Moin!
na, war doch wohl ne Frage wo sih die Meinungen scheiden.
also ich bin erst das idv layout gekommen, als ich die seite von sven r. :) http://www.rtbg.de
gesehen hab.
ist das hier nicht so?
keine tables oder frames....
find ich echt schön so.
Ich habe einen Fan? Fein. :)
Aber ich würde sagen,obwohl ich noch nicht viel Erfahrung habe, dass dass das sicherste frames sind, weil die ja wohl fast jeder browser gscheit anzeigt,oder?
Nö, Frames können zum echten Horror werden, wenn du nach einiger Zeit mal wieder was an der Seite ändern willst, und das nicht nur irgendein Text ist, sondern was framesübergreifendes. Vor allen Dingen ist es schlimm, wenn du verschachtelte Framesets hast - da fällt dir dann irgendwann garnichts mehr ein.
Ich hab solche Seiten schon bearbeiten müssen - es war nicht schön. Lieber sind mir da ganz eindeutig Seiten mit einer klaren HTML-Struktur, wie man sie nur mit <div> und Konsorten hinkriegt.
Seltsamerweise fangen alle Anfänger recht schnell mit Frames an - vermutlich, weil sie meinen, so Arbeit zu sparen, weil die Navigation immer stehenbleibt. Eine Woche später soll die Navigation dann aber nicht mehr konstant bleiben, sondern sich bei der Auswahl einer Contentseite mit verändern - die Zwei-Frames-Frage ist entstanden und nervt hier im Forum. Und sofort werden die Anfänger nicht nur mit HTML konfrontiert, was sie gerade angefangen haben zu begreifen und was noch einigermaßen harmlos ist, und bestenfalls CSS, sondern auch noch mit einer Programmiersprache namens Javascript. Und programmieren kann leider nicht jeder. Das wissen diese Leute dann auch und wollen in der Folge dann hier im Forum andere Leute behelligen, während sie selbst sich mit "Hab 'net so die Peilung von Java, bitte helft mir - am besten per Mail..." freundlich aus der Verantwortung zu stehlen versuchen.
Ich schweife ab... Vergiß Frames besser erstmal. Klar hast du einen Extra-Aufwand, weil du deine Links in allen deinen Dateien ändern mußt, wenn sich was ändert, aber den Aufwand habe ich auch. Der hält sich aber bei insgesamt weniger als 10 Seiten sehr in Grenzen.
aber zum beispiel ich bastel zur zeit an einer seite,in der ich nur in der mitte der seite einen kasten hab, in dem der inhalt ist und die eben an den seiten frei sein soll, und da sind tables ja wohl perfekt. (obwohl der netscape6.2 nicht meine height angaben annimmt :( )
Tja, schon hast du ein Problem von Tabellen erkannt: In HTML kannst du laut Standard nur die Breite definieren, nicht aber die Höhe. Diese ergibt sich automatisch aus dem Inhalt, und mir persönlich würde es nie einfallen, da manuell dran rumzuschrauben. Ich hab auch einige Tabellen-Layouts gebastelt und denke daher, daß ich mich auskenne. Am sichersten über alle Browser gesehen ist es immer noch, eine Mindesthöhe und -breite einer Tabellenzelle durch passende Leer-GIFs herzustellen. Ist nicht wirklich schön, bläht den Quellcode wahnsinnig auf und erstickt jeden Versuch, die Seite in einem Textbrowser anzugucken, aber es geht manchmal einfach nicht anders, wenn der Kunde es so will.
Übrignes, wie wäre es z.B. so mit frames, is das gut ?
Nö ist eigentlich nicht gut, denn woher weißt du, daß dein Besucher ein Browserfenster mit mindestens 796 Pixeln Breite und 422 Pixeln Höhe hat? Beziehungsweise: Wenn ich ein größeres Fenster habe, dann nicht zum Spaß´, sondern weil ich dadurch mehr Informationen sehen will.
Vor allem ist dein Frameset deswegen so sinnlos, weil du es lediglich als Rahmen für deine Inhaltsseite verwendest. Man kann es genausogut ersatzlos weglassen.
Das Schwierige bei gutem Webdesign ist nicht das Schreiben von HTML, sondern das Bedenken der absoluten Variabilität der Anzeige. In dieser Disziplin ist meine Seite eigentlich ein ziemlicher Reinfall, weil sie auch fest auf 800er Auflösung gemünzt ist und bei einer kleineren Auflösung durch den fix positionierten Navigationslayer das Betrachten ziemlich unmöglich machen dürfte. Aber: Man kann in ordentlichen Browsern das Stylesheet der Seite abschalten und durch ein benutzerdefiniertes Stylesheet ersetzen (Opera kann sowas) - und dann ist die Seite auch immer noch bestens nutz- und lesbar (sieht sogar ziemlich ähnlich aus, weil logische Textauszeichnungen wie <h1> benutzt werden), ebenso in Textbrowsern. Praktisch: Die Navigation ist in Lynx unterhalb des Inhalts angeordnet. Wer die Seite durchliest, kann sich am Ende für eine neue Seite entscheiden und muß nicht vorher wieder an den Seitenanfang springen. CSS macht's möglich. :)
- Sven Rautenberg