Sven Rautenberg: LCD-Bildschirme: Digitale Eingänge: Sinnvoll? Notwendig?

Beitrag lesen

Moin, ihr!

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, nur wollte ich dennoch was anmerken. Vor einem Jahr hatte ich einen TFT-Bildschirm bestellt und sofort wieder zurückgegeben. Die Farbpalette wurde (und so ist es auch dem Laptop-Bildschirm) nicht komplett wiedergegeben: Pastellfarben, wie man sie von hier kennt (das #EEEEEE und #FFEEDD von SELFHTML zum Beispiel), wurde nicht dargestellt, auch andere sehr helle Farben.

In der Tat, das kann ich von meinem Laptop-Bildschirm her bestätigen. Das Bild ist zwar sehr schön ruhig, und auch absolut geometrisch rechteckig, aber die Farbdarstellung heller Farben ist eher mangelhaft. Überhaupt ist die Farbtreue bei Flachbildschirmen nicht wirklich gut. Wer im grafischen Gewerbe arbeitet, wird ein Lied davon singen können, einen Röhrenmonitor zur "Mitarbeit" zu bewegen - bei LCD kann man vermutlich gleich aufgeben.

P.S.: Jetzt weiß ich Hardware-Dau allerdings nicht, ob TFT- und LC-Bildschirme das Gleiche sind ;-) Aber ich werde sicherlich bald aufgeklärt!

TFT = Thin Film Transistor. Bezeichnet die Art der Ansteuerung des Displays
LCD = Liquid Crystal Display. Bezeichnet die Art, wie das Licht gefiltert wird, um Pixel anzuzeigen.

LCD ist überall drin. Auch in den DSTN-Displays. DSTN bezieht sich auf die Art, wie das Licht durch Polarisationsdrehung (zweimal, jeweils 270°, einmal linksrum, einmal rechtsrum) gefiltert wird. Und TFT steuert dann zum Beispiel ein DSTN-Display an. Die alternative dazu war eine passive Matrix, die per Zeile und Spalte angesteuert wurde, und da gab es schonmal unschöne Schlieren. TFT wird zwar immer noch von außen per Zeile und Spalte angesteuert, aber die (ich nenne es mal so) Trennschärfe der einzelnen Pixel ist wesentlich besser. Es wird wirklich nur noch EIN Pixel zur Zeit angesteuert, nicht gleich die ganze Spalte.

Und die Verringerung der Nachzieh-Effekte sind eine allgemeine Entwicklung, die unter anderem auch auf DSTN zurückzuführen ist. Wesentlich mehr Spielraum für noch bessere, schnellere Displays ist aber nicht mehr drin. Soll heißen: Wesentlich besser als jetzt werden LCD-Displays wohl nicht mehr.