Christian Seiler: und was ist bei Datenübetrafung von DB-Daten?

Beitrag lesen

Hallo,

Geht das kopieren denn in beide Richtungen?

ja - auf dem Linuxrechner muss ja der SSH-Server laufen und mit pscp kann man
dann so Dateien kopieren (die Initiative muss vom Windowsrechner ausgehen, da fuer Windows AFAIK kein kostenloser SSH-Server zur verfuegung steht):

von remote auf lokal: pscp -pw <passwort> <benutzer>@<remote-host>:<datei> <lokale datei>
von lokal auf remote: pscp -pw <passwort> <lokale datei> <benutzer>@<remote-host>:<datei>

Was heißt emuliert? Ich dachte das wäre sowas wie ein Kommandozeilen FTP-Client, über SSH gesichert, was sollte daran schlechter sein?

Nein. Es ist nicht schlechter. Vielleicht kennst Du ja das Kommandozeilentool "ftp" von UNIX und Windows. PSFTP emuliert dieses Kommandozeilentool, indem es den Teil des SSH-Protokolls verwendet, den auch PSCP verwendet.

Das hört sich sehr vielversprechend an! Das werde ich probieren! Leider kenne ich mich mit batch-Programmierung gar nicht aus. Weißt Du vielleicht, wo ich mich da etwas "weiterbilden" könnte? Wäre bestimmt besser als von PHP, wäre aber dasselbe, oder?

PHP ist eine Web-Sprache. Ich rede hier von Skripten, die unabhaengig von Webserver laufen. Man kann zwar auch PHP-Skripte ohne Webserver laufen lassen, aber da wuerde ich dann doch lieber Perl verwenden, falls man viele solcher Features braucht. Aber eine Batchdatei reicht in dem Fall aus. Grundsaetzliches zu Batchdateien: Man schreibt einfach einen Befehl nach der anderen in eine Datei und gibt ihr die Endung .bat bzw .cmd. Dann kann man diese ausfuehren. Aber weiterfuehrende Links kann ich leider nicht anbieten.

Ich hätte zu diesem Thema noch eine 2. Frage:
ich habe auf denselben Rechnern jeweils eine MySQL-Datenbank, die miteinander synchronisiert werden sollen, in beiden Rechnern können in verschiedenen Tabellen Einträge gemacht und geändert werden, ist aber nicht wichtig für den Rest. Zur Zeit funktioniert das so, das ich von dem Linux-Server Gleichzeitig Verbindung zur locolhost DB dort aufnehme, UND quer üer das Netz zur DB auf em Win2K Rechner. Dann gleiche ich die Daten mit einem individuellen Script ab, und fertig. Aber Sicherheitstechnisch ist das ja ein Graus!

Was hätte ich  hier für Möglichkeiten? Am liebsten wär mir auf beiden Seiten ein mySQLdump, aber nur über bestimmte Datensätze, die seit einem best. Zeitpunkt geändert wurden(was leider nicht geht, oder?). Die könnte ich dann in Dateien laden, und wie oben beschrieben sicher übertragen.

Hmm - MySQL replizieren ist ein Thema fuer sich. Ich hab' auf dem letzten Linuxtag (2001) ein Vortrag der MySQL AB gehoert zu dem Thema - es ist recht kompliziert.

Aber ich hatte da auch schon eine andere Idee: könnte ich die Daten nicht in den POST Header einfügen, und das ganze dann über SSL zum anderen Server übertragen, und da die Daten zu verarbeiten und ebenfalls das notwendige zurückzuschicken? Das wäre eine Superlösung, oder was haltet Ihr davon? Könnte ich ja mit fsockopen() machen! Aber Geht das damit auch über SSL? Sonst müßte ich die Daten im POST-Teil mit GPG verschlüsseln, wo ich wieder nicht weiß, ob ich diese _automatisch_ entschlüsseln kann.

POST? Das wuerde ja einen Webserver implizieren... dann lieber ueber scp bzw. pscp uebertragen. Dateien ueber das HTTP-Protokoll zu uebertragen ist immer abzuraten.

Gruesse,

Christian