Hallo Sven,
also nochmal:
Ich gehe von meinem Vorhaben nicht davon aus, dass sich ein Client in einem Intranet(192.*.*.*) befindet.
Auch wenn ein Client was weiss ich was(Modem, ISND-Karte , ...)hat und auch bei DSL eine interne IP angegeben hat, dann wird immer noch die IP angezeigt mit der gerade connected ist.
Schau mal hier:
http://www.stilllistener.addr.com/checkpoint1/Java/
... das ist ein ähliches Java-Applet wie hier:
http://reglos.de/myaddress/demo4.html
... eine Ausname macht der IE5, da der offensichtlich einen Bug intus hat. (zeigt 127.0.0.0 = localhost)
Aber ansonsonsten sollte ich mindestens 50% der User mit IP einlesen können, wenn ich nur wüsste ob oder wie man eine java.class in HTML einbettet ...
Vielen Dank für die Antwort
ronny
Moin!
P.S.: Ich habe auch ein Board in dem sich auch immer wieder Trolle, wie dieser "XY" (zwei Posts unter mir) befinden. Normalerweise lassen sich diese Idioten sehr schnell abschrecken, in dem man Ihnen Ihre IP zeigt. Nur leider sind meine Optionen in diesem Board sehr gering, was das betrifft und ich kann die IP leider nur erst dann wegspeichern, wenn ich sie irgendwo im Quell-Code stehen habe. :-(
Bei mir würde dann im Browser, sofern das tatsächlich funktioniert, etwas wie 192.168.0.23 angezeigt werden - und ich würde heftigst lachen, denn _diese_ IP-Adresse bringt dir nun absolut garnichts, die ist als private Adresse allgemein reserviert und kann im Internet garnicht verwendet werden. Das selbe Fiasko kann dir blühen, wenn der Besucher neben seiner (mit obiger Art von IP-Adresse ausgestatteten) Netzwerkkarte noch ein Modem oder eine ISDN-Karte hat (oder ein DSL-Modem). Dann hat er nämlich zwei IP-Adressen.
Ein Test mit einem IP-Tool für ICQ (findet die IP-Adresse einer ICQ-Nummer heraus) hat mal genau das ergeben: Die gelieferte IP-Adresse war die private, die öffentliche Internet-Adresse ließ sich nicht feststellen.
Alternativ könnte deine Methode auch 127.0.0.1 liefern, was eine gültige IP-Adresse ist - aber leider ebenfalls privat.
Du siehst also, daß dein Vorhaben sehr leicht scheitern kann.
- Sven Rautenberg