Hi Aquariophile,
Wieviel würdet ihr für folgendes Package monatlich zahlen?
ich schließe mich den Preisvorschlägen meiner Vorredner an: Einstellig viele Euro pro Monat ist okay - wieviel genau, hängt vermutlich von der Qualität des Supports ab. (Das ist auch der Grund dafür, warum ich kostenlosen CGI-Webspace für Unfug halte - etwas "Richtiges" kostet auch nicht mehr viel, solange sich Traffic und Support in Grenzen halten.)
Ich selbst habe so etwas Ähnliches - mehr Traffic (den ich bisher nicht brauche), dafür weniger Webspace (deshalb habe ich dort nachordern müssen). Insgesamt zahle ich vermutlich ein paar Euro mehr als notwendig, bin aber mit meinem Support (E-Mail) sehr zufrieden.
(Ich lege halt mehr Wert auf Sonderrechte als auf Unterstützung.)
"ja, das ist echt günstig, da kaufe ich gerne"
Auf ein paar Euro im Monat kommt es mir da nicht an.
Da möchte ich lieber, daß mir der Provider auf Wunsch auch ein paar Sachen freischaltet, die nicht im Vertrag stehen.
(Ich hatte z. B. keine Multiviews per Default - eine E-Mail genügte.)
50 MB Webspace
1 GB Gratis Transfer inclusive (jedes weitere 10 Euro)
An diesen beiden Schrauben kannst Du sicherlich drehen - da kommt es drauf an, was Du wie dringend brauchst.
Wobei auch die Frage ist, wie der Transfer gemessen wird - mein erster Provider nahm direkt die Webalizer-Daten, bei meinem zweiten zählt jetzt z. B. auch der Mail-Traffic mit, dafür habe ich aber viel mehr Traffic frei wie vorher.
Perl 5 / PHP 4 / Python
MySQL
Frontpage Extensions
Was davon brauchst Du wirklich?
SSH-Zugang
Brauchst Du das? (Ich schon.)
SSI (Server Side Include)
Brauchst Du das? (Ich schon.)
.htaccess
Das ist m. E. unverzichtbar, wenn Du nicht an die Apache-Konfiguration selbst heran kommst.
Aber was genau darfst Du innerhalb der .htaccess und was nicht?
1 Cronjob
Wieso nur einer?
Meine Benutzerkennung hat ihre eigene crontab-Datei, welche ich selbst ändern darf. Ich brauche im Moment allerdings auch nur einen einzigen crontab-Eintrag (der meine Suchmaschinen-Indexe periodisch neu baut).
POP-Account (E-Mail zur Domain passend)
Klar.
30 Emailforwarder
Brauchst Du das? (Ich nicht.)
Autoresponder
Brauchst Du das? (Ich nicht.)
Tägl. Backup
Gut und wichtig - eine Wiederherstellung im Falle eines Crashs über die langsame Leitung wäre lästig, und Du müßtest ja überhaupt erst mal ein aktuelles Backup haben, von dem Problem erfahren und Dich darum kümmern. (Das bot mir mein erster Provider nicht, der zweite schon; ich habe allerdings zwei lokale Backups, eines davon im Büro mit schneller Standleitung.)
Web-Administrations-Oberfläche
Brauchst Du das? (Ich nicht, mir reicht SSH.)
E-Mail Support
Wenn Du auf dem Server genügend Bewegungsfreiheit hast, kann das reichen.
Dazu gehören u. a. SSH, aber insbesondere auch ein eigenes access_log UND error_log für Deinen Virtual Host - das wäre mir besonders wichtig (auch das hat mir mein Provider über die vertragliche Ausschreibung hinaus gegeben).
Alle Leistungen können upgegradet werden!
Klar. Für mehr Geld geht auch mehr.
Du solltest den Provider mal anschreiben, inwiefern er bei kleineren Änderungen der Webserver-Konfiguration flexibel ist oder ob Du dafür in irgend ein teures Super-Paket aufsteigen müßtest. Das eigene error_log und genaue Informationen darüber, was Du in .htaccess darfst, wären für mich die beiden wichtigsten nicht genannten Features.
Viele Grüße
Michael