Hallo Andreas,
Ja, das stimmt wohl. Bin halt kein Programmierer ;-) Also schreibe ich den notwendigen plink Aufruf einfach in eine .bat Datei und rufe die dann mit geplanten Tasks.. auf.
Viele Wege führen zum Ziel, die Frage ist oft nur, welcher der geschickteste ist, und das kann man auch nicht immer so aus dem Ärmel schütteln. Also macht man halt mal was, und wenn's nicht ganz das Wahre ist, dann wird's halt geändert.
So gesehen solltest Du vielleicht wirklich mit einer Batchdatei (das sind die mit dem .bat hintendran *g*) anfangen, und dann, wenn das nicht mehr ausreicht, mit etwas anderem Weitermachen.
Ist IMHO auch besser, nicht alles gleich kompliziert anzugehen, denn kompliziert wird's meist sowieso von selbst;-)
Könnte ich so eine DAtei doch auch im Rahmen eines Intranets aufrufen, oder das dann lieber mit PHP/PERL?
Welceh Datei meinst Du, die Batchdatei, die aufzurufen sollte kein Problem sein. Oder meinst Du die Ergebnisdatei? Da das eine stinknormale Datei auf deinem Rechner ist, sollte sowohl ein Webserver darauf zugreifen können (sofern sich die Datei in seinem Einflußbereich befindet), wie auch jede halbwegs brauchbare serverseitige Sprache.
plink kann eben auch (per ssh) verschlüsselte Daten übertragen, ...
Was heißt denn "kann auch " verschlüsselt Daten übertragen - ich dachte standardmäßig?
Es gibt neben dem SSH-Modus auch noch die Möglichkeit mittels telnet (also ohne Verschlüsselung) bzw. raw (also mit einem beliebigen Protokoll) zu arbeiten. Daher das 'kann auch'. Sollte vielleicht 'kann natürlich auch' heißen;-)
Das ist ja praktisch!!!
Das dachte ich mir auch, als ich mir heute früh den HElpfile dazu angesehen habe;-)
Und das geht auch mit größeren Datenmengen, das es mal ein paar Minuten dauern kann? Leider ist die t-dsl Bandbreite ja begrenzt!
Das einzige Problem, das ich mir vorstellen könnte, sind Stabilitätsprobleme bei der Internet-Anbindung, aber damit hättest Du auch bei jeder anderen möglichen Lösung ein Problem.
Ich denke da an ein Script auf dem Linux-Rechner, welches alle relevanten Daten sammelt und an STDOUT schreibt (einfach 'print....' in Perl).
Ja, aber was, wenn ich mehrer Dateien haben will? Ich will z.B. 10 verschienene Dateien übertragen, von denen 5 erzeugt werden, und die anderen nur so wie sie gerade sind kopieren. Alle sehr verschieden. Das sollte ich doch nicht alles in eine Datei schreiben, oder? Oder 5 mal plink und 5 mal pscp machen, halt 10 aufrufe in der Batch-Datei?
Hmm, ich denke, daß Du mit Batchdateien, Scriptsprachen, SSH-Server und diversen Clientprogrammen (plink, pscp, psftp ) sicherlich eine Auswahl an Werkzeugen hast, mit dem Du Dir etwas zusammenbauen kannst, das Deine Anforderungen erfüllt.
Stimmt! Und 10 Minuten nach besagter Diskussion habe ich mir ein PERL-Buch bestellt, habe es schon einmal grob überflogen, und habe mich die letzten Tage mal so richtig damit auseinander gesetzt! Da kommt CGI erst gar nicht vor, aber das Buch hat mich ein wenig in diese Richtung inspiriert! Zufällig habe ich jeztt noch ein bisschen mit der SHELL gemacht... so langsam wird es interessant! Sehe auch, das es für PERL tatsächlich Einsatzbereiche gibt, die PHP nicht hinbekommt. Wobei ich sagen muß, je näher die Anwendungen am, Web sind, desto mehr PHP werde ich verwenden, die ganzen Funktionen, die es da so gibt in PHP, das ist schon ein Vorteil gegenüber PERL, ich mag PHP auch (noch?) lieber, finde es irgendwie einfacher. Wofür ich PERL in naher Zukunft viel einsetzen werde, ist das dynamische Erzeugen von Excel Stylesheets! Das ist der Wahnsinn, was man da machen kann, vor allem auch bestehende zu verändern... ungeahnte Möglichkeiten! Aber so langsam ktristallisiert sich schon ein wenig heraus, wofür welche Sprache besser geeignet ist. Einfache Scripte ausführen kann PHP genauso, da braucht man IMHO nicht unbedingt den Webserver!
Je mehr Sprachen und Systeme man im Laufe der Zeit kennt, umso mehr Möglichkeiten sind einem gegeben, ein bestehendes Problem zu lösen. Irgendwie ist die Werkzeugmetapher gar nicht mal so schlecht. Wenn DU nur so einen Billigbergerzusammensteckschraubenzieher hast, dann wirds wohl mit dem gehen müssen, wenn Du nur einen Phasenprüfer da hast, dann muß der halt auhc für Kreuzschlitzschrauben herhalten. Wenn DU allerdings ein komplettes Sortiment von -zig Schraubenziehern hast, dann nimmst Du sicherlich den her, der am besten für die in Frage kommende Schraube passt.
Und so solltest Du auch Programmiersprachen bzw. (genereller) IT-Systeme sehen. Es gibt kein wirklich optimales Werkzeug, daß alles kann. Jedes halbwegs durchtdachte System hat seine Stärken, aber auhc seine Schwächen. Wenn Du allerdings über einen entsprechenden Wissensvorrat verfügst, dnan kannst Du bei jeder GElegenheit auf das passende Werkzeug zurückgreifen. Und wenn das passende gerade nicht verfügbar ist, dann nimmst Du halt, was da ist.
Und noch etwas ist recht toll, wnen Du viele verschiedene System kennst. Ein neues System wird immer leichter erlernbar, weil Du schon über genügend Erfahrung verfügst, die Du dann auf das neue System umlegen kannst.
Grüße
Klaus
(bei dem der Kelch, PHP lernen zu müssen, bisher noch immer vorübergegangen ist *g*)