Jan: NS 4.78 druckt mit JavaScript erzeugte Seite falsch aus

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

beim Entwickeln eines Online-Shops mit Hilfe von ShopFactory V5.40 Developer bin ich auf ein Problem mit NS 4.78 gestoßen (unter Win XP, falls das etwas damit zu tun haben sollte...):

Ich erzeuge mit JavaScript dynamisch ein neues Browser-Fenster, in dem Informationen über die zu tätigende Bestellung in Tabellenform zum Druck bereitgestellt werden. Der Druck funktioniert in IE 6, NS 6.1, Opera 6 und Mozilla 0.9.8. In NS 4.78 wird die Seite ebenfalls korrekt dargestellt, in der Druckvorschau und logischerweise auch beim Druck werden die Buchstaben jedoch durch Quadrate sowie ganz selten auch andere, exotische Zeichen ersetzt, so als ob die Schriftart nicht vorhanden sei, was jedoch nicht der Fall ist (Arial, korrekt installiert und funktionsfähig). Es erscheinen zudem weniger Quadrate als sonst Buchstaben. Die Quadrate sind von der Anordnung und der Größe her korrekt gesetzt. Die horizontal rules und Tabellenumrandungen erscheinen ebenfalls korrekt.

Wer es sich ansehen möchte: http://www.ccswebdesign.de/scharpenberg-shop/ (als Benutzernamen und Passwort jeweils "shoptest" eingeben). Einen Artikel in den Warenkorb packen, zur Kasse gehen, "Deutsche Post" als Versandart wählen, Button "Weiter" drücken, Daten eingeben, nach unten blättern und auf den Drucker klicken. Es erscheint das besagte Fenster.

Eigenartig ist Folgendes: Wenn ich den Quellcode des generierten Fensters kopiere, abspeichere und diese Datei in NS 4.78 lade, funktioniert die Druckfunktion korrekt!

Ein Leeren des Caches, Anzeige nur mit Standardschriftarten (Times New Roman) und ein Wechsel des Druckertreibers (anderes Druckermodell) waren erfolglos.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Jan