Kai Lahmann: Absatzhöhe einer h2 beim Mac

Beitrag lesen

hi

ist dem Designer auf seinem Mac aufgefallen daß die zwei Bilder rechts nicht oben bündig mit der Überschrift "Unsere Philosophie" sind. Das CSS ist schon auf 'line-height:12pt;' bei einer Schriftgröße von 12pt gesetzt.

bei mir waren letztens die Bilder in einem Browser um 0,017µm verschoben. Wie kann man das beheben?

Was kann man noch machen???

es so lassen?
dadurch dass zum einen manche Leute meinen ständig Schriftgrößen in Pixeln zu predigen und andere es als Fehler ansehen, wenn eine Schrift keine feste Länge hat, hat man ein paar Nebenwirkungen:
-> auf Systemen, die keine TrueType o.ä. Schriften haben sieht das ganze einfach beschissen aus
-> Drucken ist schonmal gar nicht - Schrifthöhen von 1mm sind echt der Hit und toll lesbar!
-> Dann gibt's noch Seiten, die man nur mit Opera (-> Zoom-Funktion) oder mit einer Lupe betrachten kann.

Nochmal für alle, die es nie verstehen wollen:
Ein Website-Layout ist kein Werbe-Prospekt-Layout. Man sollte immer beachtet, dass die größe des Fensters nicht vorhersehbar ist, ebenso nicht, wie die User ihre Schriftgrößen eingestellt haben. Ich geh davon aus, das sich so einige Seiten bis zu 80% der User früher oder später durch soetwas vergraulen.