Sup!
Ich hoffe, ich fuege dieser Partei durch die Tatsache, dass mich manche fuer einen Spinner halten, keinen Schaden zu, aber die FDP schreibt im dritten Absatz ihres Wahlprogramms fuer 2002 http://www.fdp-bundesverband.de/strategie182002.phtml woertlich:
"Union, SPD, PDS und Grüne missverstehen den Staat und die Politik als den Vormund unmündiger Bürgerinnen und Bürger. Nur die FDP begreift Politik und Staat als den Wächter über die Fairness im Zusammenleben mündiger Bürgerinnen und Bürger und deren innere und äußere Sicherheit."
Ich finde, das ist eine gute Einstellung, die sich wohltuend vom Aktionismus und Protektionismus der anderen Parteien unterscheidet, deren Gesetzgebung davon auszugehen scheint, dass die Buerger dumm wie Brot sind. Nur die Steuergesetzgebung ist, damit auch ja alles gerecht zugeht, so kompliziert, dass auch der intelligenteste Buerger ohne Steuerberater an den Formularen verzweifeln kann - uebrigens auch ein Punkt, den die FDP in ihrem Programm anspricht - einfach ein paar Absaetze nach unten scrollen.
Den Atomausstieg finde ich ganz okay, aber sonst haben SPD und Gruene nicht viel geschafft, und der CDU traue ich auch keine bessere Politik zu, zumal zwischen CDU und SPD im Moment kein grossartiger Unterschied zu erkennen ist.
Darum habe ich vor, das moegliche zu tun, damit die FDP wirklich mal 18% bekommt - die FDP hatte nie genug Macht, um wirklich Einfluss in der Regierung zu nehmen; darum kann man von ihr auch nicht behaupten, sie haette in der Regierung versagt.
Es gibt eine Alternative zum Ueberwachungs- und Polizeistaat von Schily und Beckstein, und wir koennen sie waehlen.
Wir koennen es natuerlich auch sein lassen, dann gehen wir mit ruhiger Hand vor die Hunde ;-)
Gruesse,
Bio