Hallo Hans-Peter,
dieses Problem ist mir bekannt. Normalerweise sollte der Browser ein einmal verwendetes Bild direkt aus dem Cache und nicht immer wieder vom Server laden. Leider scheint dies bei JavaScript-Anwedungen aus irgend einem Grund nicht wirklich zu funktionieren. Ich habe schon mit einigen Leuten über das Problem gesprochen und bisher keine Lösung gefunden. Wo das Bild vorgeladen wird dürfte egal sein.
Gruß Jan
Hallo Cracks,
ich habe eine Navigation im Explorer-Look geschrieben. Funktioniert soweit auch ganz gut. Das ganze ist aufgebaut nach der bekannten Methode, dass bei jedem Klick auf einen Zweig des Navigations-Baums mittels:
filMenuFile = parent.frames["MenuFrame"].window.document;
filMenuFile.open ("text/html");
ein Dokument in einem bestimmten (Navigations-) Frame geöffnet wird und mittels
filMenuFile.write ("<html>\n<head>\n</head>\ ... blabla
die komplette, aktuelle Navigation-Struktur als HTML-File geschrieben wird.
Natürlich verwende ich auch diverse Bildchen (File, Folder-offen, Folder-zu, +, -, etc.) damit sich der Explorer-Stil einstellt. Damit nun bei jedem Klick auf die Navigation die GIFs (a) nicht jedesmal neu geladen werden und (b) zusammen mit dem Text erscheinen, führe ich ein PreLoad der Bilder - umständehalber aber in einem anderen Frame durch. Und das zeigt de facto keine Wirkung. Die Bilder dröppeln immer nach dem Text bzw. immer gleich langsam ein. Sie werden offensichtlich immer wieder neu geladen. Vergleiche mit (semi-) professionellen Lösungen zeigen, das wohl andere das gleiche Problem haben.
Deshalb hier kein JavaScript, sondern die philosophische Frage: _Wer_ kennt pre-geloadete Bilder überhaupt ? Nur der Frame, der den PreLoad durchgeführt wurde ? Alle Frames in einem Frameset ? Wie kann ich auf (preload) Bilder aus einem anderen Frame (immer wieder) zugreifen ohne diese neu zu laden ?
Ciao,
Hans-Peter