Sven Rautenberg: Es gibt nur "optimale" Systeme. :)

Beitrag lesen

Moin nochmal!

Thx für die Belehrung.. Vielleicht kennt ihr deutschen solche Wörter nicht wie wir hier im Schweizer dialekt. Da gibts den ausdruck wie z.B "ich finde A optimaler als B" auf jedenfall bin ich sicher dass jeder Deutsche der meinen Text gelesen hat auch nachvollziehen kann was ich damit meine und desshalb auch antworten kann.

Ich denke, auch in der Schweiz gibt es kein "optimaler" - was natürlich die Menschen nicht davon abhält, nach "optimaleren" und "optimalsten" Lösungen zu suchen. ;)

Das optimale Entwicklungssystem hat mindestens zwei Bildschirme mit je 1024er-Auflösung. Das Betriebssystem ist eher zweitrangig, solange es funktioniert.

Ok interessant aber was ist denn jetzt genau die aufgewirbelte Frage? Ich sehe da nur eine Aussage und zwar dass eine optimale Entwicklungsumgebung aus 2 Bildschirmen mit 1024er Auflösung ist und dass das Betriebssystem egal ist solange es funktioniert.

Begründe doch bitte die Aussage. Warum 2 Bildschirme und nicht drei?

Ich schrieb "mindestens 2". Da sind "drei" mit drin.

oder warum nich einen 23 zoll TFT mit 1920 x 1200 Auflösung.

Ich arbeite gern im Vollbild-Modus. Bei dieser Auflösung kann ich dann zwar vier Fenster mit 960*600 Pixeln anordnen, aber 1024er-Auflösung (die IMO beste Auflösung für diverse Aufgaben) erfordert, daß man wieder Fenster hervorholt, die man gerade benötigt. Bringt also nicht so viel.

Außerdem ist die Riesenauflösung suboptimal, sobald Webseiten Vollbildfenster öffnen. :)

Und warum ist das Betriebsystem egal?

Weil da jeder seine Vorlieben hat, deren Diskussion unvereinbare Standpunkte aufeinanderprallen läßt und, wenn nicht im Flamewar, so doch in YAOSD (yet another OS discussion) endet.

Und was bedeutet solange es funktioniert? und was soll funktionieren? Was sind die Kriterien?

"Funktionieren": Die gestellten Anforderungen des täglichen Betriebs zur Zufriedenheit des Benutzers erfüllen. :)

Wenn ich jetzt sage, daß Windows "funktioniert", werd' ich deswegen doch gleich wieder geschlagen. Deswegen sag' ich es nicht.

- Sven Rautenberg