nichtmal richtig mit Windows umgehen
Eine Anzahl Lehrer kann nicht mit Linux umgehen. Eine Anzahl Lehrer kann nicht mit Windows umgehen. Your point being?
[1] Open Office hier zum Beispiel besser als Microsoft Office wie in der aktuellen c't zu lesen ist, da bei korrekt(!) formatierten Texten (was man eben im Bereich Textverarbeitung lernen sollte) die Umformatierung und Navigation erheblich erleichtert wird.
[2] Die aktuellen Microsoft Office-Versionen haben defaultmäßig diese nervige Funktion aktiviert, die unbenutzte Knöpfe und Menüpunkte versteckt. Da unterscheidet sich die Anordnung also sogar innerhalb eines Softwarepakets in einer Version. Und ich habe bereits mindestens einmal auf Drucken gedrückt (und eine ganze Menge Papier verschwendet bevor ich die Chance hatte den Druck zu unterbrechen) weil der Knopf ohne Vorwarnung an die Stelle für Speichern gerutscht war.
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin