Re-Moin!
re hi :-)
Zu zwei Punkten dieser langen Aussageliste will ich noch mal was sagen:
Ok das trifft jetzt auf Dich zu und wie man auf schweizer deutsch sagt "verhebt". Ich zum beispiel hab es gern wenn auch leute mit 800x600 oder weniger meine Seiten noch anguggen können. Da brauche ich nicht 1024x768. Für grafiken jedoch wär mir 1024x768 zu klein. Für Grafiken hab ich am liebsten so gross wie möglich also unter eine breite von 1280 möcht ich da schon nicht gehen. Für mich wäre zum beispiel am optimalsten 2 Bildschirme.
Klar, bei Grafikbearbeitung kann es wirklich nicht groß genug sein. Ich habe zuhause mit einem Rechner gearbeitet, der 2x 800x600 hatte - das ging schon sehr gut. Jetzt habe ich auf der Arbeit 2x 1024x768 - das geht noch besser (wenn bloß die zweite Grafikkarte 100% stabil laufen und nicht immer Abstürze provozieren würde...). Außerdem sind an den zwei Monitoren insgesamt 3 Rechner angeschlossen (noch ein PC mit IE 6 und ein Mac OS 9).
Da ich derzeit mit Grafik nicht wirklich viel zu tun habe, und überdies die Grafiken, weil auf Webseiten eingesetzt, selten größer sein können als der Bildschirm, ist diese Konfiguration ganz ok.
Ein TFT so gross wie möglich (ich liebäugle immer noch mit dem 23 Zoll TFT von Apple wenn der ned so verflucht teuer wär) und der 2. Bildschirm muss irgendwas im bereich 640x480 bis 1024x768 sein.
Tja, ein TFT wäre wirklich nicht schlecht. Allerdings habe ich auch schon eine Menge wirklich üble Modelle gesehen, die höchstens als Datensichtgerät zu benutzen waren, aber nicht für hochwertige Grafikausgabe.
Ich denke wenn Du einen eigenen Webserver betreiben wolltest würdest Du wohl kaum eine WinKiste nehmen oder? Bei aller Freude die ich auch bei Windows habe aber in punkto Stabilität zieht eine Winkiste mit Linux nicht gleich. Sieht man eigentlich auch an der Tatsache dass bei den Internetservern Linux wirklich schwer dominiert.
Eben. Ich habe eine zentrale Linux-Kiste, die für mich zuhause alles im Netzwerk erledigt, was man so braucht: Fileserver, HTTP-Server (Testserver), Router (ins andere Netzwerksegment), Gateway über DSL ins Internet. Betriebssicherheit und vor allem _Sicherheit_ steht da an vorderster Stelle.
Ich glaube auch nicht, daß Windows (egal welche Version) sich als Serverbetriebssystem besonders eignet. In der Firma gibts nur deshalb einen Windows-Server, weil Exchange sonst nicht läuft. Und auf Outlook will dort noch niemand verzichten. Ob das schlau ist, weiß ich nicht, aber das muß ich auch nicht entscheiden.
- Sven Rautenberg