uepselon: welches design-gerüst?

Beitrag lesen

Hi

ach? Screenreader auch nicht? In den Teilen unserer Gesellschaft, wo man bei jeder Gelegenheit schreit, dass eienr Reasistisch sei, würde man dann wohl schon schreien.

Es ist ein kleiner Unterschied ob es sich um den Ausschluss von Programmen und den Ausschluss von menschl. Minderheiten handelt.
Jeder Mensch ist gleich, egal wo er her kommt, ein Browser ist nicht
gleich Browser, und wenn er schlecht ist darf man ihn auch ausschließen.

Hab z.B. von Screenreader noch nichts gehört, kannst mich ja mal aufklären ;-)

Eine Seite ohne Tabellen zu machen, nur damit ein Textbrowser nicht durcheinander kommt halte ich für unzweckmäßig, da z.B. meine Seite gar keine Inhalte anbietet die einen User der einen Textbrowser verwendet interessieren dürften.

Kai

[der hierzu mal auf seine Mozilla-Seite verweist - oder auf linuxfaqs.de]

Jo, da hab ich mal draufgeschaut, im IE gabs jede Menge Sachen die nicht Funktioniert haben. Mag zum einen ein Problem des IE sein der nicht alle Standards kann. Aber daraus gleich schließen zu können das ein Browser 'verbuggt' ist, so wie du es nennst, halt eich auch nicht für korrekt. BUGs sind IMHO unbeabsichtigte Fehler im Source,
Standards nicht zu verstehen ist ein Mangel an Umsetzung.

Ich würde zwar auch gerne auf die allerneusten Techniken zurückgreifen können, doch man muss sich eben dem Massenprodukt und das ist nun mal der IE, genauso Anpassen wie einem alten Netscape 4.x Browser.

Hab mir deine Seite auch noch mit N4.72 angeschaut, der Inhalt ist immernoch komplett verfügbar, das mag ein Vorteil sein wenn man nur auf div's setzt und diese auch so formatiert das sie überall sichtbar bleiben. Doch der unterschied vom Layout zur IE Version ist gravierend, und ich bin mir sicher, Firmenseiten die Sich mit einem bestimmten Layout präsentieren wollen, legen wert auf eine einheitliche Ansicht und die ist mit div's auch nicht 100%ig erreichbar und schon gar nicht mit so wenig aufwand, wie wenn Tabellen verwendet werden.

Lohnt es sich Designtechnische abstriche zu machen, nur um einer minimalen Minderheit Kompatibilität zu gewährleisten?
Ein gutes Design und 99 % zufriedene und 0.5% verlorenen User lohnt sich mehr, als 50 % der Leute zu verlieren nur weil die Seite zu schlicht und zu unhandlich erscheint.

Gruß

ueps