Andreas: Dateien sicher von einem Server zum anderen Schicken

Beitrag lesen

Hallo Klaus!

Erstmal vielen Dank für diese Antwort! war sehr interssant und lehrreich!

Ob nun auf dem Rechner ein Webserver installiert ist oder nicht, iszt IMHO für Deine Belange unerheblich, da ich den Datenaustausch sowieso ohne Webserver erledigen würde. Eine Batchdatei per 'geplante Tasks' ist für diesen Anwendungsfall sicherlich die bessere Wahl. Es muß ja nicht immer HTTP sein;-)

Ja, das stimmt wohl. Bin halt kein Programmierer ;-) Also schreibe ich den notwendigen plink Aufruf einfach in eine .bat Datei und rufe die dann mit geplanten Tasks.. auf. Könnte ich so eine DAtei doch auch im Rahmen eines Intranets aufrufen, oder das dann lieber mit PHP/PERL?

Das kann ohne genaue Kenntnis der Routerkonfiguration keiner hier zweifelsfrei beantworten. Aber probier einfahc einmal
plink -ssh dein.linux.rechner.de -l username -pw passwort ls
aus.
wenn du dann ein Verzeichnislisting des Linux-Rechners siehst, dann hast Du IMHO schon gewonnen.

Naja, kann das hier leider nicht testen, werde ich aber, Danke!

plink kann eben auch (per ssh) verschlüsselte Daten übertragen, was eine SSL-Konfiruration und zusätzliche Sicherungsmaßnahmen am Webserver für diesen Zweck nicht notwendig machen würde. Du mußt ja bedenken, daß, wenn Du den Webserver verwenden willst, diesen auch entsprechend absichern mußt, damit kein fremder Dir die Austauschdaten absaugt. Und Basic-Authentication ist IMHO kein wirklich sicheres Verfahren.

Was heißt denn "kann auch " verschlüsselt Daten übertragen - ich dachte standardmäßig?  Muß man das irgendwie angeben in dem Befehl? Aber mitr dem Webserver hast Du Recht, der ist hier nicht wirklich geeignet.

Beispiel:
plink remotehost -l user -pw geheim verarbeitungsscript.pl >daten.txt 2>fehlermeldungen.txt

verarbeitungsscript.pl läuft auf dem Linux-Rechner und daten.txt enthält alles, was das Script auf STDOUT schreibt, und liegt dann auf deinem Windows-Rechner.

Das ist ja praktisch!!! Und das geht auch mit größeren Datenmengen, das es mal ein paar Minuten dauern kann? Leider ist die t-dsl Bandbreite ja begrenzt!

Ich denke da an ein Script auf dem Linux-Rechner, welches alle relevanten Daten sammelt und an STDOUT schreibt (einfach 'print....' in Perl).

Ja, aber was, wenn ich mehrer Dateien haben will? Ich will z.B. 10 verschienene Dateien übertragen, von denen 5 erzeugt werden, und die anderen nur so wie sie gerade sind kopieren. Alle sehr verschieden. Das sollte ich doch nicht alles in eine Datei schreiben, oder? Oder 5 mal plink und 5 mal pscp machen, halt 10 aufrufe in der Batch-Datei?

[1] Da fällt mir ein, daß wir schon vor längerer Zeit über PHP vs. Perl diskutiert haben, und ich habe Dir damals prophezeit, daß irgendwann der Punkt kommen wird, wo Du bemerken wirst, daß es gut ist Perl zu können, da es auch außerhalb des Webumfeldes viele Anwendungen geben wird, wo es sinnvoll eingesetzt werden kann. Jetzt ist es so weit;-) [2]

Stimmt! Und 10 Minuten nach besagter Diskussion habe ich mir ein PERL-Buch bestellt, habe es schon einmal grob überflogen, und habe mich die letzten Tage mal so richtig damit auseinander gesetzt! Da kommt CGI erst gar nicht vor, aber das Buch hat mich ein wenig in diese Richtung inspiriert! Zufällig habe ich jeztt noch ein bisschen mit der SHELL gemacht... so langsam wird es interessant! Sehe auch, das es für PERL tatsächlich Einsatzbereiche gibt, die PHP nicht hinbekommt. Wobei ich sagen muß, je näher die Anwendungen am, Web sind, desto mehr PHP werde ich verwenden, die ganzen Funktionen, die es da so gibt in PHP, das ist schon ein Vorteil gegenüber PERL, ich mag PHP auch (noch?) lieber, finde es irgendwie einfacher. Wofür ich PERL in naher Zukunft viel einsetzen werde, ist das dynamische Erzeugen von Excel Stylesheets! Das ist der Wahnsinn, was man da machen kann, vor allem auch bestehende zu verändern... ungeahnte Möglichkeiten! Aber so langsam ktristallisiert sich schon ein wenig heraus, wofür welche Sprache besser geeignet ist. Einfache Scripte ausführen kann PHP genauso, da braucht man IMHO nicht unbedingt den Webserver!

Viele Grüße
Andreas