Hallo Swen,
Eigentlich stimmt das ja nicht. Die Community zieht weiter, da der bisherige Hausherr sie rausgeworfen hat. Jetzt wird sie sich irgendwo oder an mehreen Orten wieder sammeln.
Zumindest ist zu hoffen, dass das klappt. Denn das waere ein Zeichen dafuer, wie Communities auch ausserhalb bestimmter URLs ueberleben und sich weiterentwickeln koennen. Fuer mich waere das ein schoener Nachweis dafuer, dass die Bindungsenergie "echter" Communities menschengemacht ist und sich auch nicht als msrktstrategisches Wunschziel von Web-Anbietern eignet.
Wahrscheinlich hattest du andere Vorstellungen oder Ziele bei der Gründung des Forums, Ich rate mal, dass für dich das Forum nicht nur Support-Entlastung sondern auch von Anfang ein Stück Wohnzimmer war.
Dass ein Forum auf einer Site mit solchen Besucherzahlen auf die Dauer kein Wohnzimmer bleibt, "ist ja ganz klar" (Zitat R.Voeller *g*) - das Beduerfnis nach dem Wohnzimmer hatte und habe ich zwar, doch dafuer gibts ja laengst ein anderes Forum ;-)
Eher hatte ich mir zu Beginn von diesem Forum ein produktives Auseinandersetzen mit Web-Technologien, Trends und Aergernissen erhofft. Support-Entlastung eher nebenbei. Dass es aber genau andersherum kam, und dass auf 10 reine Frage-Antwort-Threads vom Typ "Support" maximal ein Thread kommt, in dem auch mal reflektiert und weiterdenkend diskutiert wird, war fuer mich deshalb nicht einfach zu akzeptieren. Mittlerweile habe ich das aber geschafft.
Bei Sven Lennartz scheint es eher umgekehrt zu sein: der hat sich, was ich so raushoere, wohl eher ein schoenes Support-Forum vorgestellt. Und stattdessen wurde dann viel zu viel ueber alles moegliche diskutiert, sogar ueber das Forum selber ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz