Andreas: Dateien sicher von einem Server zum anderen Schicken

Beitrag lesen

Hallo Klaus!

Erstmal vielen Dank für diese Antwort! war sehr interssant und lehrreich!

Ob nun auf dem Rechner ein Webserver installiert ist oder nicht, iszt IMHO für Deine Belange unerheblich, da ich den Datenaustausch sowieso ohne Webserver erledigen würde. Eine Batchdatei per 'geplante Tasks' ist für diesen Anwendungsfall sicherlich die bessere Wahl. Es muß ja nicht immer HTTP sein;-)

Ja, das stimmt wohl. Bin halt kein Programmierer ;-) Also schreibe ich den notwendigen plink Aufruf einfach in eine .bat Datei und rufe die dann mit geplanten Tasks.. auf. Könnte ich so eine DAtei doch auch im Rahmen eines Intranets aufrufen, oder das dann lieber mit PHP/PERL?

Das kann ohne genaue Kenntnis der Routerkonfiguration keiner hier zweifelsfrei beantworten. Aber probier einfahc einmal
plink -ssh dein.linux.rechner.de -l username -pw passwort ls
aus.
wenn du dann ein Verzeichnislisting des Linux-Rechners siehst, dann hast Du IMHO schon gewonnen.

Naja, kann das hier leider nicht testen, werde ich aber, Danke!

plink kann eben auch (per ssh) verschlüsselte Daten übertragen, was eine SSL-Konfiruration und zusätzliche Sicherungsmaßnahmen am Webserver für diesen Zweck nicht notwendig machen würde. Du mußt ja bedenken, daß, wenn Du den Webserver verwenden willst, diesen auch entsprechend absichern mußt, damit kein fremder Dir die Austauschdaten absaugt. Und Basic-Authentication ist IMHO kein wirklich sicheres Verfahren.

Was heißt denn "kann auch " verschlüsselt Daten übertragen - ich dachte standardmäßig?  Muß man das irgendwie angeben in dem Befehl? Aber mitr dem Webserver hast Du Recht, der ist hier nicht wirklich geeignet.

Beispiel:
plink remotehost -l user -pw geheim verarbeitungsscript.pl >daten.txt 2>fehlermeldungen.txt

verarbeitungsscript.pl läuft auf dem Linux-Rechner und daten.txt enthält alles, was das Script auf STDOUT schreibt, und liegt dann auf deinem Windows-Rechner.