Re!
Haeh? Muss ich das verstehen? Wieso soll Netscape4 kein Arial anzeigen koennen?
Die Seite, die DU hier als Musterbeispiel gezeigt hast, ist halt ohne jegliche Formatierung erstellt. Wird also (hier zumindest) mit Times ausgegeben, was ich nun mal als absolut ungünstig zum Lesen wichtiger Informationen empfinde.
Ich habe gar keine Seite als Musterbeispiel gebracht. Fuer Seiten ohne Formatierungsvorgabe seitens des Autors gilt jedoch, dass die vom Benutzer gewuenschte Schriftart und -groesse verwendet wird, die er extra in den Benutzereinstellungen festgelegt hat. Das ist eine Grundfunktion eines jeden (graphischen) Browsers und sogar im IE vorhanden.
Ich verstehe immer noch nicht, was das nun mit der Tauglichkeit des Netscape4 fuer Recherchearbeit zu tun hat.
Schwer zu beurteilen, was Du hier meinst. "Interessant" ist ein verdammt dehnbarer Begriff.
Interessant ist für mich zumindest die richtige Mischung aus brauchbarem bzw. wichtigem Inhalt und schönem, angenehmen und ruhigem Design.
Nun ja, fuer den genannten Anwendungsbereich (Informationsrecherche) halte ich das Standardlayout einer nicht weiter "designten" Seite eigentlich schon fuer relativ optimal. Man wird nicht durch Schnickschnack abgelenkt, die Information wird in einer vom Benutzer praeferierten Form praesentiert (betrifft Farben und Schriftarten), und man kann sich so auf das wesentliche konzentrieren. Das soll nicht heissen, dass ein wirklich gelungenes und dezentes Design die Konzentrationsfaehigkeit vielleicht noch erhoehen kann. Aber schauen wir uns doch mal die Realitaet an. Seiten von durchgeknallten Designern mit 10px grosser Times-Schrift sind an der Tagesordnung, und die meisten Seiten waehlen eine dunkle Schriftfarbe auf weissem Hintergrund. Beides laesst die Konzentrationsfaehigkeit stark gegen Null gehen und fuehrt schnell zu Ermuedungserscheinungen, wenn die Schrift ueberhaupt noch lesbar ist. Da ist mir meine Text-only-Seite dann doch lieber.
So long
--
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben.
-- Abraham Lincoln