Christoph Schnauß: Welches Betriebssystem ?

Beitrag lesen

hi,

Das Betriebssystem sollte auf jeden Fall die Eigenschaft besitzen, mit einer Lizenz auf allen Rechnern in einem Netzwerk (mit derzeit 3 PCs) nutzbar zu sein.
Das kann kein Windowssystem meines Wissens.

Das kann jedes Windows-System ab Win98. Gegebenenfalls muß eben eine Lizenz für drei Rechner besorgt werden, sowas gibts, wird bloß mit jedem Rechner teurer.

Dafür eignet sich Linux prima (Oder auch QNX, SOLARIS, ...).

die *BSD-Systeme ebenfalls, und damit sind nur die häufigszten OS benannt. Es kommen noch ein paar Dutzend weitere in Frage

Ich habe gehört, dass man Windows XP nur auf einem Rechner nutzen kann ? Stimmt das
Definitiv: JA!

definitiv falsch. WindowsXP läuft natürlich auch im Netzwerk und auf mehreren Rechnern

... kann man das auch auf einem Rechner installieren, und von den anderen mitnutzen. Gibt es da sowas wie eine Netzwerkversion, und wenn ja - lohnt sich diese im Preis für 3 PCs ?
Zu allem: Wahrscheinlich nicht.

Zu allem: auch da kommen mehrere Systeme in Frage. NetBSD zum Beispiel läßt sich auch "virtuell" von einem anderen Rechner aus nutzen, auf dem es gar nicht installiert ist. Und die ISO-Images gibts im Internet kostenlos zum Download, du mußt nur die Verbindungsgebühren berücksichtigen. Falls du kein DSL hast, lohnt ein Download nicht, dauert dann zu lange

Welche besonderen Eigenschaften hat dieses, und welche Nutzer sollte dieses wählen ? Ein Vergleich - bzw. eine Auflistung der stärken und Schwächen - der einzelnen Betriebsysteme würde mir sehr helfen!
Jetzt überforderst du mich etwas. Gib mir noch 3 Wochen Zeit bitte...

alle "Betriebssysteme" werden von Firmen oder Organisationen entwickelt und betreut, die auch über entsprechende Webseiten verfügen. Dort gibt es Support und Beschreibungen aller wichtigen Features, sowie häufig auch Handbücher

Grüße aus Berlin

Christoph S.