Calocybe: Netscape 4.x - Sind wir schuld an der Statistik?

Beitrag lesen

Hi!

Das ist natürlich schade und unverständlich. Tja, kann man nur hoffen, dass die Studies zu Hause die Möglichkeit haben, zu recherchieren oder surfen ... ;-)

Hier bist Du doch schon selber drauf gekommen, wofuer die Computer in den Unis u.a. gedacht sind: zum Rechercieren. Ich frage mich, wie Du darauf kommst, dass man dafuer die neuesten Features und Gimmicks in den Browsern braucht. Nein, hier wird das Web in der Form genutzt, in der es urspruenglich gedacht war: Als riesige Bibliothek voller querverlinkter Informationen, das was immer wieder gerne als "Textwueste" denunziert wird. Und was braucht man dafuer? Einen Browser, der HTML anzeigen kann, nicht einen, der die letzten DOM-Events und CSS-Selektoren unterstuetzt. Nicht dass diese Techniken nicht bei der Praesentation der Inhalte helfen koennten, aber das wesentliche sind da nun mal die Inhalte und nicht der letzte Design-Gag. Oder meinst Du vielleicht, Studenten leihen sich in der Bibo nur deshalb Buecher aus, weil die alle solche schoen gestalteten Einbaende haben? Nein, gerade fuer den Recherche-Zweck ist Netscape4 nach wie vor ein sehr gutes Werkzeug.

Und: Man kann Design und Zugaenglichkeit fuer aeltere und Textbrowser problemlos unter einen Hut bringen, jedenfalls solange der Inhalt in Text ausdrueckbar ist (im Gegensatz zu Seiten, in denen das Design selbst wesentlicher Bestandteil des Inhaltes ist). Man muss nur die saubere Dreiteilung HTML-CSS-JS beachten. Jedes dafuer einsetzen, wofuer es gedacht ist. HTML fuer den Inhalt. Dann ueber CSS ein Design realisieren. Das Stylesheet vor den bekanntermaszen fehlerhaften Browsern wie IE und Netscape 4 verstecken (http://pixels.pixelpark.com/~koch/hide_css_from_browsers/) und nur solche Angaben sehen lassen, die diese garantiert verstehen. In JavaScripts alle Objekte und Funktionen, die man benutzen will, auf Existenz abpruefen und die Ausfuehrung gegebenenfalls abbrechen. Wenn man seine Seite inkrementell aufgebaut hat, man also fuer die Zugaenglichkeit nicht auf JS angewiesen ist, ist das kein Problem. Auf diese Weise kann man den allergroessten Teil der "Abwaertskompatibilitaetsprobleme" erschlagen.

So long

--
The differences between theory and practice are smaller in theory than they are in practice.