Hallo Stefan, hallo SELF-süchtige!
Ich bin einer von den Gelb-Süchtigen, die jetzt auf einmal in der Luft hängengelassen werden. Ich bin seit über einem Jahr Mitglied in der Dr. W*b-Community (darf man das noch sagen? Oder wird man dann abgemahnt? ;-) und bin einer der aktivsten Nutzer dort (Platz 10 oder so), hier ist dies mein erster Post, gelesen habe ich hingegen schon viel. Dies nur mal zur Einleitung...
darf man eigentlich aus Newslettern zitieren?
Ja, unter Angabe der Quelle ist es erlaubt, steht im "Kleingedruckten" ;-)
[Newsletterzitat]
[...] Es waren - auch wenn es keine "richtigen Foren" waren (*g*), lebendige, viel besuchte Orte, in denen ebenso wie hier taeglich dutzende bis hunderte von Fachfragen rund um Web-Design und Web-Programmierung beantwortet und diskutiert wurden. Es scheint auch eine richtige Community gegeben zu haben, mit Live-Treffen usw.
Das stimmt, ich und auch viele andere haben dort Tage, Wochen und Monate zugebracht und viel gelernt und gelehrt, sogar ein UserTreffen haben wir zu Stande gebracht (zu dem S. übrigens aus nicht näher erläuterten Gründen nicht erschienen ist). Das alles ist für eine recht "junge" Comm. doch recht gut.
Da fragt man sich natuerlich - warum zerstoert ein Betreiber so etwas einfach so?
Das ist die Frage, die sich alle stellen, aber die keiner so recht beantworten kann, außer S. selbst. Aber der drückt sich (wie schon so oft).
Denn da geht es ja nicht nur um eine Web-Anwendung, sondern auch um Freundschaften, entstandenen Zusammenhalt, um einen Ort, an dem viele Menschen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit (und manche auch ihrer Arbeitszeit *g*) verbringen.
Damit hat man hier wohl auch ausreichend Erfahrung, denke ich mal... *g*
Die obige Begruendung - die Sache mit der "Hausmacht" - faellt mir jedenfalls etwas schwer zu begreifen. Ich aergere mich hier zwar auch mitunter, dass es viele Diskutanten zu geben scheint, die offenbar noch nie auch nur einen Blick in SELFHTML geworfen haben. Aber deshalb fuerchte ich nicht gleich um irgendeine "Hausmacht".
"Hausmacht" ist ein tolles Wort, das alles und nichts bedeuten kann. Ursprünglich (ich bin - wie gesagt - noch nicht so lange dabei) war es wohl so, daß man zu einzelnen Artikeln Kommentare abgeben konnte, später wurde dann ein Forum (oder Brett ;-) eingerichtet, in dem dann "Support" geleistet werden konnte/ sollte, sicherlich auch eine Entlastung des täglichen E-Mail-Aufkommens seitens S. (Standardantwort: "Gehe ins Forum" oder so).
Aber das ganze hat sich dann wohl nicht wie erwartet entwickelt, es wurde zu viel kritisiert, dann wurde zensiert, noch mehr kritisiert, 2 Monate geschlossen, Gras wuchs und dann ging es noch ein paar Monate weiter. Bis vorgestern.
Was allerdings auch daran liegt, dass ich mich hier laengst nicht mehr als einsamer Gastgeber einer wilden Party-Meute fuehle. Vielmehr ist es so, dass sich das Forum im Laufe der Zeit immer staerker "selbst organisiert" hat. Die "Hausmacht" hier, mittlerweile wohl so eine Mischung aus alten, durch Usenet-Erfahrene mit eingeflossenen Newsgroup-Regeln und eigenen, aus der "SELF-Ethik" stammenden Regeln, ist jedenfalls durchaus praesent, hat sich so weit etabliert und wird von den meisten Teilnehmern akzeptiert.
Das war/ ist in der gelben Comm. genauso (gewesen), es gab ab und zu mal einen kleineren Streit weil sich ein Nutzer in den Augen der User nicht benommen hat (=Troll), der wurde dann entsprechend zurechtgewiesen/ ignoriert/ vertrieben, ab und zu gab es mal einen kleineren Disput der hier postenden (se, xwolf, bio etc.) oder auch der NWP vs. Diva S., dieser wurde dann heimlich, still und leise gelöscht/ zensiert.
Außerdem nimmst Du, Stefan, hier als "Chef" aktiv an Diskussionen teil. S. hat in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr gepostet, und wenn dann nur unter dem Pseudo "Team". (Das war daran zu erkennen, daß alle anderen, die unter diesem Pseudo geschrieben haben, mit richtigem Namen unterschrieben haben, S. immer nur mit "Dr. W*b-Team".)
Da die Web-Foren von Dr.Web so weit mir bekannt ein aehnliches Alter haben (unser Forum wird Ende diesen Monats uebrigens 4 *g*), frage ich mich, was die Betreiber wohl zu dieser endgueltigen(?) Schliessung veranlasst hat.
Da fragst Du ihn am besten selbst, außer ihm kann wohl keiner so richtig nachvollziehen, was der Anlaß/ die Anlässe war(en).
Klar, hier wurde das Forum in der Vergangenheit auch schon oefters zugesperrt. Aber es war stets nur eine bewusste, voruebergehende Schliessung.
Solch eine gab es ja auch, für etwa 2 Monate. In dieser Zeit, die angeblich das System bahnbrechend verändern sollte, wurde auf (eigens erschaffene) Ersatzforen und in Weblogs ausgewichen. Das einzige, das sich nach der Schließung getan hat, war umfangreiche Zensur und eine Einführung von Forumsregeln. Von diesen wurde dann auch hinreichend Gebrauch gemacht und alle nas'lang drauf verwiesen.
Nach der Schließung war die Stimmung nicht mehr so gut wie vorher, in der Zwischenzeit geht es aber wieder einigermaßen.
Auf jeden Fall zeigt die Schliessung eins: anonyme Posting-Stationen zu betreiben ist einfach, Foren mit Community-Charakter zu betreiben ist dagegen nicht so leicht - denn da prallen Betreibervorstellungen und Posting-Alltag zusammen, gewuenschte Entwicklung und Eigendynamik.
Überall wo Menschen aufeinandertreffen gibt es Zoff, es kommt eben immer darauf an, wie man damit umgeht. Ich habe bei Streitereien nie mitgemacht, wohl aber amüsiert mitgelesen, wie sich die Streithähne die Köpfe einhauen. *g*
Auch diesem Forum hier werfen Insider in Gespraechen immer wieder vor, es sei verflacht, niveaulos und gesichtslos geworden. Sicher, es ist nicht mehr wie am Anfang. Die Masse der User und die vielen Neu-User, die immer wieder dazu stossen und erst mal wieder ein bischen "erzogen" werden muessen - das alles wirkt irgendwann ermuedend, und einige alte Hasen mutieren dann allmaehlich zu unwirschen Oberstudienraeten.
Das war in der gelben Comm. genauso. Wenn die hundertste Frage "Wie ändere ich 2 Frames gleichzeitig" mit Verweis zu SelfHTML ;-) beantwortet wurde, wird es auch irgendwann langweilig.
Es war mehr los, obwohl weniger User da waren. Im Moment sind gleichzeitig immer etwa 20-30 Leute online und es gibt 5-10 neue Threads am Tag. Früher war es genau umgekehrt.
Es gibt keine richtigen Diskussionen mehr, die Gründe sind sicherlich auch in den bisherigen Geschehnissen zu finden...
Man muss sich aber einfach daran gewoehnen, dass die tragenden Figuren eines solchen Forums im Laufe der Zeit wechseln, und dass mit ihnen sich auch der Charakter des Forums veraendert
Früher gab es mehr kritische Stimmen, aber die sind alle abgewandert. se wird davon sicherlich ein Liedchen singen können, wie es ihm ergangen ist. Leider nicht mehr nachzulesen, da zens****.
(ich spare mir jetzt den Vergleich mit einer Fussballmannschaft aus naheliegenden Gruenden *g*).
Fußball? War da nicht was? ;-)
Doch hatten die Betreiber der Dr.Web-Foren solche Weisheiten etwa nicht? Glaubten sie vielleicht, so ein Forum sei eine statische Angelegenheit, die ueber Jahre hinweg auf gleiche Weise kontrollierbar ist?
Wieder ein paar unbeantwortete Fragen mehr...
Was ist euere Meinung dazu?
Das war sie! Lang, breit und ausführlich! :-)
MfG, Arne P.