Grüezi
Zuerst mal zu der Qualität: Ich habe ein 15" TFT-Monitor von Sony, also nicht gerade den Billigsten. Zuerst hatte ich eine GForceMX-Karte im PC und das Bild war total schlecht und unscharf (hatte damals ca. 180 SFr. für die Karte bezahlt). Nun ist eine ATI Radeon drin, die mich 80 SFr. kostete und ich habe noch nie ein besseres Bild gesehen! Das Bild ist absolut genial, obwohl das Ganze immer noch über den analogen Anschluss läuft.
Zum CRT: Soviel ich weiss strahlen sie kaum mehr als ein TFT und mit 100Hz sollte das Bild auch einigermassen flimmerfrei sein .-). Falls du dir einen CRT-Monitor kaufst, würde ich dir dringend einen mit einer planen Bildfläche empfehlen, da so die lästigen Spiegelungen fast ganz wegfallen.
Zu dem Gesundheitlichen: Ich denke nicht, dass 8h vor dem Monitor ungesünder sind als 8h vor einem Buch, so rein vom strahlungsmässigen her. Wie gesagt, ist nur das, was ich denke, werde jedoch gern etwas anderen belehrt. Natürlich musst du auf den ergonomischen Aufbau deines Arbeitsplatzes achten (sehr, SEHR wichtig!) und von Zeit zu Zeit eine Pause einlegen, aufstehen und dir die beine vertreten. Wenn du Platz hast würde ich dir einen 19"ner empfehlen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas