Pascal R.: Selfhtml 7.0: Hieß die selfhtml.htm im Netz index.htm?

Hallo zusammen!

Die Frage richtet sich naturgemäß eher an die aktiven teamoner.

Ich schreibe gerade einen Text über "Was ist eine Homepage?" und wollte den technischen Aspekt hervorheben, dass es eben die Seite ist, die in der Konfigurationsdatei des Servers als default eingetragen ist und beim Aufruf der {URL ohne Dateinamen} angezeigt wird.

Bei 8.0 habe ich gerade festgestellt, dass die Startseite index.htm heißt, aber so heißt sie jetzt auch in der Offline-Version.

Da ich aber 7.0 als Grundlage nehme, würde ich nun gerne wissen (wenn es mir denn noch jemand sagen kann), ob die Startseite in der Online-Version index.htm hieß oder ob der Server auf selfhtml.htm konfiguriert war.

Es mag ja nicht wirklich wichtig sein, aber man möchte ja doch die Wahrheit (und nichts als die Wahrheit) schreiben...

Falls jemand die Info also noch auf seiner neuronalen Festplatte hat, wäre ich dankbar, wenn er/sie sie über diesen Weg auf die meine kopieren könnte!

Schöne Grüße, Pascal

  1. Hallo Pascal

    Das sollte deine Frage beantworten:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/

    Grüße

    Daniel

    1. Das sollte deine Frage beantworten:
      http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/

      Ja, da war ich schon drauf gekommen, da heißt sie selfhtml.htm.

      Ich darf also davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich nicht umbenannt wurde, als sie ins Archiv gewandert ist?

      Auf jeden Fall danke für den Tipp! Ich werde jetzt selbstkritisch darüber nachdenken, ob es nötig war, dafür einen Thread aufzumachen...

      Angenehmen Feierabend,
      Pascal

      1. Hallo Pascal!

        Ja, da war ich schon drauf gekommen, da heißt sie selfhtml.htm.
        Ich darf also davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich nicht umbenannt wurde, als sie ins Archiv gewandert ist?

        In der Konfiguration des alten Servers gab es im /selfhtml/-Ordner sowohl eine index.htm als auch eine selfhtml.htm. So konnten man verlinken auf http://www.teamone.de/selfhtml/ und bekam im Grunde die gleiche Datei wie der Link http://www.teamone.de/selfhtml/index.htm zu Tage gebracht hätte.

        Beim Klick auf "SELFHTML" oben in der Navigation (oder auch unten) hatte man dann dennoch die selfhtm.htm

        Hier auf dem neuen Server ist es vermutlich so konfiguriert, dass der auf den Verzeichnissnamen endenden Link direkt die selfhtml.htm aufruft - vermutlich mittels .htaccess oder per aliases-Einstellung.

        Patrick

        1. Hoi Patrick,

          In der Konfiguration des alten Servers gab es im /selfhtml/-Ordner
          sowohl eine index.htm als auch eine selfhtml.htm. So konnten man
          verlinken auf http://www.teamone.de/selfhtml/ und bekam im Grunde
          die gleiche Datei wie der Link
          http://www.teamone.de/selfhtml/index.htm zu Tage gebracht hätte.

          Nicht ganz: die index.htm war ein SymLink auf die index.htm.

          Hier auf dem neuen Server ist es vermutlich so konfiguriert, dass
          der auf den Verzeichnissnamen endenden Link direkt die
          selfhtml.htm aufruft - vermutlich mittels .htaccess oder per
          aliases-Einstellung.

          Fast ;-) Da ist eine .htaccess drin, in der steht

          DirectoryIndex selfhtml.htm

          Gruesse,
           CK

          1. Hoi Patrick,

            In der Konfiguration des alten Servers gab es im /selfhtml/-Ordner
            sowohl eine index.htm als auch eine selfhtml.htm. So konnten man
            verlinken auf http://www.teamone.de/selfhtml/ und bekam im Grunde
            die gleiche Datei wie der Link
            http://www.teamone.de/selfhtml/index.htm zu Tage gebracht hätte.

            Nicht ganz: die index.htm war ein SymLink auf die index.htm.

            Hier auf dem neuen Server ist es vermutlich so konfiguriert, dass
            der auf den Verzeichnissnamen endenden Link direkt die
            selfhtml.htm aufruft - vermutlich mittels .htaccess oder per
            aliases-Einstellung.

            Fast ;-) Da ist eine .htaccess drin, in der steht

            DirectoryIndex selfhtml.htm

            Gruesse,
            CK

            1. Sorry für sinnlosen Beitrag eins höher, der kleine schlimme Finger rechts hat auf <return> gehauen, als eigentlich mittels flinkem linken Finger mit Tabulator ins Emailfeld gesprungen werden sollte...

              Nicht ganz: die index.htm war ein SymLink auf die index.htm.

              Wahrscheinlich war die index.htm ein SymLink auf die selfhtml.htm. Aber das ist ja ganz interessant mit dem Link.

              Fast ;-) Da ist eine .htaccess drin, in der steht

              DirectoryIndex selfhtml.htm

              Hierzu noch mal eine allgemeine Verständnisfrage zu Servern: Wenn selfhtml.htm als DirectoryIndex gesetzt ist, die Datei aber nicht existiert, wird dann das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis unter dem Namen selfhtml.htm ausgegeben? Wahrscheinlich schon, oder?

              Pascal

              1. Hoi,

                Wahrscheinlich war die index.htm ein SymLink auf die
                selfhtml.htm. Aber das ist ja ganz interessant mit dem Link.

                Ouch. Natuerlich. Sorry, war ein Typo.

                Hierzu noch mal eine allgemeine Verständnisfrage zu Servern: Wenn
                selfhtml.htm als DirectoryIndex gesetzt ist, die Datei aber nicht
                existiert, wird dann das automatisch generierte
                Inhaltsverzeichnis unter dem Namen selfhtml.htm ausgegeben?
                Wahrscheinlich schon, oder?

                Kommt auf die Konfiguration drauf an. Wenn

                Options +Indexes

                gesetzt ist, ja. Ansonsten wird ein 403-Response zurueck geliefert.

                Gruesse,
                 CK

              2. Hi Pascal,

                DirectoryIndex selfhtml.htm
                Hierzu noch mal eine allgemeine Verständnisfrage zu Servern:
                Wenn selfhtml.htm als DirectoryIndex gesetzt ist, die Datei aber
                nicht existiert, wird dann das automatisch generierte Inhalts-
                verzeichnis unter dem Namen selfhtml.htm ausgegeben?

                Was genau meinst Du mit "unter dem Namen"? Etwa daß dieser URL in Deiner
                Browser-Zeile angezeigt wird? Das ist nicht der Fall.

                DirectoryBrowsing ist _keine_ Weiterleitung.
                Du hast einen URL angesprochen, der auf '/' endete, und der Server hat
                Dir ein Dokument ausgeliefert, welches er als das zugehörige ansieht.
                Wie er das gemacht hat, ist seine Sache.

                "DirectoryIndex" erlaubt die Definition eine _Liste_ von Default-Dateien,
                welche in der angegebenen Reihenfolge durchprobiert werden.
                Und wenn _keiner_ dieser konfigurierten Namen existiert, dann kann der
                Webserver auch nicht problemlos _einen_ davon aussuchen und Dir in der
                URL-Zeile anzeigen - welchen denn? Es sind ja _alle_ nicht vorhanden.

                Du kannst nicht mal einem 'offensichtlich' dynamisch generierten Ver-
                zeichnislisting zuverlässig ansehen, daß es wirklich vom Webserver gene-
                riert wurde - genauso gut könnte in diesem Verzeichnis ein CGI-Skript
                liegen, welches entsprechende Ergebnisse liefert.
                Ich habe mir so etwas (dieses spaltensortierbare Fancy-Indexing) selbst
                mal geschrieben, weil ich es auf einem Nicht-Apache-Webserver brauchte.
                Und als ich es hatte, kam eine Zusatzanforderung, die angezeigten Dateien
                auch löschen zu können; also habe ich dort, wo der Apache das Icon für
                den Datei-Typ einblendet, einen Lösch-Button angeboten.
                (Dieses Skript wird nur für die Arbeitsverzeichnisse der Benutzer verwen-
                det, welche in per Server Authentication geschützen URL-Teilbäumen liegen;
                zudem liest es eine benutzerspezifische Konfigurationsdatei ein, in welcher
                ein Schalter die Verfügbarkeit dieser Lösch-Option steuert - das darf nicht
                jeder ...)

                Viele Grüße
                      Michael

                1. Hoi,

                  Du kannst nicht mal einem 'offensichtlich' dynamisch generierten Ver-
                  zeichnislisting zuverlässig ansehen, daß es wirklich vom Webserver gene-
                  riert wurde - genauso gut könnte in diesem Verzeichnis ein CGI-Skript
                  liegen, welches entsprechende Ergebnisse liefert.

                  Nicht mal das muss sein. Das CGI-Script kann ganz woanders liegen,
                  DirectoryIndex erlaubt auch Dokumente ausserhalb des Verzeichnisses
                  oder absolute Adressierung, z. B.

                  DirectoryIndex /cgi-bin/index.pl

                  Gruesse,
                   CK

  2. Da ich aber 7.0 als Grundlage nehme, würde ich nun gerne wissen (wenn es mir denn noch jemand sagen kann), ob die Startseite in der Online-Version index.htm hieß oder ob der Server auf selfhtml.htm konfiguriert war.

    http://web.archive.org/web/*/http://www.teamone.de/selfhtml/
    http://web.archive.org/web/*/http://www.teamone.de/selfhtml/index.htm
    http://web.archive.org/web/*/http://www.teamone.de/selfhtml/selfhtml.htm

    sehr wahrscheinlich, dass es nur ein kopie war. sonst könnte sollte es index.htm nicht gegeben haben oder aber es wurde extra so eingerichtet, dass index.htm auch funktioniert, was eher unwahrscheinlich ist.

    im archiv ist es offenbar so eingerichtet, dass selfhtml.htm directoryindex ist, weil index.htm funktioniert da nicht, erzeugt einen 404.

  3. Hallo Pacal

    Bei 8.0 habe ich gerade festgestellt, dass die Startseite index.htm heißt, aber so heißt sie jetzt auch in der Offline-Version.

    Korrekt.

    Da ich aber 7.0 als Grundlage nehme, würde ich nun gerne wissen (wenn es mir denn noch jemand sagen kann), ob die Startseite in der Online-Version index.htm hieß oder ob der Server auf selfhtml.htm konfiguriert war.

    In der Offline-Version hiess sie selfhtml.htm. Nur hier auf der Server-Version hatte ich eine index.htm gleichen Inhalts eingerichtet, nachdem viele Links nur auf das Verzeichnis zeigten.

    Nur eine Frage noch: was bedeutet "7.0 als Grundlage nehme"? Du willst doch nicht etwa Web-Publishing mit verschimmelten Bonbons lehren?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hoi,

      In der Offline-Version hiess sie selfhtml.htm. Nur hier auf der
      Server-Version hatte ich eine index.htm gleichen Inhalts
      eingerichtet, nachdem viele Links nur auf das Verzeichnis zeigten.

      *pfeif* das habe ich dir gar nicht erzaehlt: ich hatte die Kopie gegen
      einen SymLink ausgewechselt.

      Gruesse,
       CK

    2. Hi Stefan!

      In der Offline-Version hiess sie selfhtml.htm. Nur hier auf der Server-Version hatte ich eine index.htm gleichen Inhalts eingerichtet, nachdem viele Links nur auf das Verzeichnis zeigten.

      Na, dann ist es ja (mit Christians Folgeposting betreffs SymLink) geklärt.

      Nur eine Frage noch: was bedeutet "7.0 als Grundlage nehme"? Du willst doch nicht etwa Web-Publishing mit verschimmelten Bonbons lehren?

      Ich schreibe an einem textlinguistischen Vergleich zwischen Buch und Hypertext, um demnächst mal kein Student mehr zu sein, da hat sich 7.0 angeboten, weil es ja auch dem Buch beiliegt und man anhand einiger Typos (vgl. S. 391 und http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/tdch.htm#a6: <div style="position:absolute; bottom:1cm; right:2cm;quot;>Inhalt</div>) vermuten kann, dass die selbe Textbasis zugrundeliegt (obwohl dann an anderen Stellen einiges geändert wurde, z.B. die Kapitelgliederung).

      Ein weiteres Argument war, dass 7.0 so stabil im Netz liegt. Ich dachte, ich sterbe, als 8.0 kam, aber zum Glü*gg* verbringt die 7er ja jetzt sicher ihren Lebensabend im Archiv - und zum Glück gibt es noch kein aktualisiertes Buch.

      Außerdem rührt die Popularität und damit auch die Akzeptabilität nach Beaugrande/Dressler (zur Erinnerung/Vertiefung: 8link:http://ddi.uni-paderborn.de/didaktik/lehre/sose2000/tide/hypertext_textualitaet.html]) IMHO aus Version 6.x und 7.0 her, die 150.000 Downloads der ersten Woche ehren ja noch nicht 8.0.

      Und jetzt sagt mir der Autor, dass mein Untersuchungsgegenstand eine Menge VERSCHIMMELTER BONBONS ist!?! Sakradi! Das ist aber motivierend! Damit habe ich mich garantiert für den Pulitzerpreis disqualifiziert!

      Bestürzt,
      Pascal

      1. Hallo Pascal

        Ich schreibe an einem textlinguistischen Vergleich zwischen Buch und Hypertext, um demnächst mal kein Student mehr zu sein

        Das klingt interessant! Und was soll es selber werden, wenn es fertig ist: ein Buch oder ein Hypertext? ;-)

        Ein weiteres Argument war, dass 7.0 so stabil im Netz liegt. Ich dachte, ich sterbe, als 8.0 kam, aber zum Glü*gg* verbringt die 7er ja jetzt sicher ihren Lebensabend im Archiv - und zum Glück gibt es noch kein aktualisiertes Buch.

        Die Archiv-Version wird sicher bleiben. Das neue Buch wird allerdings nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Und aber das musst du mir noch erklaeren: wodurch zeichnet sich etwas aus, das "stabil im Netz liegt" ... das klingt so poetisch, fast wie "schraeg im Nichts" ;-)

        Und jetzt sagt mir der Autor, dass mein Untersuchungsgegenstand eine Menge VERSCHIMMELTER BONBONS ist!?! Sakradi! Das ist aber motivierend! Damit habe ich mich garantiert für den Pulitzerpreis disqualifiziert!

        Naja, immerhin Bonbons ... und was Schimmel betrifft, ist es ja wie beim Kaese auch letztendlich eine Frage des Geschmacks oder der Enzyme, ob es nach Edelschimmel oder gemeinem Hausschimmel schmeckt ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Re: Hallo!

          Und was soll es selber werden, wenn es fertig ist: ein Buch oder ein Hypertext? ;-)

          Anfangs sollte es eine Hypertextversion geben, experimentell und Selbstversuch, zusätzlich eine tex, dvi, ps und pdf. Jetzt heilt die Zeit alle Wunder und diese Knabenmorgenblütenträume zerplatzen in der Realität.

          Sowieso muss es eine lineare Arbeit werden, eine profane Prüfungsarbeit, klare Kiste, sowas gibt man (noch) nicht als Hypertext und nicht als Powerpoint-Präsentation ab.
          Aber auch Kuhlen hat ja in seiner Einleitung 1991 dazu Stellung genommen, dass seine Untersuchung zu nicht-linearen Textstrukturen als linearer Buchstabenwurm vorliegt. Leider hat mir jemand das Buch durch Vormerken entrissen, so dass ich nicht nachgucken kann.

          ...wodurch zeichnet sich etwas aus, das "stabil im Netz liegt" ... das klingt so poetisch, fast wie "schraeg im Nichts" ;-)

          Mmh, meinst du, es klingt paradox? Stabil heißt für mich, Versionskontrolle, geschlossener (im Sinne von Nicht-Veränderung) Hypertext. Angelika Storrer schreibt zum Beispiel in http://www.ids-mannheim.de/grammis/storrer/homepage.pdf, wie oft Webseiten angeblich verändert werden, das trifft ja für viele Hypertexte auch zu, aber für Selfhtml eben nicht (wegen der Versionskontrolle). Und ich wollte diesen geschlossenen Typ hervorheben, an den anderen lässt es sich schlecht untersuchen, außerdem darf man den Philologen ja nicht gleich mit der anarchistischsten, der chaotischsten Variante kommen, dem unsequenzierten Text, der täglich von Autor und Usern verändert wird.

          Naja, immerhin Bonbons ...

          Bonbons wollen mit Süße uns versuchen, doch dann beißen wir uns die Zähne daran aus. So willst du doch dein Werk nicht sehen...sagen wir doch ganz neutral :-)ein verschimmeltes Äpfelchen, das uns Eva da zum Kosten vom Baume der Erkenntis reicht...

          yamyam,
          Pascal

          1. Hallo Pascal,

            Sowieso muss es eine lineare Arbeit werden, eine profane Prüfungsarbeit, klare Kiste, sowas gibt man (noch) nicht als Hypertext und nicht als Powerpoint-Präsentation ab.

            Eigentlich schade. Nur deshalb, weil der Prof nicht weiss, wie er mit seinem Rotstift im Anzeigefenster rumschmieren kann? Gut, ich denke auch nicht mehr so radikal darueber wie anfangs, und kann damit leben, dass man sich nicht immer des Mediums bedienen muss, ueber das man schreibt, um glaubwuerdig zu sein - aber fuer den besseren Weg halte ich es nach wie vor.

            Mmh, meinst du, es klingt paradox? Stabil heißt für mich, Versionskontrolle, geschlossener (im Sinne von Nicht-Veränderung) Hypertext.

            OK - verstehe, was du meintest. In dieser Hinsicht ist die Dokumentation SELFHTML wohl eher ein Ausnahmefall unter den Web-Angeboten. Normale Web-Angebote, also solche, die auch online nur an einer Stelle stehen und vom User verlangen, die entsprechende Adresse online zu besuchen - solche Angebote haben meist keine Versionenkontrolle, weil es ja gerade der Reiz ist, problemlos Einzelseiten aktualisieren zu koennen. Die Versionen-Orientierung bei SELFHTML hat eigentlich viel damit zu tun, dass die Doku eben von den meisten Usern downgeloadet wird. Damit unterliegt sie dem gleichen Gesetz wie lokal auszufuehrende Software: sie verbreitet sich durch Kopien. Es sind zwar elektronische Kopien, und man braucht kein Lager und keine Produktion dafuer - aber es ist wenn man so will eine herkoemmliche Distributionsform. Wenn man moderner denkt, im Sinne der Client-Server-Loesung, die das Internet ja anbietet, und dahin, dass alle User irgendwann mal online sein koennen, wann immer, wo immer und solange sie wollen, dann wird diese Form sicher nach und nach aussterben. Schon jetzt ist ein starker Trend zum Online-Arbeiten erkennbar. Der Traffic hier auf dem Server hat seit der 8er-Version vor allem auf der Subdomain selfhtml.teamone.de zugenommen - ein Indiz dafuer, dass viele Leute gar nicht mehr downloaden, sondern gleich immer mit dem Original-Angebot arbeiten. Wenn alle das tun wuerden, gaebe es auch keinen Grund mehr fuer Versionenorientierung, und bei SELFHTML koennte man so arbeiten wie etwa im Selfaktuell-Raum.

            Bonbons wollen mit Süße uns versuchen, doch dann beißen wir uns die Zähne daran aus. So willst du doch dein Werk nicht sehen...sagen wir doch ganz neutral :-)ein verschimmeltes Äpfelchen, das uns Eva da zum Kosten vom Baume der Erkenntis reicht...

            Wenns ein Apfel sein soll: verschimmelt nicht, aber vielleicht leicht vergoren ;-)

            viele Gruesse
              Stefan Muenz