Welches Betriebssystem ?
Matthias Eisenbach
- software
0 Dejot0 Dmitri Rettig0 Klaus Mock
Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Ich möchte in den nächsten Wochen meinen PC neu aufsetzen (formatieren, instalieren, usw.) und würde gerne wissen, welches Betriebssystem geeignet ist.
Das Betriebssystem sollte auf jeden Fall die Eigenschaft besitzen, mit einer Lizenz auf allen Rechnern in einem Netzwerk (mit derzeit 3 PCs) nutzbar zu sein.
Ich habe gehört, dass man Windows XP nur auf einem Rechner nutzen kann ? Stimmt das, oder kann man das auch auf einem Rechner installieren, und von den anderen mitnutzen. Gibt es da sowas wie eine Netzwerkversion, und wenn ja - lohnt sich diese im Preis für 3 PCs ?
Oder gibt es vielleicht ein ganz anderes Betriebssystem, das man wählen sollte ? Welche besonderen Eigenschaften hat dieses, und welche Nutzer sollte dieses wählen ? Ein Vergleich - bzw. eine Auflistung der stärken und Schwächen - der einzelnen Betriebsysteme würde mir sehr helfen!
Ansonsten bin ich mit Windows 98 eigentlich ganz zufrieden und wollte nur mal andere Meinungen bzw. Alernativen hören!
Matthias
Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Hallo, verirrter Christ ;-) (nimms mir nicht übel)
Ich möchte in den nächsten Wochen meinen PC neu aufsetzen (formatieren, instalieren, usw.) und würde gerne wissen, welches Betriebssystem geeignet ist.
Wofür geeignet?
Das Betriebssystem sollte auf jeden Fall die Eigenschaft besitzen, mit einer Lizenz auf allen Rechnern in einem Netzwerk (mit derzeit 3 PCs) nutzbar zu sein.
Das kann kein Windowssystem meines Wissens. Dafür eignet sich Linux prima (Oder auch QNX, SOLARIS, ...).
Ich habe gehört, dass man Windows XP nur auf einem Rechner nutzen kann ? Stimmt das
Definitiv: JA!
... kann man das auch auf einem Rechner installieren, und von den anderen mitnutzen. Gibt es da sowas wie eine Netzwerkversion, und wenn ja - lohnt sich diese im Preis für 3 PCs ?
Zu allem: Wahrscheinlich nicht.
Oder gibt es vielleicht ein ganz anderes Betriebssystem, das man wählen sollte ?
Siehe Oben ^
Welche besonderen Eigenschaften hat dieses, und welche Nutzer sollte dieses wählen ? Ein Vergleich - bzw. eine Auflistung der stärken und Schwächen - der einzelnen Betriebsysteme würde mir sehr helfen!
Jetzt überforderst du mich etwas. Gib mir noch 3 Wochen Zeit bitte...
Ansonsten bin ich mit Windows 98 eigentlich ganz zufrieden und wollte nur mal andere Meinungen bzw. Alernativen hören!
Bitte
Matthias
Dejot
hi,
Das kann kein Windowssystem meines Wissens.
Das kann jedes Windows-System ab Win98. Gegebenenfalls muß eben eine Lizenz für drei Rechner besorgt werden, sowas gibts, wird bloß mit jedem Rechner teurer.
Dafür eignet sich Linux prima (Oder auch QNX, SOLARIS, ...).
die *BSD-Systeme ebenfalls, und damit sind nur die häufigszten OS benannt. Es kommen noch ein paar Dutzend weitere in Frage
Ich habe gehört, dass man Windows XP nur auf einem Rechner nutzen kann ? Stimmt das
definitiv falsch. WindowsXP läuft natürlich auch im Netzwerk und auf mehreren Rechnern
... kann man das auch auf einem Rechner installieren, und von den anderen mitnutzen. Gibt es da sowas wie eine Netzwerkversion, und wenn ja - lohnt sich diese im Preis für 3 PCs ?
Zu allem: auch da kommen mehrere Systeme in Frage. NetBSD zum Beispiel läßt sich auch "virtuell" von einem anderen Rechner aus nutzen, auf dem es gar nicht installiert ist. Und die ISO-Images gibts im Internet kostenlos zum Download, du mußt nur die Verbindungsgebühren berücksichtigen. Falls du kein DSL hast, lohnt ein Download nicht, dauert dann zu lange
Welche besonderen Eigenschaften hat dieses, und welche Nutzer sollte dieses wählen ? Ein Vergleich - bzw. eine Auflistung der stärken und Schwächen - der einzelnen Betriebsysteme würde mir sehr helfen!
alle "Betriebssysteme" werden von Firmen oder Organisationen entwickelt und betreut, die auch über entsprechende Webseiten verfügen. Dort gibt es Support und Beschreibungen aller wichtigen Features, sowie häufig auch Handbücher
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Tach noch mal
Entschuldigung für meine falschen Aussagen.
Dejot
hi,
Das kann kein Windowssystem meines Wissens.
Das kann jedes Windows-System ab Win98. Gegebenenfalls muß eben eine Lizenz für drei Rechner besorgt werden, sowas gibts, wird bloß mit jedem Rechner teurer.
Aber immer noch besser als 3 Einzellizenezn zu kaufen oder ?
Dafür eignet sich Linux prima (Oder auch QNX, SOLARIS, ...).
die *BSD-Systeme ebenfalls, und damit sind nur die häufigszten OS benannt. Es kommen noch ein paar Dutzend weitere in Frage
definitiv falsch. WindowsXP läuft natürlich auch im Netzwerk und auf mehreren Rechnern
Also das heisst, ich kann ein Exemplar von Windows XP kaufen, es installieren (vielleicht auch mehrmals) um es dann auf mehreren PCS nutzen zu können ? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? Oder wie jetzt ? Oder gehts das zwar technisch aber eben nicht lizensrechtlich ?
Zu allem: auch da kommen mehrere Systeme in Frage. NetBSD zum Beispiel läßt sich auch "virtuell" von einem anderen Rechner aus nutzen, auf dem es gar nicht installiert ist.
Genau sowas habe ich gemeint! Geht das denn auch bei XP ?
Und die ISO-Images gibts im Internet kostenlos zum Download, du mußt nur die Verbindungsgebühren berücksichtigen. Falls du kein DSL hast, lohnt ein Download nicht, dauert dann zu lange
Dann halt eben erstmal: Lohnt sich der Umstieg auf XP, oder sollte man noch ein paar Versionen abwarten bis größere Fehler beseitigt sind ?
alle "Betriebssysteme" werden von Firmen oder Organisationen entwickelt und betreut, die auch über entsprechende Webseiten verfügen. Dort gibt es Support und Beschreibungen aller wichtigen Features, sowie häufig auch Handbücher
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Matthias,
Also das heisst, ich kann ein Exemplar von Windows XP kaufen, es installieren (vielleicht auch mehrmals) um es dann auf mehreren PCS nutzen zu können ? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? Oder wie jetzt ? Oder gehts das zwar technisch aber eben nicht lizensrechtlich ?
technisch ist das möglich, aber vom Lizenzrecht nicht erlaubt. Das heißt, du müßtest dir eine Lizenz für drei Arbeitsplätze besorgen
NetBSD zum Beispiel läßt sich auch "virtuell" von einem anderen Rechner aus nutzen, auf dem es gar nicht installiert ist.
Nein, mit Windows-Systemen ist das nicht möglich
Dann halt eben erstmal: Lohnt sich der Umstieg auf XP, oder sollte man noch ein paar Versionen abwarten bis größere Fehler beseitigt sind ?
das ist deine Entscheidung und davon abhängig, was du machen willst. Willst du bloß mit Word ein paar Briefe schreiben können, reicht Win98 aus. Ich selber habe WinXP schon eine ganze Weile und mag nicht mehr "zurück"
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
Also das heisst, ich kann ein Exemplar von Windows XP kaufen,
es installieren (vielleicht auch mehrmals) um es dann auf
mehreren PCS nutzen zu können ? Oder habe ich das jetzt falsch
verstanden ? Oder wie jetzt ? Oder gehts das zwar technisch
aber eben nicht lizensrechtlich ?
technisch ist das möglich, aber vom Lizenzrecht nicht erlaubt.
Das heißt, du müßtest dir eine Lizenz für drei Arbeitsplätze
besorgen
Das ist so nicht ganz richtig. Meine WinXP-CD ist beispielsweise
auf eine bestimmte Hardware abgestimmt, so dass ich sie auf einem
anderem PC nicht einsetzen kann (MS moechte mir verbieten, meine Lizenz
auf dem PC einzusetzen, den *ich* fuer richtig halte). Wie gut, dass
die CD nur beim Notebook dabei lag und ich den Scheiss gar nicht
benutze.
Gruesse,
CK
Moin!
Zu allem: auch da kommen mehrere Systeme in Frage. NetBSD zum Beispiel läßt sich auch "virtuell" von einem anderen Rechner aus nutzen, auf dem es gar nicht installiert ist.
Mit VNC sollte das möglich sein. Das dürfte sogar legal sein, da du nur eine Windowsversion nutzt. (Aber über einen anderen Rechner bedienst). Sollte auch mit Windows XP funktionieren.
Weiter Information findest du aufhttp://www.uk.research.att.com/vnc/http://www.uk.research.att.com/vnc/[/link].
Moin nochmal!
Weiter Information findest du aufhttp://www.uk.research.att.com/vnc/http://www.uk.research.att.com/vnc/[/link].
Was man bei so einem kleinen Link alles falsch machen kann... richtig sollte es natürlich so lauten:
Weitere Informationen findest du auf http://www.uk.research.att.com/vnc/.
Soooo... :)
naja ...
Weitere Information findest du auf http://www.uk.research.att.com/vnc/.
VNC ist schon ein interessantes Konzept, steckt aber immer noch in den Kinderschuhen. Es setzt voraus, daß auf allen im Netzwerk vorhandenen Rechnern (unabhängig vom Betriebssystem) ein X-Server läuft, und die Windows-Varianten für X-Server sind immer noch bestenfalls alpha.
VNC schafft Möglichkeiten, einen gemeinsamen Desktop auf mehreren Rechnern zu benutzen (zur Zeit noch nicht uneingeschränkt). Die Frage ging aber eigentlich nach einem Netzwerk-Betriebssystem, wie es einmal von http://www.cs.berkeley.edu/projects/sprite/sprite.html gelöst werden sollte. Das Projekt ist aber seit längerem eingestellt, die Idee ließ sich nicht realisieren. Übriggeblieben ist das Konzept der Programmiersprache TCL/Tk
Christoph S.
Hallo,
ich würde die Rechner auf LINUX laufen lassen. Das System läuft stabil, erfüllt hohe Netzwerkanforderungen und du hast keinen krieg mit den Lizensrechten. Das Betriebssystem ist kostenlos, nicht schwerer als Windows zu installieren ...
Eine Menge von Programmen kannst du dir kostenlos herunterladen, die teilweise besser sind als die Microsoft Produkte.
Für welche Distribution du dich entscheiden solltest, weiss ich selber nicht.
Gruß Dmitri
Hallo,
Müßte die wichtigste Eigenschaft eines Betriebssystems nicht die sein, daß jene Anwendungen, die eingesetzt werden sollen, mit diesem Betriebssystem funktionieren?
Was nützt mir die beste Architektur, der günstigste Preis usw. wenn ich mit dem Rechner nicht das, was ich machen will/muß, auch machen kann, weil das Betriebssystem von der Anwendung nicht, oder nur mangelhaft, unterstützt wird?
Ich persönlcih benutze mehrere Betriebssysteme, und auch verschiedene Hardwarearchitekturen, da eines allein meinen Anforderungen nicht vollständig abdeckt.
Frag' Dich also erstmal, was Du in Zukunft mit dem Rechner machen willst, welche Anwendungen das erfüllen, und dann für welche Betriebssysteme diese Anwendungen verfügbar sind. Erst dann kannst Du eine Auswahl des Betriebssystems durchführen.
Soll es nur gü+nstig sein, dann würde ich Dir Linux bzw. eine der BSD-Varianten empfehlen, da diese auf beliebig vielen Rechnern ohne Lizenzprobleme installiert werden kann.
Und Windows-Lizenzen sind grundsätzlich Einzellizenzen, unabhängig davon, ob sich eine konkrete Windowsversion auch auf mehreren Rechnern installieren läßt. (Ausnahmen sind Firmenlizenzen, die allerdings auch nach der Anzwahl der Einzelplätze berechnet werden).
Das gilt im Wesentlichen für alle kommerziell vertriebenen Betriebssysteme.
Grüße
Klaus