Re-Moin!
Pixel als Schriftgröße verwenden. Nur Pixel sind auf allen Systemen gleich groß, auch auf dem Mac.
Super!
Finde ich auch.
Lediglich Netscape 4 schießt ein wenig quer - je nach Schriftart und Schriftgröße weicht er ein Pixel von der Größe ab.
dann verzichte ich lieber auf die MAC user (verzichten bedeutet hier ein einwenig verschoßenes Design!)
Wie unterschiedlich ist es denn. Pt-definierte Schriften können bis zu 1/3 kleiner sein als beim PC. Der Unterschied dürfte erheblich sein - mit dem falschen Browser.
Pixel haben den Nachteil, daß man sie nicht per "größere Schriftart" im Browser direkt verändern kann. Aber das dürfte dem Designer wohl gerade recht sein, damit das Layout nicht zerhaut.
Ist bei Schriftgröße via CSS sowieso der Fall!
Ähm, was jetzt? Prozent, em, pt lassen sich immer noch manuell im Browser größenändern. Nur Pixel nicht. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit IE und Netscape, die sowas im Menü anbieten.
Für die Druckausgabe sind pt dann aber vollkommen richtig gewählt. :)
??? Meinst Du nicht px?
Nein, meine ich gerade NICHT.
Wenn du was drucken willst, kommt Schrift üblicherweise auf ein Papier der Normgröße DIN A4. Die darauf zu druckende Schrift hat ebenfalls eine in Zentimetern, inches oder eben pt (1 pt = 1/72 inch) abmeßbare Größe. Und diese ist im Ausdruck überall gleich.
72 pt = 1 Inch = 2,54 cm. Es ist Aufgabe des Druckertreibers und des Druckers selbst, diese Größe irgendwie aufs Papier zu pinseln. Und das klappt ganz prima - jahrelange Erfahrung eben. Alle Programme können vom Druckertreiber die Druckerauflösung erfahren und wissen dann, wieviele Druck-Pixel sie nebeneinandersetzen müssen, um eine Linie von 1 cm Länge zu erzeugen, oder eine 72 pt (1 Inch) große Schrift.
Im Gegensatz dazu hat die Bildschirmwiedergabe nur Pixel. Der Umrechnungsfaktor, wieviele Pixel einen Zentimeter oder einen Inch ergibt, ist bei PC und Mac verschieden. MAC: 72 Pixel pro Inch, PC: 96 Pixel pro Inch. Eine 1 Inch = 72 pt große Schrift ist auf Mac 72 Pixel groß, auf PC 96 Pixel.
Problem: Einige Mac-Browser gehen dagegen vor, indem sie die dpi-Zahl des Bildschirms einstellbar machen. Default ist der Windows-Wert von 96 dpi, aber er ist prinzipiell frei einstellbar.
Du hast beim Mac also mit 72dpi-Browsern zu tun, mit 96dpi-Browsern, und mit allen möglichen Zwischenwerten.
Dagegen hilft nur, Pixel anzugeben. :)
- Sven Rautenberg