Kai Lahmann: welches design-gerüst?

Beitrag lesen

hi

Grundsätzlich halte ich es für richtig, sich _vor_ dem Tippen des <html>-tags für eine neue Seite in den Grundzügen darüber klar zu sein, welche (grafische) Struktur oder welches Aussehen die neue Seite erhalten soll.

ich gehe genau den ungekehrten Weg, erstmal kommt eine Struktur her für den Inhalt, danach wird ein (oder gerne auch mal mehrere) Layouts "drübergestülpt".

ich meine, daß jeglicher Fundamentalismus und jegliche einseitige Betonung nur _eines_ Lösungsansatzes kontraproduktiv ist. Was wir tun können, ist eine möglichst genaue Beschreibung dessen, wozu ein bestimmtes HTML-Element am besten taugt, wozu ein Betriebssystem gegenüber einem anderen (LINUX versus WINDOWS) in der Lage ist, was ein Browser (IE gegen den Rest der Browser-Welt) tut oder auch nicht tut usw.

jup... Und gerade hier ergibt sich gerade ein Umbruch - lange Zeit waren MSIE 5* und "unser aller Liebling" Netscape 4 der "Stein der Weisen", eine Seite musste in den beiden Funktionieren, alles andere war weitgehend egal.
Jetzt sind aber mit MSIE 6*, Opera, konqueror 3 und vor allem Mozilla 4 Browser vorhanden, die sehr viel mehr ermöglichen, die eben gerade CSS-Layouts relativ problemlos auf den Pixel genau festnageln können und damit auf einmal Effekte zur Normalität machen, für die man sich selbst vor einem Jahr noch einen abbrechen musste. Inzwischen ist nunmal CSS1 Standart (auch mit "t"..), das war es vor einem Jahr noch nicht, da musste man sich um fehlendes :hover, um den Box-Bug oder um die Unfähigkeiten Tabellenrahmen zu formatieren rumkämpfen.

*) auf die Windows-Version bezogen

meinst du jetzt den Thread, in dem wir um einen CSS-Entwurf gebeten worden waren ("Positionierungsfetischisten ...")? Er ist meines Erachtens zu schnell im Archiv verschwunden. Ich hatte auch an einem Vorschlag gebastelt, kam aber nicht mehr dazu, ihn zur Diskussion zu stellen.

ja, vielleicht sollte man das ganze wirklich nochmal neu starten, dann ohne die Vorgabe das Original genau treffen zu müssen, sondern mit der Möglichkeit dort auch eigene "Kreativität" einkließen zu lassen...

Grüße aus Bleckede

kai