Moin!
Ich persönlich habe nichts gegen PDF-Files, wenn bspw. auf einer Seite eine Zusammenfassung des Inhaltes steht und deutlich ein Verweis angebracht ist "Wenn Du hier drückst, kannst Du das ganze Dokument als PDF downloaden oder anzeigen".
Allerdings fehlen mir im Moment "stichhaltige" Argumente, warum nicht PDF als Standard.
Browser müssen PDFs nicht im Browserfenster anzeigen, so wie sie es mit HTML-Seiten tun. Insofern ist auch das Verlinken von PDFs möglicherweise als problematisch anzusehen.
Ich hätte auch nichts gegen PDFs (die Argumente dafür sind auch wirklich gut), aber ein PDF ist die dateigewordene Version eines Papierstapels. Und man kann damit auch wieder gut Papierstapel erzeugen. Ergo sollte ein PDF sich in erster Linie als Endpunkt eines Klickweges durchs Intranet eignen. Also vorher eine HTML-Übersichtsliste, was es alles gibt (Speiseplan, Telefonliste, Stundenabrechnung, ...), und als Link dann ein PDF zum "gleichansehen" oder "herunterladen", welches nicht weiter mit anderen PDFs verlinkt sein sollte. Dafür gibts schließlich HTML. :)
Weitere Beispiele für Daten, die auch als PDF bzw. nur als PDF gut kommen (auch im Internet): Datenblätter über Geräte und Bauteile, Geschäftsberichte, Druckdokumente für "unterwegs" (z.B. Anfahrsbeschreibungen).
In mir sträubt sich aber in der Tat alles, ein Intranet auf PDF-Basis zu etablieren. Die höhere Änderungsresistenz von PDF spricht nämlich auch stark gegen PDF. Änderungen in HTML sind von Kundigen schnell gemacht. Änderungen an PDFs erfordern entweder das Originaldokument (welches noch einmal "ausgedruckt" werden müßte), oder einen fähigen PDF-Editor (wobei die Frage ist, ob das Druckbild dabei wirklich so erhalten bleibt, oder ob das nicht Flickwerk wird - ich habe keine Ahnung, was Acrobat da leisten kann).
- Sven Rautenberg