Auf www.djholly.de wird ein Preload-Script eingesetzt. Hab´s mir mal angeschaut. Macht auch nichts anderes als die Menügrafiken über neue Image-Objekte in den Cache zu bringen.
Aber scheinbar funktioniert es, sonst wäre es nicht da.
Vermutung (Wissen ist besser als vermuten, ich hoffe jedoch zumindest meine Gedankengänge äußern zu dürfen):
- Du, Red Zack, hast die Meta-Angabe "expires" auf 0, bzw. die pragma-Angabe gesetzt. Dann sollte auch das schönste Preloaden nicht helfen.
- Wenn man den Browser in den Offline-Modus schaltet und eine kurz zuvor aufgerufene Seite erneut besucht ist sie sofort da. Tut man dies online so dauert es viel länger bis sie sich aufgebaut hat. Möglich ist, daß für jedes Element (Html, Bild,...) eine Anfrage an den Server geschickt wird, ob die Serverdaten neuer sind als die Ablage im Cache. Und das dauert bei schlechter Verbindung.
Früher las man gerne, man solle den Cache leeren um immer die neueste Version einer Seite zu sehen. Ich habe das noch nie gebraucht (mit IE 5.01), *vermute* also, daß neuere Browser das Problem wie oben beschrieben umgehen.
Immerhin ein denkenswerter Ansatz, wenn mir die Profis auch sicher gleich heftig widersprechen werden. Aber dafür ist ein Forum ja da, solange es im manierlichen Rahmen bleibt.
mit besten Grüßen
Willcox