Hans-Peter Rieger: HTML vs PDF im Web

Beitrag lesen

Hallo Hans-Peter,

Hallo,

danke für die Antwort ;-)

:-)

au weia, das ist also was Größeres. Irgendwie habe ich das Gefühl, wir arbeiten in der gleichen Firma (CMS, ASP, keine Zeit, Knopf drücken)

Die "2500 Kollegen" bzw. "Flut von PDF" könnten ein Problem sein. Ich hielte es für ein Risiko, so viele Leute auf das gleiche FrontPage/HTML Niveau zu bringen, das sie momentan bzgl. Word haben (dürften). Außerdem ist die Umstellung auf rein-HTML eindeutig teuerer (Schulungen, Hotline ...).

Die Befürchtungen meinerseits sind eine Verwässerung des internen Webs durch eine Flut von PDF-Files (bis hin zur Ersetzung sämtlicher, von der Navigation abgesehen, HTML-Seiten).

Damit wäre sicher niemanden gedient. Es müßte klar definiert und abgegrenzt werden welche Art von Dokumente in PDF sein sollen. Die reine (ausdruckbare, thematisch abgeschlossene) Information in PDF, alles andere durch kundige Mitarbeiter auf HTML-Ebene wäre ein Kompromiß. FrontPage als Word-Ersatz wird bei so vielen Menschen auf Akzeptanz-Probleme stoßen (oder sind die 2500 Kollegen nur Konsumenten und nicht Produzenten ?).

• PDF Dateien müssen nicht notwendigerweise immer sehr dicht gepackt sein. Ich hatte auch schon den Fall (warum auch immer), dass ein PDF File doppelt so groß war wie das zugehörige Word 2000 File.
    Genau dafür bräuchte ich vielleicht ein paar Hinweise bzw. Beweise.

Habe ich momentan nicht parat. Ich suche aber heute Abend gerne mal, weils mich auch selber interessiert.

• Die Möglichkeiten zur Formatierung von Informationen sind bei HTML wesentlich umfangreicher als bei PDF, bzw. besser an das Web angepaßt. Hier alleine könnte man ein Buch schreiben. Aber wer´s nicht braucht - braucht´s nicht.
    Gibt es im Web irgendwo Artikel darüber, habe mich heute morgen schon tot-gesucht *g*.
    Hat jemand vielleicht einen Link für mich wo ich Pro und Contras dazu finden kann ?

nein, leider nicht. Aber es liegt halt in der Natur der Sache, das PDF eher ein Papier- und Din A 4 orientiertes Layout verfolgt und HTML hyper- und multimedialer orientiert ist. PDF sieht (im Gegensatz zu HTML) in jedem Browser gleich aus, aber der Browser ist bei Euch sicher auch standartisiert (laß´ mich raten: IE 5.0 ?).

Prinzipiell möchten wir demnächst auf ein CMS umstellen (im Moment ist für die Verwaltung ein Eigenkonstrukt auf ASP-Basis im Einsatz).

Das kann ja problemlos parallel laufen. Das Content Management ist ja nicht zwangsweise an ein bestimmtes Datei-Format gekoppelt. Andererseits ergänzen sich HTML und ein CMS hervorragend. Aber so genau kenne ich mich da nun doch nicht aus :-(

Oje, erwarte bitte keine Patentlösung in diesem Forum. Das Problem braucht eine individuelle Lösung. Generelle Pro-/Contra- Aussagen nützen in diesem Fall wenig. Vielleicht fällt ja sonst noch jemanden etwas zu dem Thema ein.

Ciao,
Hans-Peter