Tom2: Forensterben? Dr.Web macht seine zu

Beitrag lesen

Hallo Stefan, hallo Forumianer

Ich hab mich erst vor ein paar Wochen bei der Dr.Web-Community registriert und auch ein paar mal gepostet. Abonent des Newsletters bin ich jedoch schon länger. Als ich von der Schliessung der Foren gelesen habe wollte ich natürlich gleich mal nachschauen und stiess auf "Strohalm", einer Übergangslösung.

Als ich da ein bisschen gelesen hatte wurde mir schnell klar, wieso den Betreibern die nötige Motivation fehlt: In einem Thread zur Schliessung der Dr.Web-Community wurden deren Betreiber (vorallem Sven) aufs härteste attakiert, manche Postings wurden sogar von den Moderatoren zensiert.

Klar, es ist traurig wenn eine grosse Community dem Erdboden gleich gemacht wird, jedoch werden die Betreiber ihre Gründe haben. Ein grosser Fehler war sicherlich auch, dass man diese nicht offen auf den Tisch gelegt wurden, vor allem auch, weil Dr.Web eine AG ist, die von vielen Usern lebt.

Aber deshalb fuerchte ich nicht gleich um irgendeine "Hausmacht".

In Römer 13, 1-2: „Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu.“

Sieht aus als müsstest du uns beweisen, dass du im Auftrag Gottes dieses Forum aufgezogen hast, damit du deine Obrigkeit behälst. *g*

Wieder im Ernst: Dieses Forum ist relativ freundlich. Jedenfalls was die regelmässigen Benutzer angeht. Die Newbies müssen jedoch erst einmal lernen, dass man sich in einer solchen Gemeinschaft nicht anders als im RL verhält, was auch normal ist. Wenn das ein grosser Teil der Gemeinschaft kapiert hat erübrigt sich eine Obrigkeit. Das SelfForum hat den Übergang vom Chaos zur Anarchie geschafft und ist nun (meist) das, was man im RL Utopie nennt. ;-)

Auf jeden Fall zeigt die Schliessung eins: anonyme Posting-Stationen zu betreiben ist einfach, Foren mit Community-Charakter zu betreiben ist dagegen nicht so leicht - denn da prallen Betreibervorstellungen und Posting-Alltag zusammen, gewuenschte Entwicklung und Eigendynamik.

Wer hat's erfunden? - Die Deutschen - Und wer genau? - Das SelfTeam ;-) Gratulation.

MfG

Tom2